Seite 1 von 1

Befestigung der Sitzbank nicht ganz passgenau

BeitragVerfasst: 19. Juli 2021 14:45
von Mensch
Liebe Leute,

habe gerade eine Etz 150 erworben. Habe nun beim Abbauen der Sitzbank festgestellt, dass die Aufnahmebohrungen für die hintere Befestigungsschraube auf einer Seite nicht ganz passgenau sind. Hier muss die Schraube ja sowohl durch eine Schraubenaufnahme des Aufbockgriffs/Haltebügels als auch durch eine Schraubenaufnahme eines Rahmenablegers.

Ist dies bei den DDR-Etzen nach so vielen Jahren durchaus ein normal möglicher Zustand?
Oder was könnte die Ursache sein? Einseitiger Verschleiß?
Und: Ließe sich die Passgenauigkeit ggf wieder herstellen? Oder einfach so lassen?

Sorry, die Fachwörter sind mir nicht so geläufig. Ich hoffe, ich konnte mich dennoch verständlich machen und würde mich über Rückmeldungen freuen.
Sonnige Grüße

Ini

Re: Befestigung der Sitzbank nicht ganz passgenau

BeitragVerfasst: 19. Juli 2021 14:49
von Lorchen
Gewisse Ungenauigkeiten sind dort normal. Die Löcher fluchten nicht genau.

Re: Befestigung der Sitzbank nicht ganz passgenau

BeitragVerfasst: 20. Juli 2021 21:36
von 26kanal
Mensch hat geschrieben:L... Ich hoffe, ich konnte mich dennoch verständlich machen ...


Wie waere es mit einem oder zwei Fotos?

Ohne dass ich die Teile der ETZ150 in der Hand gehabt habe: ist es moeglich, dass die Sitzbank das Problem verursacht, weil sie vielleicht leicht deformiert ist? Ich habe mal einen solchen Fall fuer die ETZ250 angekauft.

Gruss Volker