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emme33 hat geschrieben:Hier noch mal ein Bild, ist zwar ETZ das Prinzip aber gleich. Nr. 6 sind die Scheiben, Stärke ermitteln wie Klaus geschrieben hat. Bei mir war es je 2,4 mm.
emme33 hat geschrieben:Hier noch mal ein Bild, ist zwar ETZ das Prinzip aber gleich. Nr. 6 sind die Scheiben, Stärke ermitteln wie Klaus geschrieben hat. Bei mir war es je 2,4 mm.
Guesi hat geschrieben:Mir kommt der Abstand auf dem Bild sehr groß vor, so hab ich das noch nie gesehen. Normalerweise hat man schon Probleme eine einzerlne Scheibe dazwischen zu bekommen....
Und bei dem Bild wird wohl EINE Scheibe nicht reichen....
Guesi hat geschrieben:.....
Und bei dem Bild wird wohl EINE Scheibe nicht reichen....
g-spann hat geschrieben:Ja, bei mir waren es jeweils 3,25 mm...man kann zwar die original vorgesehenen Scheiben verwenden und dann mit der Schwingenachse das Ganze so weit verspannen, dass es fest ist...
Bei uns sagt man: Kannze so machen, aber ist dann eben Kacke!
ea2873 hat geschrieben:g-spann hat geschrieben:Ja, bei mir waren es jeweils 3,25 mm...man kann zwar die original vorgesehenen Scheiben verwenden und dann mit der Schwingenachse das Ganze so weit verspannen, dass es fest ist...
Bei uns sagt man: Kannze so machen, aber ist dann eben Kacke!
ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem. Die Lagerrohre des Gummilagers in der Schwinge werden ja sowieso bei der Montage eingedrückt, ob man die jetzt 1mm weiter drückt oder nicht ist egal.
Bevor ich da jetzt Scheiben mit 0,25mm Abstufung einbaue kommt der gleiche Erfolg zustande, wenn das Lagerrohr einfach bisschen weiter reingedrückt wird. Aus diesem Grund gibt es wahrscheinlich auch die Scheibe nur in einem Maß.
rausgucker hat geschrieben:Ist eigentlich egal. ABER ganz streng logisch hast DU recht. Man müsste die Schwingachse festziehen, wenn die Maschine auf den Rädern steht, dann hat man sozusagen eine Null-Lage der Gummis - gefedert wird dann nach oben unten. Also, mach es einfach so
rausgucker hat geschrieben:Wenn es richtig montiert ist, dann verspannt der Schwingbolzen über die Muttern/ Scheiben das Rahmenrohr und die Hülsen in der Schwinge. Schwingbolzen und Muttern bewegen sich nicht, auch nich die Scheiben. Der Schwingenhub findet lediglich im Verdrehen des Gummis um die Lagerhülsen statt. Wenn die große U-Scheiben eingeschliffen sind, dann sass die Schwinge in den Gummihülsen nicht korrekt - also etwas zu weit links oder rechts. Dann reibt die Schwinge bei den Federbewegungen an der großen U-Scheibe. Deswegen ist es eine recht saubere Möglichkeit, sich die großen Scheiben mit einer Rastung selbst zu drehen. DIe Rastung ist genau so groß wie die Hülsen in der Schwinge. Dann verpannt wirklich nur das ganze Innenleben - und zur Schwinge selbst bleibt genug Abstand.
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