Hallo in die Runde,
ich bin dabei den Hinterradantrieb der TS zu überholen und habe diesbezüglich zwei Fragen.
Die erste Frage betrifft den Hakensprengring vom Tacho-Schraubenrad bzw. dessen Befestigung im Dämpfungskörper. Im alten, zuvor verbauten Dämpfungskörper ist das Loch für den Sprengring in etwas so groß wie der Durchmesser vom Sprengring selbst. Im neuen Dämpfungskörper, original DDR, ist das Loch hingegen wesentlich größer? Funktioniert der Tachoantrieb vernünftig, wenn sich das Schraubenrad so weit hin- und herbewegen kann?
Nachdem ich die Radlager aus der Nabe sowie den Flanschbolzen ausgebaut hatte, war plötzlich eine Unterlegscheibe 'übrig'. Schaut eigentlich aus wie ein Kupferdichtring, muss aber beim Zerlegen angefallen sein. Die Scheibe zwischen Lager im Dämpfungskörper und Kettenabdeckung (Nr. 24 im Reparaturhandbuch) steckt auf dem Flanschbolzen, die kann es also nicht sein. Gibt es an der Hinterachse, abgesehen von der zuvor genannten Zwischenscheibe Nr. 24 und den beiden Unterlegscheiben rechts bzw. links außen an der Schwinge noch eine weitere oder hat da mal jemand etwas zusätzlich montiert? Vom Innendurchmesser passt die Scheibe auf den Flanschbolzen drauf.
Die Abstandshülse in der Nabe ist natürlich gestaucht - wie im Forum häufig zu lesen. Da werde ich nach Montage vom ersten Lager den Abstand zwischen Lagerinnenring und dem zweiten Bund in der Nabe ausmessen und gleich eine etwas krätigere Hülse drehen.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Florian