Hauptständerfeder-Aufhängung?

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Hauptständerfeder-Aufhängung?

Beitragvon tronic » 11. August 2021 15:39

Hallo MZ-Spezialisten,

darf ich Euch eine dumme Frage stellen?
bei meiner ETZ-251-Restaurierung komme ich langsam weiter, allerdings hatte mein Vorgänger leider den originalen Hauptständer mit der Flex abgetrennt und durch einen pfuschmäßig angeschweißten Seitenständer ersetzt. Ich habe nun alles wieder in den Original-Hauptständer-Zustand zurückversetzt, allerdings hirne ich seit einiger Zeit an folgender Frage:

Wo zum Teufel wird die Hauptständerfeder eingehängt?

Das eine Ende am Hauptständer, aber das andere Ende? Leider schweigen sich bei dieser Frage der Wildschrei und das Reparaturhandbuch aus ... aber vielleicht ist es auch zu einfach für mich :?
Vielleicht könnte mir jemand mit einem Detailfoto des betreffenden Bereiches zu Hilfe gehen ...

Vielen Dank schonmal!
tronic / Josh

Fuhrpark: MZ ETZ 251 von 1989 - (noch) nicht fahrbereit
tronic

 
Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert: 8. August 2020 12:13

Re: Hauptständerfeder-Aufhängung?

Beitragvon Klaus P. » 11. August 2021 15:58

Ist an deinem Schwingenbolzen links eine Nute ?

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11867
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Hauptständerfeder-Aufhängung?

Beitragvon BlackPearl » 11. August 2021 16:07

Hi

Da gibt es 2 Versionen.
1. Am Fußrastenrohr ist ein Halter mit Angeschweißt.
2. Es ist eine Halterung mit auf den Rohr wo der Ständer mit draufhängt. Hierzu hab ich aber gerade kein Bild.

Die Nut am Schwingenbolzen ist Etz 250

Gruß Robert

Fuhrpark: S50 B Bj. '74, Kr51/2E Bj. '82, S51 BJ. '85, Kr51/2L BJ. '84,
Mz BK Bj. 58, Es 250/2 mit Super-Elastik Bj. `71, Ets 250 Bj. `72, Ts 250/0 Bj. 74, Ts 250/1 Bj. '80, Ts 250/1 Bj. `81, Etz 250 Bj. '84, Etz 251 Bj. `89,
Awo Touren Bj. `55, Sport `58,
Emw R35 Bj. `58,
Jawa 350 Bj. `58,
NSU 251 OSL Bj. `39, NSU 501 OSL Bj. '36
Suzuki Gsxr 600 K9 Bj. 10, Kawa Z900RS Bj. `20
Wartburg 353 Bj.: '67
Alfa 156 Bj. '99
Touren AWO und BK zum Aufbauen
BlackPearl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 131
Themen: 29
Registriert: 4. Juni 2009 09:13
Wohnort: Senftenberg
Alter: 34

Re: Hauptständerfeder-Aufhängung?

Beitragvon beerdrinker » 11. August 2021 16:20

so:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von beerdrinker am 11. August 2021 16:25, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1216
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Hauptständerfeder-Aufhängung?

Beitragvon nobbi- mz » 11. August 2021 16:23

tronic hat geschrieben:Hallo MZ-Spezialisten,

darf ich Euch eine dumme Frage stellen?
bei meiner ETZ-251-Restaurierung komme ich langsam weiter, allerdings hatte mein Vorgänger leider den originalen Hauptständer mit der Flex abgetrennt und durch einen pfuschmäßig angeschweißten Seitenständer ersetzt. Ich habe nun alles wieder in den Original-Hauptständer-Zustand zurückversetzt, allerdings hirne ich seit einiger Zeit an folgender Frage:

Wo zum Teufel wird die Hauptständerfeder eingehängt?

Das eine Ende am Hauptständer, aber das andere Ende? Leider schweigen sich bei dieser Frage der Wildschrei und das Reparaturhandbuch aus ... aber vielleicht ist es auch zu einfach für mich :?
Vielleicht könnte mir jemand mit einem Detailfoto des betreffenden Bereiches zu Hilfe gehen ...

Vielen Dank schonmal!
tronic / Josh


Hallo Josh,
ich kann dir ein Photo machen.
Dauert halt noch eine Stunde.

Gruß Norbert ?

Fuhrpark: MZ Etz 301 Kanuni SEL Lastenseitenwagen 1990
Mash Side Force BJ.2021
MZ TS 250/1 mit SEL 1982
Lada Niva 2013
nobbi- mz

 
Beiträge: 296
Themen: 10
Registriert: 22. Mai 2016 11:05
Wohnort: Lorch / Ransel
Alter: 63

Re: Hauptständerfeder-Aufhängung?

Beitragvon beerdrinker » 11. August 2021 16:26

erster!

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1216
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Hauptständerfeder-Aufhängung?

Beitragvon nobbi- mz » 11. August 2021 16:45

beerdrinker hat geschrieben:erster!


Danke, dann brauche ich kein Foto mehr zu machen.

Gruß Norbert ?

Fuhrpark: MZ Etz 301 Kanuni SEL Lastenseitenwagen 1990
Mash Side Force BJ.2021
MZ TS 250/1 mit SEL 1982
Lada Niva 2013
nobbi- mz

 
Beiträge: 296
Themen: 10
Registriert: 22. Mai 2016 11:05
Wohnort: Lorch / Ransel
Alter: 63

Re: Hauptständerfeder-Aufhängung?

Beitragvon tronic » 12. August 2021 08:21

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten, vielen Dank an beerdrinker für die Fotos,
Für mich trifft dann wohl am besten das ETZ-301-Foto mit dem Aluständer zu; allerdings kann ich nicht richtig erkennen, wo das Aufhängungsblech befestigt ist. Ist es am Rahmen angeschweißt? Oder am Motorträger befestigt?

Und wieso sind da zwei Federn? Ich bekomme als Erstzteil nur eine Einfachfeder ... könnte das Probleme bei der HU geben?

Viele Grüße,
tronic / Josh

Fuhrpark: MZ ETZ 251 von 1989 - (noch) nicht fahrbereit
tronic

 
Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert: 8. August 2020 12:13

Re: Hauptständerfeder-Aufhängung?

Beitragvon Klaus P. » 12. August 2021 09:52

Nunja, 2 Federn wurden mal Vorgeschrift damit, wenn eine mal brechen sollte, dann schleift der Mittelständer nicht gleich auf der Straße.
Der Haken ist am Schwingenlagerrohr angeschweißt, meine ich.

Braucht aber nicht, weil im E-Katalog von `89 ist nur eine Feder angezeigt die am Schwingenbolzen eingehängt wird.
Stahl- oder Aluständer sind untereinander nicht tauschbar, das Rohr auf den sie aufgesteckt sind haben unterschiedliche Durchmesser.

Wenn ich deinen Schwingenbolzen sehe, wirst du den Haken für die Feder brauchen oder einen anderen Bolzen.

Dein KFZ - Brief ist ja der Hammer,
unter Ziffer 33 = Bemerkungen
steht, dass der Hobel auch mit Seitenwagen betrieben werden darf.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11867
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Hauptständerfeder-Aufhängung?

Beitragvon MichiGanzgelassen » 13. August 2021 11:21

So sieht das an meiner 251'er aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 251 Baujahr 4/1989
MichiGanzgelassen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10
Themen: 2
Bilder: 1
Registriert: 9. August 2021 17:56

Re: Hauptständerfeder-Aufhängung?

Beitragvon tronic » 14. August 2021 05:49

Vielen Dank für die Fotos, MichiGanzgelassen,

das war genau was ich brauchte, dann werde ich mal was konstruieren ...

Viele Grüße,
tronic / Josh

Fuhrpark: MZ ETZ 251 von 1989 - (noch) nicht fahrbereit
tronic

 
Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert: 8. August 2020 12:13


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste