Klappernde/ lose Handhebel für Bremse und Kupplung

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Klappernde/ lose Handhebel für Bremse und Kupplung

Beitragvon Thale » 16. Mai 2021 16:23

Irgendwie scheint das zu MZ zu gehören: Kupplungs- und Bremshebel schlagen gefühlt recht schnell aus und dann klappern die Hebel mit ordentlich Spiel vor sich hin. Ein echtes Problem ist das nicht, aber im Vergleich mit anderen Motorrädern (mit mehr Laufleistung) fällt das schon auf. Wie macht ihr das? EInfach so lassen, immer mal neue Hebel / Gelenkbolzen, ausbuchsen?
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 983
Themen: 98
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Re: Klappernde/ lose Handhebel für Bremse und Kupplung

Beitragvon Ludentoni » 16. Mai 2021 16:47

Ganz pragmatisch mit O-Ring. Spiegel ab, Ring um Spiegelarm drumschlingen, um Hebel, Spiegel einschrauben und Ring ausrichten. Der hält so den Hebel ganz leicht auf Spannung. Alternativ ohne Spiegelabbau mit Kabelbinder am Hebel befestigt.

Bild
Egal wie viel PS die anderen auch haben, der MZ Fahrer hat immer den längsten!

Fuhrpark: MZ was sonst?
Ludentoni

 
Beiträge: 467
Themen: 1
Registriert: 18. Januar 2008 15:34

Re: Klappernde/ lose Handhebel für Bremse und Kupplung

Beitragvon smartsurfer81 » 16. Mai 2021 20:43

Das mit dem Kabelbinder ist aber wirklich pragmatisch....

Ich hab neulich an meinem Sperber, welcher noch die alten Alu Handhebel hat, zwei ganz kurze Buchsen in die Hebel gesetzt. Dort sind ja nur 2 dünne Stege , die sich auf der Schraube abstützen.
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1398
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Klappernde/ lose Handhebel für Bremse und Kupplung

Beitragvon Mechanikus » 16. Mai 2021 21:14

Von welcher Generation Armaturen sprichst Du hier? Die alten ES/TS Hebeleien finde ich eigentlich unproblematisch. Wenn's da störend wird, kann man gut ausbuchsen und die Stege der Lenkerarmatur, die den Hebel führen sollen, bei eingebautem Hebel sanft mit einer Armaturenzange zusammendrücken. Regelmäßig schmieren ist wichtig, sinnigerweise zusammen mit den Bowdenzügen. Für das Hebelgelenk hat sich Kettenspray bewährt.

Was ETZ Armaturen taugen, weiß ich nicht. Das ist mir alles zu modern.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2878
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Klappernde/ lose Handhebel für Bremse und Kupplung

Beitragvon daniel_f » 17. Mai 2021 20:58

Ich bilde mir ein, der Achim alias Trabimotorrad hatte an der Stelle mal kleine Kugellager eingesetzt.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2431
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Klappernde/ lose Handhebel für Bremse und Kupplung

Beitragvon Stephan » 17. Mai 2021 21:03

Man kann auch Passscheiben unterlegen. Funktioniert auch.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7900
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Klappernde/ lose Handhebel für Bremse und Kupplung

Beitragvon P-J » 17. Mai 2021 21:27

Sie alten ES/TS Amaturen wackeln immer etwas, das ist normal. Das zu ändern zerstört den Charakter. :mrgreen:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Klappernde/ lose Handhebel für Bremse und Kupplung

Beitragvon Munin » 21. Mai 2021 06:18

Bei den MILA Armaturen muss man doch einfach nur den Lagerbolzen für den Hebel anziehen, bis der Hebel gerade noch leichtgängig ist und dann mit der M6 Mutter von unten kontern.
Meist ist aber nur das Gewinde unten in der Hebelaufnahme durch unsachgemäße Behandlung überdreht, dann muss man es eben mit der Kontermutter improvisieren.
Wenn es sich um die Armaturen der ETZ Typen handelt, welche wirklich fast immer klappern, muss man entweder eine Buchse für den Hebel drehen, damit der nicht am Lagerbolzen klappern kann, oder
alternativ gehen auch ganz dünne Beilegscheiben.
...mit Gummiband am Spiegel haltern? Das ist jetzt nicht euer Ernst! :shock:

