Duplex-Bremse

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

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Duplex-Bremse

Beitragvon 6V » 5. Juni 2021 10:37

Einige haben das sch ja schon gemacht . Wie sieht es cmit der Bremsleistung aus ist die wirklich besser ? Bekommt man den Umbau eingetragen ?
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Re: Duplex-Bremse

Beitragvon Mundharmonika » 5. Juni 2021 10:58

Hallo,
ich habe hier ja gerade meine Duplex, die im kompletten Eigenbau entstanden ist, präsentiert, allerdings fürs Hinterrad.
Der TÜV hier hat diese mit ein paar Testfahrten geprüft, hielt aber eine Eintragung für nicht nötig.
Die Dosierung und der Druckpunkt sind deutlich besser, aber auch knackiger. Der Hebelweg bis zum Blockieren ist auch deutlich geringer geworden, vorher musste ich da bald drauf stellen.
Ich kann diese also nur empfehlen, auch wenn sie für Hinten vielleicht nicht zwingend nötig ist.

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Re: Duplex-Bremse

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 5. Juni 2021 11:08

Für MZ weiß ich nicht aber die Duplex die ich in meiner BMW hatte, ist einer BMW Doppelscheibe ebenbürtig. Außer bei Dauerbelastung, (Passabfahrten) da wird die Doppelscheibe besser sein.

Allerdings, darum habe ich sie wieder ausgebaut, hält sie rückwärts nur sehr schwach, man muss also, wenn man an einer Steigung steht, sehr kräftig ziehen damit die Fuhre nicht rückwärts rollt. Allein keine große Sache aber mit Sozia war es mir zu unsicher zumal ich von den anderen Maschinen an Bremsen gewöhnt bin die rückwärts besser halten.
Habe schon überlegt ob die Trommel in meine kleine TS passen würde weil ich die ja nur Solo bewege.

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Re: Duplex-Bremse

Beitragvon starke136 » 5. Juni 2021 11:13

Ich fahre in meiner TS 250/1 vorne eine Jawaduplex.
Es ist eine deutliche Verbesserung zur originalen Simplexbremse,
es ist aber nicht zu Vergleichen mit einer Scheibenbremse.
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Re: Duplex-Bremse

Beitragvon Mechanikus » 5. Juni 2021 12:28

Ich finde Trommelbremsen im Allgemeinen und Duplexbremsen im Speziellen deutlich schöner zu fahren als Scheibenbremsen. Bei dem schmalen Vorderreifen einer MZ sollte sich die Blockiergrenze auch mit Trommel sicher erreichen lassen.

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Re: Duplex-Bremse

Beitragvon P-J » 5. Juni 2021 12:58

Mechanikus hat geschrieben: Bei dem schmalen Vorderreifen einer MZ sollte sich die Blockiergrenze auch mit Trommel sicher erreichen lassen.

Am Gespann aber nicht, da bedarf es schon der Duplex zum Blockieren und selbst die tut sich beim Gespannreifen in 3,50X16 auf trockener Strasse schwer.

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