Lenker schlagen ES 150

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

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Lenker schlagen ES 150

Beitragvon SvenK » 28. Mai 2021 19:52

Hallo
So meine ES 150/1 ist seit März wieder auf der Strasse. Der Motor den wie den Winter über gamcht haben läuft bisher gut, bin noch am einfahren. Womit ich allerdings ein Problem habe ist ein Lenker schlagen bei ca 45-55km/h. Ich hatte die Felge in Vermutung, diese ist da sie alte einen Schlag hatte durch eine neue ersetzt worden mit neuen Speichen. Ich habe auch einen neuen Reifen aufgezogen da der alte schon 7 Jahre alt war. Das Hinterrad haben wie auch gerade auf schlag kontrolliert, das war ok. Allerdings ist das Schalgen immer noch da. Wenn man schnelle fährt wird es besser. Ich habe heute versucht den Reifen auszuwuchten ( hab eich zum ertsen mal gemacht), brachte nur eine leichte besserung. Die Schwinge vorne scheint kein Spiel zu haben. Kennt ihr das Problem oder habt eine Idee? Wenn ich Losfahre fängst sie bein Gasgeben auch schonmal an zu schlagen. Will morgen mal in dei Motorradwerkstatt, die sollen sich das Rad mal anschauen. Gruß Sven

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Re: Lenker schlagen ES 150

Beitragvon P-J » 28. Mai 2021 20:05

Ich weis das ist jetzt viel verlangt, aber sende mir das Vorderrad. Wenn ich fertig bin schlackert da nix mehr.

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Re: Lenker schlagen ES 150

Beitragvon SvenK » 28. Mai 2021 20:19

was vermutest du denn? Wenn es damit getan wäre könnte man darüber nachdenken.

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Re: Lenker schlagen ES 150

Beitragvon Lorchen » 28. Mai 2021 21:17

Das gesamte Fahrwerk muß untersucht werden.

Lenkungslager spielfrei und ohne Rastpunkte
Schwingenlager spielfrei und leichtgängig
Federbeine dicht und mit Dämpferwirkung
Radlager spielfrei
Felgen Rundlauf
Reifen in Ordnung
Räder ausgewuchtet, auch das hintere
Rahmen ohne Risse
Radspur eingestellt
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Re: Lenker schlagen ES 150

Beitragvon P-J » 28. Mai 2021 21:20

Lorchen hat geschrieben:Das gesamte Fahrwerk muß untersucht werden.

Recht hast du aber die Erfahrung sagt das es fast immer nur am Vorderrad liegt.

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Re: Lenker schlagen ES 150

Beitragvon Lorchen » 28. Mai 2021 21:27

Ganz besonders die kleine ES ist empfindlich in diesen Dingen. Aber es geht auch ganz ohne Lenkerflattern, ich weiß das. 8) Ich weiß sowieso alles besser, ohne ein Klugscheißer zu sein. :versteck: :lach:
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Re: Lenker schlagen ES 150

Beitragvon lothar » 28. Mai 2021 21:38

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Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

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Re: Lenker schlagen ES 150

Beitragvon Jürgen Stiehl » 28. Mai 2021 21:42

Meine ES hätte mich fast mal abgeworfen. Gerade in dem Geschwindigkeitsbereich, in dem ich mein Visier mit der linken Hand runter drückte, fing es an. Es ging durch die ganze Maschine. War halt Belastung des Gepäckträgers. Aber viel ist wirklich das Vorderrad. Felge, Reifen. Ich hatte einen "Conti Go", da war es so schlimm mit.

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Re: Lenker schlagen ES 150

Beitragvon hermann27 » 28. Mai 2021 21:49

Lorchen hat geschrieben:Ganz besonders die kleine ES ist empfindlich in diesen Dingen. Aber es geht auch ganz ohne Lenkerflattern, ich weiß das. 8) Ich weiß sowieso alles besser, ohne ein Klugscheißer zu sein. :versteck: :lach:


trotz aller erlangten kenntnisse und faehigkeiten zaehlt jedoch einbildung leider nicht zur bildung, auch wenn es aehnlich klingen mag :oops:
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Re: Lenker schlagen ES 150

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 28. Mai 2021 21:50

Meine ES haben zwar nicht gezuckt aber ich würde zunächst mit mehr Reifendruck beginnen.

Zu wenig Druck wirkt sich genauso aus, ich merke es wenn meine Reifen nach längerer Standzeit Luft verloren haben eigentlich bei allen Maschinen.
Die Reifen haben sich im Laufe der Jahrzehnte sehr verbessert, die meisten, auch wenn sie alte Profilmuster haben, müssen mit mehr Druck als früher gefahren werden. Der Druck merklich, (nicht um 0,2bar sondern ruhig 1bar draufgeben) zu erhöhen kost nix und ist schnell gemacht.

Gruß
Willy
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Re: Lenker schlagen ES 150

Beitragvon SvenK » 29. Mai 2021 08:03

Guten morgen danke für die Tips. Dann werde ich wohl erstmal mit den Rädern anfangen,so wie ich es auch vorhatte. Lenkkopflager ist ok. Bei der Schwinge kann ich nichts feststellen, muss aber nichts heißen. Und die Dämpfer schließe ich auch nicht aus.

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Re: Lenker schlagen ES 150

Beitragvon RT-Tilo » 29. Mai 2021 16:06

Ich bin früher fast täglich auf Arbeit gefahren und hatte das Problem auch mal bei meiner damaligen 150er ES sie
fuhr sich plötzlich, wie ein Schlauchboot und zappelte heftig auf dre Geraden herum. Also den Ofen mit Kran auf
einen Arbeitstisch gehoben und nach genauer Untersuchung stellte es sich heraus, daß sich hinten, fast direkt am
Schwingenlager ein ziemlich langer Riß gebildet hatte. :shock: Da ich in der Werkstatt alles Nötige hatte, konnte
ich es vorort schweißen und auf der Heimfahrt zum Feierabend, war alles wiedeer Paletti ! :gut:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

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DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
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Re: Lenker schlagen ES 150

Beitragvon SvenK » 29. Mai 2021 19:33

So heute etwas mit der MZ beschäftigt nachdem alle anderen Arbeiten am Womo erledigt waren. War beim Mopped Schrauber, das Vorderrad ist wohl ok. Er meinte das bisschen sollten man nicht merken. Also etwas weitergesucht. Lenkopflger ohne Spiel, das Schwingenlager hat auch keine Spiel. Die vordere Schwinge lässt sich leicht nach unten/oben bewegen. Allerdings ist die linke Mutter lose am Schwingenbolzen. Denke die hat sich mit der Schwinge losgedreht. Da eh alles lose war auch mal die Stoßdämpfer betrachtet, einer ist krum und scheint auch etwas Öl zu verlieren. die werde ich denn wohl auch erneuern müssen. Dann werde ich wenn ich vorne wieder komplett habe hnten weitersuchen. In der Reparaturanleitung Sthet was von Passschrauben am Rahmen, hatt da schon mal jemand Probleme mit?
Gruß und schon mal danke für die Tips und Hilfe.

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Re: Lenker schlagen ES 150

Beitragvon Lorchen » 29. Mai 2021 20:17

SvenK hat geschrieben:In der Reparaturanleitung steht was von Passschrauben am Rahmen, hat da schon mal jemand Probleme mit?
Gruß und schon mal danke für die Tipps und Hilfe.

Ja, die beiden Schrauben, mit denen das Gußteil (Sattelträger) an den Rahmen geschraubt wird, sind spezielle Schrauben.
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Re: Lenker schlagen ES 150

Beitragvon surfedgar » 30. Mai 2021 09:08

Das Problem hatte ich 1971, also genau vor einem halben Jahrhundert, auf einer Tour von der Ostsee in die Hohe Tatra. Als Soforthilfe wurde mein Gepäck auf die Motorräder unserer Gruppe verteilt, die Entlastung des Hinterrads hat schon einigermaßen geholfen. Zurück an der Ostsee wurden die vorderen Stoßdämpfer gewechselt. Danach Freundin und gesamte Campingausrüstung (Baumwollzelt, Luftmatratzen, Spirituskocher, Klamotten usw.) aufgeladen: kein Problem mehr mit Flattern. Also sieh dir die Stoßdämfer genau an!

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Re: Lenker schlagen ES 150

Beitragvon lothar » 30. Mai 2021 09:41

An der Aufzählung altbekannter Fakten im Thread über diesem Beitrag erkenne ich, dass sich den oben von mir angegebenen Link
kaum jemand angesehen hat. Deshalb hier der herausgezogene Klartext mit dem hinlänglich bekannten "alten" Wissen
(da der Link zu den Resonanzkurven nicht mehr funktioniert, habe ich die Grafik direkt eingefügt):

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das Lenkerpendeln der kleinen ES bei 30 ... 50km/h hat viele Teilursachen, die sich scheinbar "aufsummieren".

Folgende Tatsachen tragen zur Ausbildung eines schwingfähigen Rahmen-Systems bei
+ Rastung Lenkungslager durch Pittings in den Schalen
+ verschlissene Radlager
+ ausgeschlagene Schwingenlager
+ wirkungslose Stoßdämpfer
+ Beladungsschwerpunkt weit hinten (je schwerer und weiter hinten, je tiefer die "Resonanz" und umso heftiger die Schwingung)

als Anregungsursache kommen in Betracht
+ Reifen/Felgenschlag (Wirkung wird verstärkt durch flaches Profil und/oder zu wenig Luft)
+ Fahrbahnbelag (abgehobelter Fahrbahnbelag mit Längsrillen oder Rillenstruktur in ansonsten glatter Fahrbahn)
+ mangelhafte Spureinstellung und damit seitliche Anregung beim Ein-/Ausfedern

Voriges Jahr demonstrierte mir ES-Heizer/Rolf mal sehr schön, wie man bei der kleinen ES allein die seitliche Nachgiebigkeit der hinteren
Schwingenaufhängung nachweisen kann. Man presst ein oder mehrer Finger in den Zwischenraum zwischen Motor und Schwingenbolzen-Aufnahme
am Rahmen (das ist das kleine eingeschweißte Rohr unten am Rahmen). Ein zweiter bewegt jetzt das Hinterrad (Gegenhaltung an der
Sitzbank) seitlich hin und her. Es ist erschreckend, was man an einer auch durchaus intakten Maschine dabei spürt ... es bewegt sich,
was eigentlich absolut starr sein sollte.

Zur Gepäcklast:

Wenn man verstanden hat, dass das ES-Fahrgestell ein gedämpft schwingungsfähiges Gebilde ist, kann man auch erklären, warum sich
dies bei großer Last besonders auswirkt. Die Last bestimmt nämlich bei einer bestimmten Verwindungs-elastizität des Rahmens und
unveränderter Dämpfung (mechanische Reibwerte) die sogenannte "Güte" des Systems.

Je größer die aufgeschnallte Masse, desto höher die Güte, desto größer die Schwingungsamplitude bei absinkender Resonanzfrequenz.

reso.jpg


Die rote Kurve ist die für die größte Masse, man sieht, dass die größte Resonanzamplitude bei gleichzeitig niedrigster Resonanzfrequenz auftritt.

Übertragen auf die ES wackelt es eben z.B. bei 50km/h ohne große Last nur wenig, pack ich was drauf, schlenkert es bei z.B. 40km/h
heftig und mit vollem Reisegepäck reißt es einem nahezu den Lenker bei 30km/h aus der Hand.

An der Grundkonstruktion der ES können wir nichts mehr ändern. Lediglich die oben aufgeführten Einzelursachen lassen sich bei konsequente
Wartung einigermaßen klein halten. Allein der Ersatz der wackligen Vorderschwinge durch ein Teleskop hat dazu geführt, dass dieser
Effekt bei ETZ/TS so gut wie nicht auftritt.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Um eventuelles Spiel an Stellen zu finden, wo keins sein sollte, bedarf es einiger Erfahrung. Insbesondere müssen die Punkte, wo
man anfasst um zu wackeln, gut überlegt sein. Es schadet nicht, wenn eine zweite Person dabei hilft. Die es (i.d.R.) am besten
beherrschen, sind die TÜVer ...

Gruß
Lothar
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Re: Lenker schlagen ES 150

Beitragvon SvenK » 8. Juni 2021 20:09

Grüße euch.
Ich bin die letzten Tage weitergekommen. Schwingenlager sind alle ok. Ich habe erst vorne das Rad gewuchtet und die Dämpfer erneuert. Keine Änderung. Nach erhöhung des Reifendrucks auf 2,1 Bar war es besser. Ich habe dann noch das Hinterrad gewuchtet und die Dämpfer hinten erneuert. Jetzt ist alles ok. Das Hinterrad werde ich mir aber bei gelengenheit mal vornehmen müssen. Ich habe ca 60g gebraucht um es Auszuwuchten:-( Aber jetzt wird erstmal gefahren und das neue Fahrwerk genossen. Danke für eure schnelle Hilfe, wie immer Prima. Gruß Sven

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Re: Lenker schlagen ES 150

Beitragvon EmmasPapa » 9. Juni 2021 09:28

Ich würde den Reifendruck noch weiter erhöhen. 2,1 Bar wäre mir noch zu wenig. Ich fahre etwa 2,5 (vorn) und 2,8 Bar (hinten). Die Pneumant-Reifen waren früher viel steifer, als heutige und brauchten nicht so viel Druck. Sie fuhren sich dennoch sehr bescheiden, diese "Holzreifen" damals.
Grüße

Frank

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