RT 125/1 Lenkkopflager unterer Gabellaufring Ausbau

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

RT 125/1 Lenkkopflager unterer Gabellaufring Ausbau

Beitragvon John Clark » 25. Juni 2021 20:09

Moin liebes Forum,
ich bin dabei, der Name des Threads sagt es ja schon - der untere Konus oder Gabellaufring muss vom Gabelrohr runter, er hat deutliche Verschleißspuren. Sitzt fest wie Sau und es gibt keinen Spalt zur Gabelbrücke und keinen Bund, der übersteht. Hab mit einem kleinen Meißel die Rille zwischen den Teilen bearbeitet - nichts! Kein Millimeter. Was nun, warm machen? Da verbrennt die Farbe auf der Gabelbrücke. Oder mit einem Dremel anflexen und mit dem Meißel aufsprengen? Wer hat noch ne Idee, wie es geht? Danke.
Mit Grüßen,
der Lars

Einen Mangel stillt man durch Deckung des Bedarfes oder Korrektur der Bedürfnisse.

Reifendatenbank Pneumant, Heidenau, Riesa und Deka

Fuhrpark: IFA RT125/1 / 1954, SIMSON S51B 1-4 / 1982
John Clark

Benutzeravatar
 
Beiträge: 195
Themen: 25
Bilder: 25
Registriert: 13. Juni 2021 17:08
Alter: 50

Re: RT 125/1 Lenkkopflager unterer Gabellaufring Ausbau

Beitragvon Mainzer » 25. Juni 2021 20:50

Mit dem Dremel anschleifen und dann knacken wäre auch mein Ansatz, den ich bei einer Simson S51 bereits erfolgreich durchgeführt habe :ja:
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5521
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: RT 125/1 Lenkkopflager unterer Gabellaufring Ausbau

Beitragvon Bonsai-User » 26. Juni 2021 20:13

Das geht auch mit einem Lagerabzieher sehr gut, und ohne was kaputt zu machen.

Fuhrpark: Simson S50, KR51/1S, ETZ 125, RT125/3, TS250/1
Bonsai-User

 
Beiträge: 227
Themen: 23
Registriert: 8. Juni 2016 19:33
Wohnort: Wartenberg, Bayern
Alter: 43

Re: RT 125/1 Lenkkopflager unterer Gabellaufring Ausbau

Beitragvon John Clark » 26. Juni 2021 20:49

Moin,
den passenden Abzieher dafür würde ich gerne mal sehen, und vor allem, wo greift der an?
Na ja, der Ring ist jedenfalls runter, mit der Dremel-Minitrennscheibe und viel Geduld ging das ganz gut
32383
Beim Abnehmen über das Gabelrohr musste ich den Ring ja etwas auseinanderdrücken, nach anfänglichen Versuchen mit dem kleinen Schraubendreher, der immer wieder rausfiel, habe ich das mit einer kleinen Kneifzange gut hinbekommen. Man darf aber nur wenig den Spalt aufdrücken, sonst wird der Ring oval und verklemmt wieder. Ein paar kleine Spuren hat das Aufflexen hinterlassen, aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Mein erster Versuch, den Ring mit einem Meißel abzudrücken, hat am Sitz der Gabelbrücke deutlichere Kollateralschäden hinterlassen. Auf dem Foto sind auch die Pittings auf dem Ring zu sehen.
32384
Der neue Ring ging mit viel Wärme und etwas Gewalt gut drauf und sitzt satt am Anschlag. Zum Aufschlagen habe ich einen alten Trabant-Kerzenschlüssel für die M18 Zündkerzen verwendet (langes Sechskantrohr), der passt exakt über das Gabelrohr. Für die letzten Millimeter habe ich dann oben noch einen alten Gabelring dazu genommen, weil die Länge des Kerzenschlüssels nicht ganz reichte.
32385
Mit Grüßen,
der Lars

Einen Mangel stillt man durch Deckung des Bedarfes oder Korrektur der Bedürfnisse.

Reifendatenbank Pneumant, Heidenau, Riesa und Deka

Fuhrpark: IFA RT125/1 / 1954, SIMSON S51B 1-4 / 1982
John Clark

Benutzeravatar
 
Beiträge: 195
Themen: 25
Bilder: 25
Registriert: 13. Juni 2021 17:08
Alter: 50


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste