Hallo zusammen,
danke für eure zahlreichen Tipps und Hilfen. Nun möchte ich euch naürlich auch eine Rückmeldung geben.
Ich war tatsächlich kurz davor, einen Regenerierungssatz für die Bremspumpe bei Guesi zu bestellen aber bisher kam es etwas anders als gedacht:
Nachdem ich wegen Lackausbesserungsarbeiten den Lenker ganz nach Links verdreht ein paar Tage stehen hatte (und somit der Bremsbehälter der höchste Punkt war), ging der Hebel einwandfrei. Auch die gestrige Probefahrt hat ohne negative Veränderungen überstanden. Der Hebel schnappt nun sofort zurück und verhält sich, wie man das eben erwarten würde.
--> Ich vermute also, dass tatsächlich noch eine Luftblase im System war, die ich bisher trotz aller Tricks nicht gefunden hatte. Diese hat sich jetzt offenbar doch den Weg nach oben gesucht. Ich hoffe das bleibt einfach so, ansonsten werde ich natürlich berichten
Nun noch eine andere Frage, ich hoffe ich kann diese im Forum hier stellen, ohne direkt einen neuen Thread zu eröffnen. Falls nicht, mach ich das natürlich aber auch gerne:
Mein Tacho zeigt (für mein Gefühl) tendenziell etwas zu wenig an. Bei Vollgas sind das mit 18er Ritzel aktuell 110 Maximaltempo bei ca. 5300 U nach Drehzahlmesser. Natürlich weiß ich auch nicht, wie genau der DZM nach den Jahren noch funktioniert und kann das daher anhand von Gang-Drehzahl-Diagrammen nur bedingt verifizieren.
Den Tacho habe ich gestern bereits ausgetauscht (davor ging er nur etwas bis 95 beim gleichen Tempo), nun bleibt ja nur noch Welle und Tachoritzel. Da der Tacho an sich relativ ruhig läuft, vermute ich nicht, dass die Welle gebrochen o.ä. ist.
Wie kann ich also am einfachsten das Tachoritzel hinten überprüfen? Ich würde ungern Hinterrad + Kettenkasten + Kettenradlager usw. abbauen um an das Tachoritzel zu kommen und zu merken, dass es gar nicht daran liegt. Gibt es da einen einfacheren Weg von der rechten Seite, anstatt von Links alle Teile abzubauen?
Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
Robert