Seite 1 von 1

Telegabel RT 125 - Sprengringmontage

BeitragVerfasst: 26. Mai 2021 20:14
von Nobbi
Guten Abend,

ich bin noch bei der Restauration einer RT125/3 Bj. 59. Nachdem ich feststellen musste dass die Telegabel nicht mehr federte (war fest), habe ich mich daran gemacht, die Gabel instand zu setzen- Die Tragrohre waren unten verschraubt und auch nach Lösen der Hohlschrauben war das Gleitrohr nicht herauszubekommen. Ich habe dann die Tragrohre unten im Bereich der unteren Gleitbuchse längs aufgeschlitzt, dann funktionierte die Demontage. Jetzt habe ich neue Buchsen und neue Tragrohre montiert.

Die Tragrohre sind jetzt allerdings welche mit Sprengring. Leider bekomme ich diese nicht montiert. Gibt es da einen Trick? Eine Sprengringzange funktioniert ja nicht, da die Sprengringe keine Ösen haben. Ich habe schon mit Wasserpumpenzange und Schraubendreher versucht, das Ding da reinzubekommen - nichts zu machen :(

Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar :)

Viele Grüße
Norbert

Re: Telegabel RT 125 - Sprengringmontage

BeitragVerfasst: 27. Mai 2021 00:14
von schrauberschorsch
Ich wuerde es wie bei der Montage eines Kolbenbolzensicherungsringes versuchen. Den Sicherungsring mit einem Ende in die Nuten legen und eindrücken und sich dann Stueck fuer Stueck um den Ring herumarbeiten. Ich glaube, dass ich es bei meiner RT so gemacht habe (ist schon Jahre her).

Re: Telegabel RT 125 - Sprengringmontage

BeitragVerfasst: 27. Mai 2021 06:35
von RT-Tilo
Ich nutze dazu seit Jahren einen alten Schraubendreher/zieher, den ich unten geschlitzt
habe, mit einem zweiten halte ich den Sprengring in der Nut fest. Mit etwas Übung geht
es Stück für Stück und mit einem Ruck ist der Sprengring drin.
Vorsicht, nicht abrutschen, immer vom Körper weg drücken ! :schlaumeier:
Muß mal suchen ... vieleicht habe ich noch ein Foddo ... :gruebel:

Re: Telegabel RT 125 - Sprengringmontage

BeitragVerfasst: 27. Mai 2021 20:26
von Nobbi
Danke Tilo, mit deiner Methode hat das gut funktioniert