Grüße
Georg
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 009
22.000 km in 4 Monaten auf 2 Rundlampen durch Russland & Zentralasien, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=12&t=45335

Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51
Munin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 682
Themen: 11
Bilder: 42
Registriert: 5. Juli 2009 16:31
Wohnort: Sondershausen (Th) & Dietersheim b. Eching (BY)
Alter: 42
Skype: desloki

Re: Klappernde/ lose Handhebel für Bremse und Kupplung

Beitragvon Ludentoni » 21. Mai 2021 07:23

[quote="Munin"
Wenn es sich um die Armaturen der ETZ Typen handelt, welche wirklich fast immer klappern, muss man entweder eine Buchse für den Hebel drehen, damit der nicht am Lagerbolzen klappern kann, oder
alternativ gehen auch ganz dünne Beilegscheiben.
...mit Gummiband am Spiegel haltern? Das ist jetzt nicht euer Ernst! :shock:

Grüße
Georg[/quote]

Doch, das ist mein voller Ernst. Ich weiß nicht wie viele ausgeklapperte ETZ Kupplungshebelarmaturen du schon gesehen hast, ich habe etliche im Fundus die sind so aufgeweitet da passen 1,5 Hebel rein. Aber dort ist das Spiegelgewinde noch voll intakt... Und da ist auch nichts mehr mit ausbuchsen oder Beilagscheiben oder Wellscheiben die dann den Hebel klemmen und schwergängig machen. Die Aufnahmen sind konisch aufgeweitet, im prinzip sind die Schrott. Um das extreme klappern nun abzustellen ist die pragmatische Lösung mit dem O-Ring an einem Gebrauchsmotorrad aber völlig ausreichend. Die Frage war wie man das abstellt, darauf habe ich geantwortet. Ob einzelne Foristi das nun unästhetisch finden oder sich über so eine einfache und funktionierende Lösunfg empören mögen, dann ist das deren Sache... :lach:

Auch wir im Westteil der Republik geborenenen und aufgewachsenen konnten und können improvisieren, denn es gab hier damals zwar alles zu kaufen aber nur wenige konnten sich auch alles leisten... Das wird nämlich nie erwähnt.
Egal wie viel PS die anderen auch haben, der MZ Fahrer hat immer den längsten!

Fuhrpark: MZ was sonst?
Ludentoni

 
Beiträge: 467
Themen: 1
Registriert: 18. Januar 2008 15:34

Re: Klappernde/ lose Handhebel für Bremse und Kupplung

Beitragvon Klaus P. » 21. Mai 2021 12:04

Ich habe da auch noch was,
klappern die Hebel am/im Bolzen oder in der Tasche vom Gelenkstück ?
(die Kugel vom Hebel abschneiden wird das auch unterbindet) :roll:

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11862
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Klappernde/ lose Handhebel für Bremse und Kupplung

Beitragvon Simmefahrer97 » 22. Mai 2021 07:35

Meine Lösung an der ETZ: Eine "U-Scheibe" aus Fahrradschlauch und schon klappert da nichts

Fuhrpark: Simson S51 B2-4
MZ ETZ 250
Opel Astra H Caravan
Simmefahrer97

 
Beiträge: 747
Themen: 43
Bilder: 1
Registriert: 8. November 2014 11:52
Wohnort: Coswig/Sa.
Alter: 26

Re: Klappernde/ lose Handhebel für Bremse und Kupplung

Beitragvon Enduro-Molch » 22. Mai 2021 07:38

Wie von einigen Vorrednern angesprochen habe auch ich sehr gute Erfahrungen mit Passscheiben gemacht.
https://www.gap-kugellager.de/Passschei ... anguage=de

Bewährt hat sich die Dimension 16x10 in den Stärken 0,1-0,3. Damit lässt es sich fein ausjustieren und die gibts sogar in VA ;)
Sollte das Spiel über die Jahre größer werden einfach ein zehntel dazu...

Fuhrpark: MZ ETS 250 BJ 71
MZ ETZ 251 BJ 89
Simson S51 E BJ 89
Simson S51 E BJ 82
Simson S50 N BJ 75
Enduro-Molch

Benutzeravatar
 
Beiträge: 146
Themen: 9
Bilder: 38
Registriert: 8. November 2015 22:08
Wohnort: Z-Town
Alter: 33


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: mz-schrauber, Q_Pilot, zweitakt und 13 Gäste