ES 150 Vorderradschwinge Lager ausgeschlagen?

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

ES 150 Vorderradschwinge Lager ausgeschlagen?

Beitragvon botzino » 23. April 2021 10:48

Hallo und vielen Dank daß ich hier Mitglied sein darf!
Unglaublich herrlich zu sehen daß eine so große Gemeinde von MZ-Fans sich diesen meinen Kindheitsträumen verschrieben hat!

Heute komme ich mit meinem ersten Eintrag...
Ich restauriere meine ES 150 Baujahr 1966, 21000km auf dem Tacho.
Schon als ich sie als Student noch fuhr (ca. 30 Jahre her :) ) hatte sie eine sehr "wackelige" Straßenlage. Es kam öfter vor daß der Lenker anfing zu "flattern" oder "pendeln" und das Motorrad schwer in der Spur zu halten war.
Nun habe ich meines Erachtens die Ursache gefunden.
photo_2021-04-23_11-34-43.jpg

Im Bild habe ich das Lager rot umrandet in dem das Spiel auftritt. Das Spiel führt dazu dass die Radaufnahme vorne an der Schwinge horizontal circa 8-10mm hin und herbewegbar ist, das heißt "herumeiert".
Somit erklärt sich die instabile Straßenlage meines geliebten Eisenschweins.
Nun meine Frage: Hat jemand von euch auch diese Erfahrung gemacht? Ist das ein bekanntes Problem? Wie gesagt, der Steckbolzen sitzt stramm in der eigentlichen Schwinge. Ist dieses rot umrandete Lager, in dem das Spiel auftritt, ein Gummilager oder wie wird original die Kraftschlüssigkeit hergestellt? Kann man das Lager, sollte es ausgeschlagen sein, austauschen?
Ich wollte auch einen kurzen Film der "Wackelei" anfügen aber die Endung .mp4 ist leider nicht erlaubt...

Unglaublich dankbar für Tipps, Erfahrungsberichte oder helfende Mitteilungen
ist
mit herzlichen Grüßen
der Forumsneuling
Botzino
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj 1966
botzino

 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 22. April 2021 16:53

Re: ES 150 Vorderradschwinge Lager ausgeschlagen?

Beitragvon el_bazzo » 23. April 2021 11:02

Die Steckachse wird bei der ölgeschmierten Schwinge in der "Mitte" hinten mit 2 Schrauben fixiert. Dadurch sollte sich dort eigentlich nichts bewegen. Sind die Schrauben denn vorhanden?
Vorderradschwinge.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Bj. 1974, Simson SR50 Bj. 1986 / S51 Bj. 1980, Krause Duo 4/1
el_bazzo

 
Beiträge: 108
Themen: 9
Registriert: 22. Juli 2020 10:58
Wohnort: Greven (Exil-Unterfranke)
Alter: 51

Re: ES 150 Vorderradschwinge Lager ausgeschlagen?

Beitragvon botzino » 23. April 2021 11:20

Hallo el_bazzo und vielen Dank für deine superschnelle Antwort!
Jaaa, stimmt! Diese Schrauben waren raus. Glaubte mich auch daran zu erinnern dass bei allen Schwingenmotorrädern dort Schrauben vorhanden waren... die werden mit einer Mutter gekontert, nicht wahr?
Sind das Schrauben mit speziell abgerundetem Ende oder ganz normale Schlüsselweite 14? Man muß die Beweglichkeit der Schwinge ja bestmöglich einstellen ohne daß Spiel auftritt. Ich werde dabei eben den Gedanken nicht los daß sich dann Stahl auf Stahl bewegt (Schraubenende auf Steckachse)... oder ist das so gedacht? Die Schwinge bei meiner ES ist übrigens fettgeschmiert, mit je einem Schmiernippel von jeder Seite...

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj 1966
botzino

 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 22. April 2021 16:53

Re: ES 150 Vorderradschwinge Lager ausgeschlagen?

Beitragvon el_bazzo » 23. April 2021 11:31

Hallo,

ja - da kommt auch noch eine Mutter drauf zum kontern. Die genauen Masse der Schrauben habe ich jetzt nicht im Kopf, es handelt sich aber um keine "speziellen" Schrauben. Eine genaue Ersatzteilliste findest Du z.B. bei Miraculis. Die Achse wird mit diesen Schrauben tatsächlich fest fixiert. Die Steckachse hat dafür zwei Abflachungen auf der die Schraube dann aufsitzt und die Achse so vor dem verdrehen / bewegen schützt.

Viele Grüße

Ingo

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Bj. 1974, Simson SR50 Bj. 1986 / S51 Bj. 1980, Krause Duo 4/1
el_bazzo

 
Beiträge: 108
Themen: 9
Registriert: 22. Juli 2020 10:58
Wohnort: Greven (Exil-Unterfranke)
Alter: 51

Re: ES 150 Vorderradschwinge Lager ausgeschlagen?

Beitragvon botzino » 23. April 2021 11:39

[quote="el_bazzo"]Hallo,

ja - da kommt auch noch eine Mutter drauf zum kontern. ... Die Achse wird mit diesen Schrauben tatsächlich fest fixiert. Die Steckachse hat dafür zwei Abflachungen auf der die Schraube dann aufsitzt und die Achse so vor dem verdrehen / bewegen schützt.


Hallo schon wieder,
die Achse wird fest fixiert schreibst du? Ich dachte immer der Sinn der Schwinge sei daß sie "schwingen" kann, also die Unebenheiten der Straße an die Stoßdämpfer weitergibt und die Achse sich daher auch bewegen können muß? (also Schwingenbewegung vertikal ermöglichen soll?)
Dankbar für Gedankengänge und Antwort :)
Viele Grüße von Botzino

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj 1966
botzino

 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 22. April 2021 16:53

Re: ES 150 Vorderradschwinge Lager ausgeschlagen?

Beitragvon el_bazzo » 23. April 2021 11:52

Die Bewegung findet in den beiden äusseren Hülsen statt.
Vorderradschwinge.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Bj. 1974, Simson SR50 Bj. 1986 / S51 Bj. 1980, Krause Duo 4/1
el_bazzo

 
Beiträge: 108
Themen: 9
Registriert: 22. Juli 2020 10:58
Wohnort: Greven (Exil-Unterfranke)
Alter: 51

Re: ES 150 Vorderradschwinge Lager ausgeschlagen?

Beitragvon schrauberschorsch » 23. April 2021 12:52

Ich frage mich gerade, ob die Schwingen eine oelgeschmierte Schwingen ist. Die Schwingen hat ja auf der Bremsenseite schon das Verstaerkungsblech und weiss gerade nicht, wann die Umstellung von Oelschmierung auf gummigelagerte Schwingen erfolgte.

Wenn ich es richtig sehe, hat der Schwingen Bolzen auch keine seitlichen Bohrungen fuer die Oelkanaele und zum Anschrauben der "Schmiernippel".

Bei der gummigelagerte Schwingen dreht sich nichts auf dem Schwingen Bolzen, sondern die Bewegung erfolgt im Gummi der Silentbuchsen in der Schwinge.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2890
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: ES 150 Vorderradschwinge Lager ausgeschlagen?

Beitragvon el_bazzo » 23. April 2021 13:10

Vielleicht sehe ich da ja etwas was nicht da ist - ich meine aber schon die Bohrung für den Schmiernippel sehen zu können. Abgesehen davon hat botzino auch geschrieben dass:
botzino hat geschrieben:... Die Schwinge bei meiner ES ist übrigens fettgeschmiert, mit je einem Schmiernippel von jeder Seite...


Das Verstärkungsblech hat die ölgeschmierte Schwinge meiner ES150/1 auch.

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Bj. 1974, Simson SR50 Bj. 1986 / S51 Bj. 1980, Krause Duo 4/1
el_bazzo

 
Beiträge: 108
Themen: 9
Registriert: 22. Juli 2020 10:58
Wohnort: Greven (Exil-Unterfranke)
Alter: 51

Re: ES 150 Vorderradschwinge Lager ausgeschlagen?

Beitragvon lothar » 23. April 2021 13:49

botzino hat geschrieben: Die Schwinge bei meiner ES ist übrigens fettgeschmiert, mit je einem Schmiernippel von jeder Seite...

Wenn es sich um einen hohlen Schwingenbolzen handelt, so muss der Öl-geschmiert sein. Fett ist tödlich,
da es nicht leicht auf die Gleitflächen heraustritt und diese dann sehr schnell verschleißen. (ein Nippel auf jeder Seite ist mir allerdings neu)

Mein Rat wäre, den Bolzen zu ziehen, seine Oberfläche auf Abnutzung zu beurteilen und die Lagerung in der Gabel und in den Schwingen
bezüglich Aufweitung testen (Bolzen probeweise einstecken und kippeln). Am besten mal Fotos und Ergebniss dazu einstellen.

Ist der Bolzen an den Gleitflächen arg verschlissen, hilft nur ein neuer. Sind die Augen in der Schwinge aufgeweitet und ebenso die Führung
in der Gabel, sieht es schlecht aus.

Ich habe für eine meiner ESsen mal den Aufwand getrieben, die Schwingenaugen und die Bolzenführung in der Gabel aufzureiben und einen
Bolzen aufzuchromen (dafür kann der alte verschlissene gut dienen) und auf Übermaß zu schleifen.

Das Ergebnis war fantastisch, der Aufwand jedoch beträchtlich. Ansonsten bliebe nur die Suche nach einer neuen Gabel (falls erforderlich)
und einer neuen Schwinge mit "guten" Augen und einem neuen guten Bolzen.

Der Umbau auf gummigelagerte Schwinge stünde dann bei dem Komplettaustausch natürlich auch zur Debatte.
Man hat dann ewig Ruhe, verliert jedoch an Originalität ...

Die "Festhalteschrauben" in der Gabel dienen übrigens nur als sanfter Verdrehschutz des Bolzens und nicht als "Anbrumme". Der hohle
Bolzen wird dann schnell platt gedrückt und ist kaum noch herauszubekommen.

Das Schwingenspiel wird normalerweise beim TÜV geprüft und sollte schon so klein wie möglich sein.

Abgesehen davon gibt es weitere Ursachen für das Pendeln der ESsen. Hier wurden eine Menge an Erfahrungen zusammengetragen:
viewtopic.php?p=1643455#p1643455

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: ES 150 Vorderradschwinge Lager ausgeschlagen?

Beitragvon Tourgigant » 23. April 2021 14:02

Hallo Botzino,

Mittlerweile hast du einige sachdienliche Antworten.
Wenn die Achse Spiel im Achsträger hat, ist dieser meines Erachtens Schrott. Zum Glück bekommt man den doch noch auf eBay Kleinanzeigen. Die Schrauben im Träger sind nur dafür da die Achse gegen Verdrehung zu blockieren . Die Verdrehung erfolgt an den äußeren stellen , da wo die Schwinge sitzt. Und natürlich ist diese Lagerung Öl geschmiert.
Hier noch Anschauungsmaterial.
https://youtu.be/WAfwa6CtbRY

Beste Grüße,
Andreas

Fuhrpark: MZ ES 150 - 1965
MZ TS 250/1 - 1980 - ABV
Suzuki GN 125 - 1997
Tourgigant

 
Beiträge: 258
Themen: 4
Registriert: 6. Juli 2017 19:29

Re: ES 150 Vorderradschwinge Lager ausgeschlagen?

Beitragvon ea2873 » 23. April 2021 14:06

Tourgigant hat geschrieben:Wenn die Achse Spiel im Achsträger hat, ist dieser meines Erachtens Schrott.


dennoch nicht wegwerfen, den kann man immer noch versuchen zu retten.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7660
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: ES 150 Vorderradschwinge Lager ausgeschlagen?

Beitragvon botzino » 24. April 2021 10:21

An alle Beteiligten die sich hier zu Wort meldeten: vielen Dank für rege Respons!
Ich habe jetzt meinen Denkfehler eingesehen. Die Steckachse wird also im Schwingenträger richtig festgezogen, mit Hilfe der beiden rückwärtig sitzenden, gekonterten Schrauben SW13.
Dann soll die Auf- und Abwärtsbewegung in den beiden aüßeren Hülsen stattfinden, wie Ingo (el_bazzo) sehr richtig schrieb. Auf diesen Gedankenn kam ich garnicht weil die Achse in den Hülsen bei meiner ES total festsitzt. Wahrscheinlich ewig nicht geschmiert... das werde ich eruieren und dank des hervorragenden verlinkten Videos von Andreas (Tourgigant) weiß ich jetzt auch wie ich die festsitzende Achse mittels Ziehen (mit Muttern und Unterlagen) herausbekomme.

Ganz phantastische Hilfe die ihr mir alle gegeben habt! Super! Vielen Dank!

Ich mach mich die Tage mal dran und berichte natürlich wie es weitergeht...

Schönen Sonntag euch allen!

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj 1966
botzino

 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 22. April 2021 16:53

Re: ES 150 Vorderradschwinge Lager ausgeschlagen?

Beitragvon botzino » 25. April 2021 20:45

Tourgigant hat geschrieben:Hallo Botzino,

..... Und natürlich ist diese Lagerung Öl geschmiert.....
Hier noch Anschauungsmaterial.
https://youtu.be/WAfwa6CtbRY

Beste Grüße,
Andreas



Hallo Andreas, danke für diesen sehr sachdienlichen Hinweis mit dem Öl! Ein Nachbar sagte mir damals mal: "Möönsch, ist ein Schmiernippel dran dann muß Fett rein". Stimmt also nicht weil sich das Fett logischerweise nicht so gleichmäßig verteilt wie Öl. Es würde ja auch keiner auf den Gedanken kommen ins Getriebe Fett einzufüllen... :lach: Frage: was sollte das Deiner Ansicht nach für Öl sein? Möglichst hohe Viskosität, also eher dickflüssiger, damit es "drin" bleibt? Gab es da von MZ irgendwelche werkstattinternen Vorgaben?
Herzlichst
Botzino

-- Hinzugefügt: 25. April 2021 21:56 --

lothar hat geschrieben:
botzino hat geschrieben: Die Schwinge bei meiner ES ist übrigens fettgeschmiert, mit je einem Schmiernippel von jeder Seite...

Wenn es sich um einen hohlen Schwingenbolzen handelt, so muss der Öl-geschmiert sein. Fett ist tödlich,
da es nicht leicht auf die Gleitflächen heraustritt und diese dann sehr schnell verschleißen. (ein Nippel auf jeder Seite ist mir allerdings neu)
ps://mz-forum.com/viewtopic.php?p=1643455#p1643455

Gruß
Lothar



Hallo Lothar!
Um das Ganze so authentisch wie möglich zu halten: ich hatte mich verguckt. Tatsächlich ist nur ein Schmiernippel an dem Schwingenbolzen, bei meiner ES in Fahrtrichtung gesehen links.
Guter Tipp von Dir die Festhalteschrauben des Schwingenbolzens (Schwingenachse) nicht allzusehr "anzuknallen". Ich habe ihn ja jetzt ausgebaut (mit Hilfe des von dir verlinkten Videos, total super Tipp) und bin erstaunt wie "dünnwandig" dieses Ding ist. Jetzt warte ich auf den neuen M5-Schmiernippel (hatte meinen beim Ausbau verbogen) und dann wird die Schwinge nach vorheriger Lackierung wieder komplettiert.

Einen erholsamen und motorradfreien (meine Frau! :evil: ) Sonntagabend :lol:
wünscht
Botzino

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj 1966
botzino

 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 22. April 2021 16:53

Re: ES 150 Vorderradschwinge Lager ausgeschlagen?

Beitragvon lothar » 26. April 2021 08:18

botzino hat geschrieben: Jetzt warte ich auf den neuen M5-Schmiernippel (hatte meinen beim Ausbau verbogen) und dann wird die Schwinge nach vorheriger Lackierung wieder komplettiert.

An anderer Stelle schrieb ich schon mal, dass ich den Hohlbolzen mit dickflüssigem Öl fülle und dann anstelle
des Schmiernippels eine - wirlich - dichte Schraube reindrehe. Es gab andere Meinungen, dass das Öl eingepresst
werden sollte, muss man selbst entscheiden...

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: ES 150 Vorderradschwinge Lager ausgeschlagen?

Beitragvon Tourgigant » 26. April 2021 13:20

Ich verwende zum schmieren zum einen altes Getriebeöl (schön abgelagert in der Flasche, dass sich der dreck absetzt) und eine etwas größere fettpresse (ddr Model).
Das schmieren mit Öl ist dann immer eine Sauerei. Denn zum einen tropft es aus der Fett Presse raus, und zum anderen aus dem Schmiernippel, wenn dieser nicht ganz dicht ist. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass die Nachbau Schmiernippel (alte Bauform, die mit dem wirklich runden Kopf) besser dicht halten als die alten Schmiernippel von 1965 zum Beispiel.

Beste Grüße,
Andreas

Fuhrpark: MZ ES 150 - 1965
MZ TS 250/1 - 1980 - ABV
Suzuki GN 125 - 1997
Tourgigant

 
Beiträge: 258
Themen: 4
Registriert: 6. Juli 2017 19:29


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hbler und 29 Gäste