38 cm Stoßdämpfer an MZ ETZ 125 BJ 1987?

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

38 cm Stoßdämpfer an MZ ETZ 125 BJ 1987?

Beitragvon MS53deluxe » 23. Juni 2021 21:12

Guten Abend,

am letzten Wochenende sah ich an meiner MZ ETZ 125, dass die Dämpfer (36 cm) rechts und links jeweils unterschiedliche Federwicklungen haben. Ist mir bisher auch kaum aufgefallen.

Nun meine Frage

Ich habe noch 38 cm Dämpfer von den 251er Modellen zu liegen, die würde ich gern verwenden wollen.

Frage 1:
Ist das möglich ohne Probleme mit der Kette und der Schwinge zu bekommen?

Frage 2:
Gibt es dann das Problem das man sozusagen ständig Bergab fahren würde? Bei ner S51 lässt sich das ja recht einfach ausgleichen wenn man eine SR50 Telegabel verwendet. Da habe ich diese Kombi bereits verbaut ohne weitere Probleme.

Frage 3:
Bräuchte die Telegabel dann verstärkte Federn?

Der Umbau soll dann auch mit einer Abnahme einer Prüforganisation erfolgen.

Frage 4:
Falls jemand einen solchen abgenommenen Umbau mit Papieren hat wäre ich für Infos dankbar, damit mein Prüfer eine gewisse Grundlage hat.

Frage 5:
Due Schwinge hat 2 Aufnahmen, ist die hintere Aufnahme ein 8ter oder 10er Loch? Hat anscheinend auch kein Gewinde die hintere Aufnahme
Mit freundlichen Grüßen
Tobias

Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 125/1987, Simson Individualumbau/1978, Opel Astra G /1998
MS53deluxe

 
Beiträge: 289
Themen: 10
Registriert: 20. Mai 2021 22:27
Alter: 38

Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste