Seite 1 von 1

ES 150 Seitengepäckträger vs. Stoßdämpferverstellung

BeitragVerfasst: 20. Juli 2021 15:45
von HotChiliRed
Hallo miteinander.

Habe mir gebrauchte Seitengepäckträger für die ES gegönnt, passend aufgearbeitet und nun stelle ich fest, dass diese mit den Hebeln der Stoßdämpferverstellung kollidieren - hatte jemand schonmal das Problem oder kann es wirklich sein, dass bei montierten Gepäckträgern sie Federvorspannung nicht mehr geändert werden kann?

Danke im Voraus
Grüße

Re: ES 150 Seitengepäckträger vs. Stoßdämpferverstellung

BeitragVerfasst: 20. Juli 2021 16:14
von ftr
Steck doch mal einen Lappen und einen Kerzenschlüssel auf den Hebel, dann geht es.

20210720_170929.jpg

20210720_170955.jpg

Nur mit der Hand, selbst mit Handschuh, wird schwierig.

Re: ES 150 Seitengepäckträger vs. Stoßdämpferverstellung

BeitragVerfasst: 20. Juli 2021 17:23
von HotChiliRed
Danke für die schnelle Antwort aber das Problem ist nicht die mangelnde Leichtgängigkeit der Verstellhebel sondern dass diese in gleicher Höhe laufen wie die unteren Rohre der Seitengepäckträger :-/

Re: ES 150 Seitengepäckträger vs. Stoßdämpferverstellung

BeitragVerfasst: 20. Juli 2021 17:29
von ftr
Irgendwer hat vielleicht noch abgebrochene Verstellhebel liegen, die könnte man dann seitlich mit einer Wasserpumpenzange betätigen, wenn da der Platz reicht.

Re: ES 150 Seitengepäckträger vs. Stoßdämpferverstellung

BeitragVerfasst: 22. Juli 2021 08:56
von motorradfahrerwill
HotChiliRed hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort aber das Problem ist nicht die mangelnde Leichtgängigkeit der Verstellhebel sondern dass diese in gleicher Höhe laufen wie die unteren Rohre der Seitengepäckträger :-/

Dann haut was mit dem Seitengepäckträger nicht hin. Du meinst doch das Rohr wo der Bügel (die Auflage quasi) dran ist?
Der sollte original tiefer sitzen als der Verstellhebel.

Re: ES 150 Seitengepäckträger vs. Stoßdämpferverstellung

BeitragVerfasst: 22. Juli 2021 09:11
von Lorchen
Vielleicht kann man mit diesen Fotos was vergleichen:

Re: ES 150 Seitengepäckträger vs. Stoßdämpferverstellung

BeitragVerfasst: 22. Juli 2021 09:40
von Dieter
Stimmt, die Dämpfer habe ich vorher eingestellt und nachher nicht mehr verändert. Ist alles ziemlich eng. Der Dämpfer kann nur so eingestellt werden.

Kofferträger ES 150/1

DSC08807.jpg



DSC08810.jpg



DSC08812.jpg



DSC08814.jpg



Gruß
Dieter

Re: ES 150 Seitengepäckträger vs. Stoßdämpferverstellung

BeitragVerfasst: 23. Juli 2021 19:56
von HotChiliRed
Danke für eure Hilfe.

Ich habe die gleichen Seitengepäckträger wie die schwarze auf den Bildern...will aber nicht auf die Verstellmöglichkeit nicht verzichten :)

-- Hinzugefügt: 24. Juli 2021 08:41 --

...die Bilder der schwarzen MZ lassen es gut erahnen. Sobald man die Dämpfer auf weich dreht, laufen die Hebel ja auch 2-3cm nach unten und stoßen an der Träger an...kann mir gerade nur schwer vorstellen, dass das bei Originalzubehör solch Einschränkunge geben darf :-/

-- Hinzugefügt: 24. Juli 2021 08:41 --

...die Bilder der schwarzen MZ lassen es gut erahnen. Sobald man die Dämpfer auf weich dreht, laufen die Hebel ja auch 2-3cm nach unten und stoßen an der Träger an...kann mir gerade nur schwer vorstellen, dass das bei Originalzubehör solch Einschränkunge geben darf :-/

Re: ES 150 Seitengepäckträger vs. Stoßdämpferverstellung

BeitragVerfasst: 24. Juli 2021 12:25
von mz-cuba
Hallo,
soweit wie ich mich erinnern kann gab es für die kleinen MZ Modelle nur Seitengepäckträger die nicht zum hochklappen bestimmt waren.
Gruß Matthias

Re: ES 150 Seitengepäckträger vs. Stoßdämpferverstellung

BeitragVerfasst: 24. Juli 2021 13:06
von Dieter
Lies einfach mal weiter unten die Beschreibung der Kofferträger für die kleinen TS und ES.

viewtopic.php?f=3&t=86631&start=50#p1950387


Gruß
Dieter

Re: ES 150 Seitengepäckträger vs. Stoßdämpferverstellung

BeitragVerfasst: 24. Juli 2021 20:58
von HotChiliRed
Habe den aufgearbeiteten Träger mal eben nur an der Stoßdämpferschraube zur Verdeutlichung montiert...

Re: ES 150 Seitengepäckträger vs. Stoßdämpferverstellung

BeitragVerfasst: 25. Juli 2021 07:51
von Rallye Olaf
Deine Träger sind mal um gebaut worden :wink:
Der unten im Foto ist original
MZ 53.jpg

Re: ES 150 Seitengepäckträger vs. Stoßdämpferverstellung

BeitragVerfasst: 25. Juli 2021 10:12
von HotChiliRed
:shock:

Tatsache! ...demnach sind diese mal gekürzt worden :roll:

Danke für dein Statement
...mal schauen, was ich nun damit anstelle :-/

Re: ES 150 Seitengepäckträger vs. Stoßdämpferverstellung

BeitragVerfasst: 25. Juli 2021 13:48
von ftr
HotChiliRed hat geschrieben:...mal schauen, was ich nun damit anstelle :-/

Ich hatte schon abgebrochene Verstellhebel. Wenn du so einen auftreiben kannst und etwas entgratest, müsste er dazwischenpassen. Verstellen läßt es sich dann aber nur mit der Zange oder so.