Erfahrung mit Nachbau-Führungsrohr 35mm von MZA

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Erfahrung mit Nachbau-Führungsrohr 35mm von MZA

Beitragvon CJ » 13. Mai 2021 10:05

Kann jemand etwas zur Qualität der Nachbau-Führungsrohre von MZA sagen? Taugen die was?

Gruß Carsten
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1932
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: Erfahrung mit Nachbau-Führungsrohr 35mm von MZA

Beitragvon rausgucker » 13. Mai 2021 10:28

Das ist eine etwas schwierige Frage. Ich habe so ein Paar. Oberfläche und Verarbeitung sind nicht zu beanstanden. Aber das Rohr ist etwas dünnerwandiger als die Original-Führungsrohre. Ob das jetzt dramatisch ist, kann ich nicht sagen, es ist mir nur aufgefallen. Ich habe die Nachbaurohre auch nur aus Versehen gekauft. Sie passen jedoch vernünftig in die Original Tauchrohre und an den Simmerringen ist auch alles dicht. Langzeiterfahrungen habe ich aber nicht. Man muss halt mal sehen, wie Rohre nach 20tkm aussehen.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3021
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Erfahrung mit Nachbau-Führungsrohr 35mm von MZA

Beitragvon P-J » 13. Mai 2021 10:35

Einmal Nachbau gehabt, ob MZA oder andere Firma weis ich nicht. 2 Zentel mm zu dünn, die waren nicht lange Dicht. Dann haben wirs mit nen Doppellippendichtring versucht, auch das war nicht wirklich auf Dauer dicht.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Erfahrung mit Nachbau-Führungsrohr 35mm von MZA

Beitragvon pogo » 13. Mai 2021 11:10

Habe mir neulich bei Gabor Originale Führungsrohre 2.Wahl bestellt. Die sahen perfekt aus. Keine Ahnung was da 2.Wahl war. Ich war mehr als zufrieden. :zustimm:

EDIT:

Hier am Ende ein paar Bilder
viewtopic.php?f=5&t=89058&p=1895013#p1895013

Fuhrpark: MZ ETZ 150 deluxe (1989)
Simson KR51/2 E (1985)
pogo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 841
Themen: 30
Registriert: 12. Januar 2009 19:38
Wohnort: SDL
Alter: 39

Re: Erfahrung mit Nachbau-Führungsrohr 35mm von MZA

Beitragvon Mechanikus » 13. Mai 2021 11:31

Ich hab auch Nachbauten drin. Abmessungen und Oberflächen tadellos. Natürlich kann ich zu Stärke und Härte der Chromschicht nichts sagen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Erfahrung mit Nachbau-Führungsrohr 35mm von MZA

Beitragvon CJ » 13. Mai 2021 16:48

Na das ist doch schon mal was. Scheint mir einen Versuch wert zu sein. Danke!
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1932
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: Erfahrung mit Nachbau-Führungsrohr 35mm von MZA

Beitragvon 26kanal » 20. Mai 2021 00:19

pogo hat geschrieben:Habe mir neulich bei Gabor Originale Führungsrohre 2.Wahl bestellt. Die sahen perfekt aus. Keine Ahnung was da 2.Wahl war. Ich war mehr als zufrieden. :zustimm:

EDIT:

Hier am Ende ein paar Bilder
viewtopic.php?f=5&t=89058&p=1895013#p1895013



Die verarbeite ich auch gerade akuell, morgen frueh geht es weiter. Auch ich kann den Dingern nichts vorwerfen, im Funktionsbereich ist das Paerchen, das ich bekommen habe, tadellos.

Originale - das scheint aber ein Engpass zu werden. GueSi z,B, konnte keine mehr liefern und hat die Nachbauten nicht im Programm :roll:
Irgendwann fangen wir an und verchromen die besseren Altteile neu....

Gruss
Volker

Fuhrpark: ETZ 250 '87er
Es150/1 '72er will wachgeküsst werden
eine alte BMW
div mit 4 Raedern...
26kanal

 
Beiträge: 191
Themen: 40
Bilder: 6
Registriert: 3. September 2011 09:01
Wohnort: nördl. LK-OS

Re: Erfahrung mit Nachbau-Führungsrohr 35mm von MZA

Beitragvon MrSchaf » 20. Mai 2021 08:00

Moin,

Ich habe die MZA Rohre probiert.
Sie waren dicht, nur nach 12t km so arg eingelaufen, dass die Telegabel merklich Spiel hatte. Die Standrohre waren damals ebenfalls DDR neu.

Mfg Steven

Fuhrpark: MZ TS250/1, 81, MZ ETZ250, 82
Simson S50B1, S50B2, AWO Sport mit Superelastik (original)

Stationärmotor: 1KVD8 Bj 1962

Golf3 1.8 91
MrSchaf

 
Beiträge: 257
Themen: 4
Registriert: 24. Januar 2017 14:40
Wohnort: Waldenburg
Alter: 27


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kukn, ThomasETZ und 10 Gäste