"Scrambler" ES 250/2 Luftfilterkasten,Haupständer,Auspuff

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

"Scrambler" ES 250/2 Luftfilterkasten,Haupständer,Auspuff

Beitragvon till.kaufmann » 29. Mai 2021 14:31

Hallo MZ Freunde,
Ich bin gerade dabei meine ES 250/2 wieder fit zu machen.
Habe das Teil vor einigen Jahren gekauft, war ein Scrambler Umbau.
Leider handwirklich nicht so gut gemacht, und bin damit mehrmals liegengeblieben.
Dashalb bin leider nicht warm geworden mit der MZ und hab die Maschine dann recht schnell weggestellt.
Nun möchte ich das Teil auf eine technisch saubere Basis setzen.
Mängel beseitigen, und das ein oder andere verbessern (auch die Elektrik).
Dazu habe ich einige Fragen.
1. Wie wird die Haupständerfeder eingehangen ? Ich finde am Rahmen kein Gegenstück.
Aktuell ist nur ein Seitenständer mit nur einer Feder verbaut.Ich sehe schon den TÜV Prüfer wie er mich lachend nach Hause schickt.
2. Gibt es die Luftfilterkästen auch aus ALU, bzw. gibt es spezielle Gelädnesport Varianten ?
Aktuell ist ein Pilzluftfilter verbaut, das geht so bestimmt nicht durch den TÜV. Auch bietet es keinen Schutz vor Feuchtigkeit und Schmutz.
Ein Kasten aus Edelstahl würde schon schick aussehen.
Gerne würde ich auch den fast neuen Bing Vergaser verwenden denn ich noch von meiner damaligen ETZ übrig habe.
3. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Geländesport Auspuff der bei eBay Kleinanzeigen angeboten wird ?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -306-24472
Der jetzige Auspuff ist eine Eigenbau Bastelei und wackelt wie ein Kuhschwanz
Gruß Till
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Homer Simpson - "Erweiter mein Gehirn, Lernsaft !"

Fuhrpark: ES 250/2 Scrambler
Barkas B1000
till.kaufmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 82
Themen: 17
Registriert: 20. Juli 2006 21:22
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Alter: 34

Re: "Scrambler" ES 250/2 Luftfilterkasten,Haupständer,Auspuf

Beitragvon SaalPetre » 29. Mai 2021 15:34

Die Feder wird im seitendeckel eingegangen. Es ist unterhalb des Schalthebels. Ist sogar auf deinen Bild zu erkennen.


Der Vorbesitzer war wohl Elektriker, wenn man sich die Farben so anschaut.

Für die /2 sind mir nur die Bakelit luftfilterkästen bekannt, da gab es auch keine Geländesportvariante mehr. GS und GE waren ja bereits eigene Rahmen.
Gruß Christian

Fuhrpark: "Mirinda"ES 250/2 mit PSW ;ES 175/2 schon bei mir nicht mehr bei Papi (wartet auf den 2. Frühling)SR2 maron BJ 19... mit Ersatzrahmen - an TS-Paul jr weitergereicht.

Triumph Tiger 800 xcx Bj 2019
Suzuki GN250 Bj 94
SaalPetre

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Henner
 
Beiträge: 2334
Themen: 22
Bilder: 7
Registriert: 10. Oktober 2010 22:27
Wohnort: Berlin
Alter: 47

Re: "Scrambler" ES 250/2 Luftfilterkasten,Haupständer,Auspuf

Beitragvon altf4 » 29. Mai 2021 17:06

hi -

der auspuff passt potentiell an die es/2, will aber nicht mit dem original luftfilterkasten harmonieren. der steht zuweit raus. der kruemmer muss nachgearbeitet werden, hat ausserdem keine boerdelung. mit einem bisschen basteln/schweissen/anpassen sicher machbar.

g max ~:)
-------------------------
http://www.alteisentreiber.de
-------------------------

Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980
altf4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2334
Themen: 21
Registriert: 13. Juni 2007 23:59
Wohnort: devon gb
Alter: 57

Re: "Scrambler" ES 250/2 Luftfilterkasten,Haupständer,Auspuf

Beitragvon Dieter » 29. Mai 2021 17:21

Bild 11

Den Anker nur mit dem Abzieher 02-MW 39-4 abnehmen. Andere Hilfsmittel, z. B. ein Klauenabzieher, verdrückt das Lamellenpaket oder beschädigt die Wicklung. Die Paßfeder (Flachkeil) abnehmen und Kettenschloß entfernen. Tachoantrieb (1) abnehmen.


