Seite 1 von 1

Tragrohre 32mm TS als Ersatz für ETS geeignet?

BeitragVerfasst: 11. Mai 2021 18:15
von steven80
Hallo,

Ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen.
Ich möchte mir zwei ETS-Telegabeln zusammenstellen. Die Einzelteile dafür sind vorhanden, mit Ausnahme der Tragrohre.
Ich habe jede Menge davon, diese sind aber ausnahmslos defekt.

Neuteile sind in keinem mir bekannten Shop zu finden, bzw. nicht lieferbar.

Nun habe ich irgendwo gelesen, das die Tragrohre der TS/0 als Ersatz geeignet sind.
Davon hätte ich sogar einen Satz da (wenn ich nicht irre.)

Was mich jetzt sehr verwirrt, die Länge bzw Breite der Rohre ist identisch. Aber der Abstand der Nuten (siehe Bild) ist ganz anders. Wenn man jetzt als gegeben annimmt, dass die Messingbuchsen TS/ETS gleich sind, weiß ich irgendwie nicht mehr weiter..

Jemand anhand des Bildes eine Idee?

Danke

Re: Tragrohre 32mm TS als Ersatz für ETS geeignet?

BeitragVerfasst: 11. Mai 2021 19:28
von Guesi
Die Rohre der TS und der ETS waren verschieden lang.
Du hast also entweder alles TS oder alles ETS Rohre.

Re: Tragrohre 32mm TS als Ersatz für ETS geeignet?

BeitragVerfasst: 11. Mai 2021 20:12
von steven80
Interessant. Danke für die Info. Lt. meinen Quellen im Netz sind die Rohre gleich lang. Aber du wirst es schon wissen.
Alle Rohre die ich habe, sind ca 570mm lang. Evtl hat die Unterschiedliche Anordnung der Nuten mit einer Änderung der Telegabel während der Bauzeit zu tun. Irgendwas war da mal...

Re: Tragrohre 32mm TS als Ersatz für ETS geeignet?

BeitragVerfasst: 11. Mai 2021 20:40
von Zwiebacksäge
Hallo Steven,
du meinst aber nicht die Thematik aus der Wissensdatenbank hier, oder?
kb.php?a=340

Re: Tragrohre 32mm TS als Ersatz für ETS geeignet?

BeitragVerfasst: 12. Mai 2021 12:38
von steven80
Danke Zwieback. Das bringt Licht ins Dunkel. Da gehe ich gleich mal messen.

Re: Tragrohre 32mm TS als Ersatz für ETS geeignet?

BeitragVerfasst: 16. Mai 2021 15:29
von steven80
Operation gelungen. Hier das Ergebnis. Danke nochmal.