Lenkkopf - Sitz für Kugellager

In meiner endlos langen Gabelueberholung verstricke ich mich mittlerweile in der Umgebung. Hier meine erste Fragen - Thema Lenkkopflager:
Die sollen ja eigentlich unkaputtbar sein. Aber bevor ich meine mittlerweile ueberholten Federbeine wieder einbauen wollte, kam ich dann doch zu der Idee, dass die Lenkkopflager wenigstens frisches Fett bekommen sollten, zumal mein Scheinwerfergehaeuse sowieso noch ausgetauscht werden sollte. Nach 1,5 Dosen Bremsenreiniger hatte ich das enorm fest verklebte alte Fett aus den Lagern (im Rahmen) rausgewaschen. Die Lager reichlich neu gefettet, habe ich dann die Gabelbruecken wieder montiert, in dem ich das Ganze mit zwei alten Fuehrungsrohren ausgerichtet habe. Nach Anziehen der Mutter gefiel mir das irgendwie nicht: zur einen Seite kippte der Gabelkopf leicht, zur anderen erkennbar schwerer. Mutter noch mal geloest und wieder angezogen: unveraendert.
Frage 1: was ist das korrekte Anzugsmoment der grossen Mutter?
Meine Ausgabe Mueller/Neuber nennt zwei verschiedene Anzugsmomente (hab die Werte gerade nicht greifbar, Literatur liegt in der Werkstatt), je nach Wandstaerke und Gewinde. Demnach muesste es das kleinere Anzugsmoment fuer meine 1987er ETZ sein. Das Werkstatthandbuch (ich habe diese ganz fruehe Auflage, die man als Nachdruck kaufen kann, die mit den vielen Korrekturstellen) hingegen nennt den groesseren Wert.
Ich fuerchte, ich habe beim ersten Versuch zuviel getan, zumal alles gut gefettet war, sicherlich auch das Gewinde und die Mutternauflage.
Dann habe ich die Fuehrungsrohre mal herausgenommen, und das Ganze nochmal geprueft. Ergebnis: ich spuere ein ganz leichtes Rumpeln/Rattermarken, wie auch immer man das nennen will. Also sind meine Lager eben doch nicht unkaputtbar. Also neue bestellt.
Frage 2: Ein Freund sagte mir, diese Marken koennten auch auf ein elektrisches Problem hindeuten, wenn die Masseverbindung mieserabel ist (Kabel in der Lampe...), zieht sich vielleicht die Elektrik die Masse ueber diese Lager. Vorstellen kann ich mir das , aber hat jemand schon mal sowas gehoert/erlebt?
Als ich gestern die alten Lager vorsichtig aussschlug, war ich doch etwas verbluefft ueber den oberen Lagersitz. Der ist schon deutlich exzentrisch zum Rahmenrohr gebohrt/gefraest. An einer Stelle ist quasi ueberhaupt kein Absatz mehr vorhanden. Und diese Bearbeitung wurde offenbar nach der Lackierung gemacht? Sah das bei Euch auch so aus?
Der untere Lagersitz ist kaum besser.
Frage3: ist das die normale Qualitaet?
Gruss
Volker
Die sollen ja eigentlich unkaputtbar sein. Aber bevor ich meine mittlerweile ueberholten Federbeine wieder einbauen wollte, kam ich dann doch zu der Idee, dass die Lenkkopflager wenigstens frisches Fett bekommen sollten, zumal mein Scheinwerfergehaeuse sowieso noch ausgetauscht werden sollte. Nach 1,5 Dosen Bremsenreiniger hatte ich das enorm fest verklebte alte Fett aus den Lagern (im Rahmen) rausgewaschen. Die Lager reichlich neu gefettet, habe ich dann die Gabelbruecken wieder montiert, in dem ich das Ganze mit zwei alten Fuehrungsrohren ausgerichtet habe. Nach Anziehen der Mutter gefiel mir das irgendwie nicht: zur einen Seite kippte der Gabelkopf leicht, zur anderen erkennbar schwerer. Mutter noch mal geloest und wieder angezogen: unveraendert.
Frage 1: was ist das korrekte Anzugsmoment der grossen Mutter?
Meine Ausgabe Mueller/Neuber nennt zwei verschiedene Anzugsmomente (hab die Werte gerade nicht greifbar, Literatur liegt in der Werkstatt), je nach Wandstaerke und Gewinde. Demnach muesste es das kleinere Anzugsmoment fuer meine 1987er ETZ sein. Das Werkstatthandbuch (ich habe diese ganz fruehe Auflage, die man als Nachdruck kaufen kann, die mit den vielen Korrekturstellen) hingegen nennt den groesseren Wert.
Ich fuerchte, ich habe beim ersten Versuch zuviel getan, zumal alles gut gefettet war, sicherlich auch das Gewinde und die Mutternauflage.
Dann habe ich die Fuehrungsrohre mal herausgenommen, und das Ganze nochmal geprueft. Ergebnis: ich spuere ein ganz leichtes Rumpeln/Rattermarken, wie auch immer man das nennen will. Also sind meine Lager eben doch nicht unkaputtbar. Also neue bestellt.
Frage 2: Ein Freund sagte mir, diese Marken koennten auch auf ein elektrisches Problem hindeuten, wenn die Masseverbindung mieserabel ist (Kabel in der Lampe...), zieht sich vielleicht die Elektrik die Masse ueber diese Lager. Vorstellen kann ich mir das , aber hat jemand schon mal sowas gehoert/erlebt?
Als ich gestern die alten Lager vorsichtig aussschlug, war ich doch etwas verbluefft ueber den oberen Lagersitz. Der ist schon deutlich exzentrisch zum Rahmenrohr gebohrt/gefraest. An einer Stelle ist quasi ueberhaupt kein Absatz mehr vorhanden. Und diese Bearbeitung wurde offenbar nach der Lackierung gemacht? Sah das bei Euch auch so aus?
Der untere Lagersitz ist kaum besser.
Frage3: ist das die normale Qualitaet?
Gruss
Volker