Bild
Bild 12


Schraube der hinteren Schalldämpfer-Haltestrebe sowie die Klemmschraube vorn am Zylindereinsatz, anschließend die mittlere Befestigung lösen und die komplette Auspuffanlage abnehmen.

Zum Abnehmen des Vergasers die beiden Klemmschrauben am Ansaugstutzen (1) sowie den Klemmring am Gummi-Ansaugrohr lockern.

Die Zylinderdeckelmuttern über Kreuz und etappenweise lösen - auch beim Abnehmen kann sich der Deckel verziehen!

Mit Hilfe einer Drahtschlaufe die Kippständerfeder (2) aushängen, die beiden hinteren Motorhalteschrauben (3) herausdrehen und die Muttern der vorderen Silentblöcke (4) lösen. Nachdem noch der Kupplungsbowdenzug ausgehängt wurde (siehe Bild 84), kann der Motor herausgehoben werden.



Bild
Bild 13



Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3591
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: "Scrambler" ES 250/2 Luftfilterkasten,Haupständer,Auspuf

Beitragvon Dicker Onkel » 29. Mai 2021 18:11

Der Auspuff hat einen 45 er Steckkrümmer außerdem ist er mieß verarbeitet und höllisch laut...
Bild

Fuhrpark: MZ TS 250 1973
Dicker Onkel

 
Beiträge: 817
Themen: 68
Registriert: 23. November 2019 15:38
Wohnort: 09477
Alter: 50

Re: "Scrambler" ES 250/2 Luftfilterkasten,Haupständer,Auspuf

Beitragvon Mechanikus » 29. Mai 2021 20:04

Der Auspuff den Du dran hast macht doch gar keinen schlechten Eindruck. Einen neuen Krümmer bauen sollte ausreichen. Viel wichtiger ist die Frage der Aufhängung. Was wackelt wo? Grundsätzlich ist die elastische Motoraufhängung in der Auspuffkonstruktion berücksichtigt worden. Das Simson Teil hinten am Stoßdämpfer sollte prinzipiell funktionieren, es kann aber sein, daß es bei seitlichen Schwingungen nicht stabil genug ist. Man kann es entweder verstärken oder vielleicht auch ganz simpel zwei davon aufeinander liegend quasi doppelt verbauen. Bestimmt wäre eine dritte Aufhängung an der Krümmerschelle sinnvoll. Die müßte allerdings suf irgend eine Art mit dem Motor verschraubt werden. Beispielsweise von den (verlängerten) Zylinderkopfverschraubungen einen stabilen Steg zum Krümmer bauen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: "Scrambler" ES 250/2 Luftfilterkasten,Haupständer,Auspuf

Beitragvon till.kaufmann » 9. Juni 2021 19:59

Hallo MZFreunde,
Danke für Eure Antworten, und entschudlgit meine lange Antwortzeit.
Zur Zeit komme ich leider nicht oft in die Werkstatt (Kind, Job usw.)

Danke für den Hinweis mit der Ständerfeder, die Aufnahme am Motorblock habe ich doch glatt übersehen.

Einen Originalen Luftfilterkasten werde ich dann mal versuchen aufzutreiben.

Der Auspuff wackelt am Krümmer, ich denke mal das eine Halterung an der Auspuff/Krümmer Schelle am meisten Sinn machen würde.
Werde die Tage mal den Auspuff demontieren, und mir im Detail ansehen.
Wenn der Nachbau Geländesportauspuff so schlecht ist, versuche ich lieber das jetzige System passend zu machen.

Könnt Ihr die Kabelbäume auf eBay empfehlen ? Bei dem Preis von 30€ - 50€ lohnt sich das selbermachen fast nicht.
Habe letztens mal die Schwalbe von nem Freund mit nem eBay Kabelbaum neu verkabelt, hat sehr gut geklappt!
War alles schön gearbeitet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Homer Simpson - "Erweiter mein Gehirn, Lernsaft !"

Fuhrpark: ES 250/2 Scrambler
Barkas B1000
till.kaufmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 82
Themen: 17
Registriert: 20. Juli 2006 21:22
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Alter: 34

Re: "Scrambler" ES 250/2 Luftfilterkasten,Haupständer,Auspuf

Beitragvon 990sm-r » 10. Juni 2021 01:37

Da hast du dir ganz schöne Arbeit aufgehalst. Der originale Luftfilterkasten hält nur mit den passenden Gegenstück am Rahmen. Der Ansaugstutzen sieht aus wie einer von der TS-250. Für den Bakelitluftfilterkasten muss ein anderer Ansaugstutzen und vermutlich auch ein anderer Vergaser besorgt werden. Original ist da ein 28er BVF verbaut gewesen, der 30er passt nicht so einfach in den ES-Ansaugstutzen. Bevor du den Kabelbaum erneuerst würde ich mir Gedanken über eine 12 Volt, 180 Watt Vape komplett Lichmaschine machen.

p.s. Der Krümmer und der Auspuff ist sicherlich nicht gerade eine Erhöhung der Serienleistung.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: "Scrambler" ES 250/2 Luftfilterkasten,Haupständer,Auspuf

Beitragvon Hallenser » 10. Juni 2021 08:52

Ist das ein Motor von der /1?

Fuhrpark: ES 250/2
ES 250/2 Gepann im Aufbau
Hallenser

 
Beiträge: 100
Themen: 2
Registriert: 6. September 2015 09:38
Wohnort: Halle/ Saale
Alter: 48

Re: "Scrambler" ES 250/2 Luftfilterkasten,Haupständer,Auspuf

Beitragvon ea2873 » 10. Juni 2021 08:54

die Maschine sieht bisschen aus wie gewollt und nicht gekonnt....

Beim Motor wäre zu klären ob das ein /1 Motor mit /2 Zylinder ist, auch der Auspuff ist nicht /2.

Die Maschine sieht m.E. danach aus, daß die immer ein sehr grober Kompromiss zu bleiben droht, meine Empfehlung wäre original Luftfilterkasten und original Seitendeckel besorgen, am Motor klären was da zu machen ist (Wellendichtringe?), wenn du das TS Schutzblech hinten lassen willst, kann man das natürlich und beim Auspuff eher wieder auf Serie zurückgehen, bzw. noch einen abgewinkelten dran machen oder bauen lassen wie bei den späteren ETZ NVA Modellen.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: "Scrambler" ES 250/2 Luftfilterkasten,Haupständer,Auspuf

Beitragvon till.kaufmann » 12. Juni 2021 14:35

Laut Vorbesitzer wurde der Motor überholt, und eine VAPE ist schon verbaut.
Werde mal schauen ob ich am Motor nen Typenschild finde.
Der hochgelegte Auspuff gefällt mir eigentlich. Mal schauen ob man da mit seriennahen Teilen was besseres bauen kann.
Allerdings ist der originale Auspuff auch sehr lang, daher könnte das evtl. nicht so gut funktionieren.
Ein Auspuff wie die MZ 250 G würde sicherlich ganz gut aussehen, aber davon wirds wohl kaum Replicas geben, oder ?
https://motorostalgie.de/hersteller/mz/ ... ro-modelle
Seitendeckel möchte ich eigentlich keine, werde mir dann wohl überlegen müssen wie ich den Luftfilterkasten ordentlich befestigt bekommen.
Vergaser technisch soll ein Bing verbaut werden, den habe ich noch von meiner ETZ übrig.
Passt da der 19PS ES 250 Stutzen ? Oder sollte man einen anderen besorgen ?
Homer Simpson - "Erweiter mein Gehirn, Lernsaft !"

Fuhrpark: ES 250/2 Scrambler
Barkas B1000
till.kaufmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 82
Themen: 17
Registriert: 20. Juli 2006 21:22
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Alter: 34

Re: "Scrambler" ES 250/2 Luftfilterkasten,Haupständer,Auspuf

Beitragvon P-J » 12. Juni 2021 15:07

till.kaufmann hat geschrieben:Passt da der 19PS ES 250 Stutzen ?


Das kommt auf deinen Zylinder an. Es gab einen für die 17 Ps Version und einen für die 19 Ps Varieante wobei der letztere Trapezförmig war. Leider passt in keinen ein 30er Vergasser rein ohne das der Abgedreht ist. 30er BVF, Bing oder Mikuni erfordern einen Stutzen mit 40 mm Anschluss, 28er nur 35mm. Man kann aber auch den Vergaseranschluss mit 40 mm von TS oder ETZ mit den ES Stutzen verschweissen lassen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: "Scrambler" ES 250/2 Luftfilterkasten,Haupständer,Auspuf

Beitragvon Klaus P. » 12. Juni 2021 17:05

[quote="till.kaufmann"]Laut Vorbesitzer wurde der Motor überholt, und eine VAPE ist schon verbaut.

Seitendeckel möchte ich eigentlich keine, werde mir dann wohl überlegen müssen wie ich den Luftfilterkasten ordentlich befestigt bekommen.

Der orig. Lufi-kasten sitzt ja rechts, auch der Ansaugschlauch zum Vergaser.
Der Blechdeckel braucht nicht drauf der dient nur der Optik.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: "Scrambler" ES 250/2 Luftfilterkasten,Haupständer,Auspuf

Beitragvon 990sm-r » 12. Juni 2021 22:16

till.kaufmann hat geschrieben:Laut Vorbesitzer wurde der Motor überholt, und eine VAPE ist schon verbaut.
Werde mal schauen ob ich am Motor nen Typenschild finde.
Der hochgelegte Auspuff gefällt mir eigentlich. Mal schauen ob man da mit seriennahen Teilen was besseres bauen kann.
Allerdings ist der originale Auspuff auch sehr lang, daher könnte das evtl. nicht so gut funktionieren.
Ein Auspuff wie die MZ 250 G würde sicherlich ganz gut aussehen, aber davon wirds wohl kaum Replicas geben, oder ?
https://motorostalgie.de/hersteller/mz/ ... ro-modelle
Seitendeckel möchte ich eigentlich keine, werde mir dann wohl überlegen müssen wie ich den Luftfilterkasten ordentlich befestigt bekommen.
Vergaser technisch soll ein Bing verbaut werden, den habe ich noch von meiner ETZ übrig.
Passt da der 19PS ES 250 Stutzen ? Oder sollte man einen anderen besorgen ?


Vape nur Zündung? Wann wurden alle 3 Simmeringe gewechselt?

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: "Scrambler" ES 250/2 Luftfilterkasten,Haupständer,Auspuf

Beitragvon till.kaufmann » 14. Juni 2021 17:05

Ich denke die komplette Anlage ist VAPE, werde ich mal checken.
Habe den Bing Vergaser meiner ETZ leider doch nicht mehr.
Habt ihr ne Empehlung für den Nachbau Vergaser ? Habe gesehen dass der Bing bei Ost2Rad nicht mehr lieferbar ist.
Bzw. eine Empehlung für Vergaser / ASS Kombi ?
Denke Sie Simmeringe wurden mit der Motorüberholung gewechselt ~ 2010-2013
Homer Simpson - "Erweiter mein Gehirn, Lernsaft !"

Fuhrpark: ES 250/2 Scrambler
Barkas B1000
till.kaufmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 82
Themen: 17
Registriert: 20. Juli 2006 21:22
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Alter: 34

Re: "Scrambler" ES 250/2 Luftfilterkasten,Haupständer,Auspuf

Beitragvon P-J » 14. Juni 2021 19:40

till.kaufmann hat geschrieben:Habt ihr ne Empehlung für den Nachbau Vergaser ?

Mikuni Vm 28

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: "Scrambler" ES 250/2 Luftfilterkasten,Haupständer,Auspuf

Beitragvon till.kaufmann » 14. Juni 2021 20:52

P-J hat geschrieben:
till.kaufmann hat geschrieben:Habt ihr ne Empehlung für den Nachbau Vergaser ?

Mikuni Vm 28

Danke für den Tipp. Passt der auf den den originalen Stutzen ?
Gruß
Till
Homer Simpson - "Erweiter mein Gehirn, Lernsaft !"

Fuhrpark: ES 250/2 Scrambler
Barkas B1000
till.kaufmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 82
Themen: 17
Registriert: 20. Juli 2006 21:22
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Alter: 34

Re: "Scrambler" ES 250/2 Luftfilterkasten,Haupständer,Auspuf

Beitragvon P-J » 14. Juni 2021 21:19

Meiner war nicht neu, 35mm, Passt wie Arsch auf Eimer. Leider hab ich die Bedüsung nicht aufgeschrieben und wills eigendlich auch nicht zum nachschauen zerlegen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste