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Lenkkopf - Sitz für Kugellager

BeitragVerfasst: 6. Juli 2021 23:03
von 26kanal
In meiner endlos langen Gabelueberholung verstricke ich mich mittlerweile in der Umgebung. Hier meine erste Fragen - Thema Lenkkopflager:

Die sollen ja eigentlich unkaputtbar sein. Aber bevor ich meine mittlerweile ueberholten Federbeine wieder einbauen wollte, kam ich dann doch zu der Idee, dass die Lenkkopflager wenigstens frisches Fett bekommen sollten, zumal mein Scheinwerfergehaeuse sowieso noch ausgetauscht werden sollte. Nach 1,5 Dosen Bremsenreiniger hatte ich das enorm fest verklebte alte Fett aus den Lagern (im Rahmen) rausgewaschen. Die Lager reichlich neu gefettet, habe ich dann die Gabelbruecken wieder montiert, in dem ich das Ganze mit zwei alten Fuehrungsrohren ausgerichtet habe. Nach Anziehen der Mutter gefiel mir das irgendwie nicht: zur einen Seite kippte der Gabelkopf leicht, zur anderen erkennbar schwerer. Mutter noch mal geloest und wieder angezogen: unveraendert.

Frage 1: was ist das korrekte Anzugsmoment der grossen Mutter?
Meine Ausgabe Mueller/Neuber nennt zwei verschiedene Anzugsmomente (hab die Werte gerade nicht greifbar, Literatur liegt in der Werkstatt), je nach Wandstaerke und Gewinde. Demnach muesste es das kleinere Anzugsmoment fuer meine 1987er ETZ sein. Das Werkstatthandbuch (ich habe diese ganz fruehe Auflage, die man als Nachdruck kaufen kann, die mit den vielen Korrekturstellen) hingegen nennt den groesseren Wert.
Ich fuerchte, ich habe beim ersten Versuch zuviel getan, zumal alles gut gefettet war, sicherlich auch das Gewinde und die Mutternauflage.

Dann habe ich die Fuehrungsrohre mal herausgenommen, und das Ganze nochmal geprueft. Ergebnis: ich spuere ein ganz leichtes Rumpeln/Rattermarken, wie auch immer man das nennen will. Also sind meine Lager eben doch nicht unkaputtbar. Also neue bestellt.
Frage 2: Ein Freund sagte mir, diese Marken koennten auch auf ein elektrisches Problem hindeuten, wenn die Masseverbindung mieserabel ist (Kabel in der Lampe...), zieht sich vielleicht die Elektrik die Masse ueber diese Lager. Vorstellen kann ich mir das , aber hat jemand schon mal sowas gehoert/erlebt?

Als ich gestern die alten Lager vorsichtig aussschlug, war ich doch etwas verbluefft ueber den oberen Lagersitz. Der ist schon deutlich exzentrisch zum Rahmenrohr gebohrt/gefraest. An einer Stelle ist quasi ueberhaupt kein Absatz mehr vorhanden. Und diese Bearbeitung wurde offenbar nach der Lackierung gemacht? Sah das bei Euch auch so aus?
$matches[2]


Der untere Lagersitz ist kaum besser.

Frage3: ist das die normale Qualitaet?

Gruss
Volker

Re: Lenkkopf - Sitz für Kugellager

BeitragVerfasst: 6. Juli 2021 23:20
von g-spann
26kanal hat geschrieben:---Ein Freund sagte mir, diese Marken koennten auch auf ein elektrisches Problem hindeuten, wenn die Masseverbindung mieserabel ist (Kabel in der Lampe...), zieht sich vielleicht die Elektrik die Masse ueber diese Lager. Vorstellen kann ich mir das , aber hat jemand schon mal sowas gehoert/erlebt?

Ja, ich...seinerzeit bei der alten SR500 Kegelrollenlager in den Lenkkopf eingesetzt, klassische Ochsenaugen eingebaut...nach 20 Tkm hatte ich spürbare Rattermarken in den Lagern, was ich kaum glauben mochte...ausgebaut, sauber gemacht und gedacht, ich seh nicht recht! Ok, zugegeben, ich hab länger als fünf Minuten drüber nachgedacht, wie die Löcher in die gehärtete Laufbahn gebrannt werden konnten, aber das war tatswahrhaftig der Fehler! Mit den neuen Lagern dann auch gleichzeitig eine Masseleitung vom Lenker zum Rahmen gezogen, seitdem, so ca. 100 Tkm, ist Ruhe...
Die TS250/1 und ETZ250 haben serienmäßig eine Masseleitung, ist mir Jahre später, als ich mit MZ zu tun bekam, aufgefallen...ebenso, dass Lenkkopflager bei diesen MZ-Modellen so gut wie nie zu bemängeln waren...

Re: Lenkkopf - Sitz für Kugellager

BeitragVerfasst: 7. Juli 2021 00:56
von muenstermann
26kanal hat geschrieben:
Frage3: ist das die normale Qualitaet?
Volker

Wahrscheinlich hast du einen Rahmen erwischt der eines Montags, kurz nach der Frühstückspause, gefertigt wurde :schaf:
Auf jeden Fall übergibst du die offenen Lager besser der Sekundärrohstoffverwertung und baust neue 6006 2RS ein, die haben dann Lebensdauerschmierung.

Re: Lenkkopf - Sitz für Kugellager

BeitragVerfasst: 7. Juli 2021 09:13
von Klaus P.
Wenn du schon dabei bist ein Auge auf die Innenhülse werfen.
Die soll 171 mm lang und unbedingt parallel sein, die sind oft gestaucht.
Wenn deine Sitze (Auflage) nicht mehr top sind auch 1 mm länger selbst anfertigen, wenn möglich.

Gruß Klaus

Re: Lenkkopf - Sitz für Kugellager

BeitragVerfasst: 7. Juli 2021 11:16
von ea2873
die meiste Kraft kommt auf die untere Auflage, die obere hält die Telegabel praktisch nur wenn diese in der Luft ist. Also alles gut, nix machen.

Re: Lenkkopf - Sitz für Kugellager

BeitragVerfasst: 7. Juli 2021 22:22
von ets_g
die lagersitze wurden garantiert erst gefertigt, nachdem der rahmen fertig geschweißt war. wenn das steuerkopfrohr nicht ganz exakt winklig ist, kommt das dann dabei raus. hab ich auch schon bei anderen fabrikaten gesehen.

Re: Lenkkopf - Sitz für Kugellager

BeitragVerfasst: 8. Juli 2021 22:49
von 26kanal
Uups - habe gestern einen Beitrag geschrieben, und der ist komplett nicht ueber gekommen...

Euch allen Dank fuer die Hinweise. Dank an Klaus fuer das Mass der Distanzhuelse. Demnach war meine verbaute Huelse tatsaechlich ganz leicht gestaucht. Ich habe jetzt noch eine andere, und die ist gut ein paar Zehntel ueber 171 mm, die muss den Job dann machen.

Mueller/Neuber, 2. Aufl von 1985, Kap. 2.3.2 auf S.34: "Das Anzugsmoment für die Abschlußmutter auf dem Steuerrrohr beträgt 120 ... 150 Nm für das Gewinde M30x2 (auf Rohr mit Wanddicke 5mm) und 85 ... 105 Nm für das Gewinde M30x1,5 (Wanddicke 2,5mm)."

Ich habe M30x1,5 und 2,5mmm Wandstaerke.

Das Reparaturhandbuch (fruehe Auflage Mai 1985; Kap 5.3.3 auf S. 48) kennt nur den hohen Anzugswert; 150 Nm minus 30Nm.
Ein Blick auf GueSi's Seite offenbart: es gab tatsaechlich beide Ausfuehrungen, wobei Steigung 2mm fuer Export BRD verwendet wurde???
Wenn dann bei ein bisschen Schmier mit 150 Nm zusammenkommt , ist das zuviel fuer die Huelse , und sie staucht. Soweit mein Verstaendnis.

Dank auch an ea2873 und ets_g fuer die Beitraege. Ich werde das auch einfach so mit neuen Lagern zusammenbauen.

muenstermann hat geschrieben:... besser ... baust neue 6006 2RS ein, die haben dann Lebensdauerschmierung.

Was ist der Unterschied zw -2R. und -2RSR? Hat iemand einen Waellager-Katalog zur Hand?

Gruss
Volker

Re: Lenkkopf - Sitz für Kugellager

BeitragVerfasst: 9. Juli 2021 00:43
von muenstermann
26kanal hat geschrieben:Was ist der Unterschied zw -2R. und -2RSR? Hat iemand einen Waellager-Katalog zur Hand?

keiner, das sind unterschiedliche Herstellerbezeichnungen.
https://medias.schaeffler.de/de/produkt/rotary/waelz--und-gleitlager/kugellager/rillenkugellager/6006-2rsr/p/349411

Re: Lenkkopf - Sitz für Kugellager

BeitragVerfasst: 9. Juli 2021 09:20
von Klaus P.
Die Distanzhülse wird gestaucht, wenn sie nicht parallel ist, nicht plan zwischen den Innenringen der Lager anliegt
oder die Lager verkantet eingpresst werden.
Auch wenn sich das Anzugsmoment lockert.

Ich habe mir 2 Druckstücke gedreht und die Lager mit einer Gewindestange eingepresst.

Ich würde die untere Gabelbrücke mit dem feineren Gewinde nehmen, weil die nur 105 Nm Anzug braucht.

Re: Lenkkopf - Sitz für Kugellager

BeitragVerfasst: 9. Juli 2021 13:51
von Christof
Wirf die alten Lager raus und baue beidseitig geschloßene Lager ein (6006 2RS).

So wenig wie die Lager tatsächlich verschleißen, der in den offenen Lagern über die Jahre angesammelte Staub in Kombination mit den Resten des alten Fetts macht diese nicht wirklich leichter drehbar.

Re: Lenkkopf - Sitz für Kugellager

BeitragVerfasst: 10. Juli 2021 08:28
von 26kanal
Christof hat geschrieben:Wirf die alten Lager raus und baue beidseitig geschloßene Lager ein (6006 2RS).

So wenig wie die Lager tatsächlich verschleißen, der in den offenen Lagern über die Jahre angesammelte Staub in Kombination mit den Resten des alten Fetts macht diese nicht wirklich leichter drehbar.


Ja, genau, klar kommen die alten Lager nicht wieder rein, sie haben ja Beschaedigungen, siehe ganz oben. Gekapselte Lager hatte ich schon vor Monaten bei anderer Gelegenheit mit gekauft... und vergessen .... jetzt habe ich nochmal welche gekauft... :oops: :roll:

Nach vielen Jahren ist da in offenen Lager doch erheblich Sand und Staub angekommen, kann ich bestaetigen. Ich hatte ja zunaechst die alten Lager noch im Steuerkopf sitzend ausgewaschen mit viel Bremsenreiniger. Das war schon eine ganze Menge Sediment, was sich da unten im Topf absetzte nachdem der Bremsenreiniger verflogen war.

Dank auch an KlausP, dass Du Deine Zeichnung hier zur Verfuegung gestellt hast. Es macht wohl Sinn an dieser Stelle nicht auf Feld-Wald-und-Wiesen Faehgikeiten zu vertrauen, sondern Sorgfalt walten zu lassen. Die Lagersitze im Rahmen sind ja relativ mickerig.
Verstehe ich das richtig, Du hast Dir die Distanzhuelsen selber gemacht? Hatte ich auch erst ueberlegt, aber ich habe vom GueSi mit Glueck noch eine bekommen, ich muss aber noch mal genau pruefen, ob die beiden Stirnflaechen parallel sind.
Naja, es ist Sa.-Morgen, und bis So.-Abend will ich entscheidenden Fortschritt an der Stelle haben.

Gruss
Volker

Re: Lenkkopf - Sitz für Kugellager

BeitragVerfasst: 7. September 2021 22:10
von 26kanal
So, meine ETZ ist wieder auf der Strasse, Update zu ein paar Themen, wo ich gefragt hatte, hier zum Lenkkopflager:
$matches[2]

Der Gewindestummel aus der Schrotttonne war meine Fuehrung, M30xfein mit einem Aussendurchmesser ueber das Gewinde von 29,8mm. Passt. Als Druckring eines der alten Lager. Der Topf war ein alter Bremskolben, der schoen auf den Rohrdurchmesser (Steuerkopf) passte, etwas abgedreht, damit der auch unten noch zentrisch sitzt, ohne von dem Lenkanschlag weggedrueckt zu werden.
$matches[2]

Ging einwandfrei.
Mein Steuerkopf ist der duennwandige mit 2,5 mm Wandstaerke und dem feineren Gewinde M30x1,5, darum habe ich auch nur mit irgendwas 80-90Nm angezogen.
$matches[2]


Beim Disztanzrohr hatte es noch etwas laenger gedauert. Mein altes war gestaucht, ein NOS, das ich gekauft hatte, gefiel mir auch nicht, zu unsauber. Letztlich noch ein nachgefertigtes von Gabor besorgt, das hatte sehr genau 172mm Länge, egal wo ich gemessen habe. Gerne haette ich es etwas dickwandiger gehabt, wie in Klaus' Zeichnung, war aber leider nicht, und so gut bin ich an der Drehbank nicht, dass ich mir das haette selber erzeugen koennen. Ob's von der Materialguete her reicht? :nixweiss: Wie gesagt, ich habe es nicht uebertrieben mit dem Anzugsmoment der Lenkkopflager. Fuehlte sich beim Zusammenbau und auch jetzt auf der Strasse erstmal gut an.
20210725_223605.jpg


Gruss
Volker

Re: Lenkkopf - Sitz für Kugellager

BeitragVerfasst: 2. März 2024 22:11
von Karghista
Der Kugellager-Wechsel steht bei mir auch an. Noch ist alles zusammengebaut.

Der Ausbau der beiden Lager ist nach kurzer Vorab-Lektüre von "Wie helfe ich mir selbst" noch nicht ganz klar ist.
Ich hab zwar ein Auszieh-Werkzeug zum "Hinterfassen" der Innenringe, aber da ist doch die Distanzhülse !?

Zum Einbau hab ich bei ähnlichen Situatioen immer eine passende Nuss als Einpresswerkzeug benutzt....hoffe das geht hier auch.

Gruß Matthias

Re: Lenkkopf - Sitz für Kugellager

BeitragVerfasst: 3. März 2024 07:45
von ott
Hallo.
Als Lenkkopflager verwende ich immer ....2RS C3.Durch das erhöhte Spiel der C3-Lager sind diese Lager besser geeignet zur Aufnahme von Axialkräften .
Mfg

Re: Lenkkopf - Sitz für Kugellager

BeitragVerfasst: 3. März 2024 09:51
von Mainzer
Karghista hat geschrieben:Der Kugellager-Wechsel steht bei mir auch an. Noch ist alles zusammengebaut.

Der Ausbau der beiden Lager ist nach kurzer Vorab-Lektüre von "Wie helfe ich mir selbst" noch nicht ganz klar ist.
Ich hab zwar ein Auszieh-Werkzeug zum "Hinterfassen" der Innenringe, aber da ist doch die Distanzhülse !?

Zum Einbau hab ich bei ähnlichen Situatioen immer eine passende Nuss als Einpresswerkzeug benutzt....hoffe das geht hier auch.

Gruß Matthias

Oder einfach mit einem langen Dorn rauskloppen, dabei immer rundum klopfen, damit die Lager nicht verkanten.
Die Distanzhülse kannst du etwas zur Seite schieben.

Re: Lenkkopf - Sitz für Kugellager

BeitragVerfasst: 3. März 2024 13:59
von Karghista
ott hat geschrieben:Hallo.
Als Lenkkopflager verwende ich immer ....2RS C3.Durch das erhöhte Spiel der C3-Lager sind diese Lager besser geeignet zur Aufnahme von Axialkräften .
Mfg


Sorry, wer sagt denn das?

Größeres Lagerspiel kann schlecht zueinander ausgerichtete Lagersitze etwas kompensieren, das wars aber auch schon.

Je größer das Lagespiel desto punktförmiger die Belastung der (kleineren) Kugeln an der Laufbahn.

Re: Lenkkopf - Sitz für Kugellager

BeitragVerfasst: 4. März 2024 14:28
von ott
Sorry, wer sagt denn das?

Größeres Lagerspiel kann schlecht zueinander ausgerichtete Lagersitze etwas kompensieren, das wars aber auch schon.



Hallo.
Als Lektüre solltst Du mal den SKF-Hauptkatalog zur Hand nehmen. Siehe Druckwinkel.
MfG

Re: Lenkkopf - Sitz für Kugellager

BeitragVerfasst: 5. März 2024 20:18
von Karghista
ott hat geschrieben:Hallo.
Als Lektüre solltst Du mal den SKF-Hauptkatalog zur Hand nehmen. Siehe Druckwinkel.
MfG


Und du meinst, dass hast du bei den stinknormalen Rillenkugellagern (=Lenkkopflager) nach DIN 625 gelesen?

Nicht bei irgendeinem anderen der ca. 20 verschiedenen Bauformen?

Re: Lenkkopf - Sitz für Kugellager

BeitragVerfasst: 6. März 2024 11:12
von flotter 3er
Karghista hat geschrieben:Der Kugellager-Wechsel steht bei mir auch an. Noch ist alles zusammengebaut.

Der Ausbau der beiden Lager ist nach kurzer Vorab-Lektüre von "Wie helfe ich mir selbst" noch nicht ganz klar ist.
Ich hab zwar ein Auszieh-Werkzeug zum "Hinterfassen" der Innenringe, aber da ist doch die Distanzhülse !?

Zum Einbau hab ich bei ähnlichen Situatioen immer eine passende Nuss als Einpresswerkzeug benutzt....hoffe das geht hier auch.

Gruß Matthias


Es gibt auch Kugellager Auszieher. Die setzen zwischen den Ringen an. Aber ein einfacher Sacklochauszieher passender Größe reicht.