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fETZer-88 hat geschrieben:Warum ?
fETZer-88 hat geschrieben:Warum ?
trabimotorrad hat geschrieben:Als ich noch täglich mit der Etz-Hufu zur Arbeit fuhr, dachte ich auch, das die Scheibenbremse besser5als die Trommel sei und habe sie nachgerüstet.
Eines Tages war die Straße nass und mir nahm einer die Vorfahrt. Ich bin erschrocken, hab heftig ins Eisen gegriffen, das Vorderrad übebremst und lag auf der Nase.
Eine Doppelscheibe bremst noch besser - also Vorsicht.
Bist du gaz sicher, daß die XS 650 35mm Standrohrduchmeser hat? Ich habe da 36mm in Erinnerung...
MZ-Wilhelm hat geschrieben:Die Doppelscheibe der XS hatte ich früher mal in der SR500 und fand sie schon recht heftig in der leichteren Maschine. Was Federung und Dämpfung angeht muss man bei der noch leichteren MZ wohl testen bis es passt.
Willy
TS-Jens hat geschrieben:Ich würde vermuten dass die Bremsleistung zweier Yamaha Scheibenbremsen aus den 70ern (So wie ich sie kenne) nicht wesentlich über der Brembo/MZ Bremse liegt.
Die Einzelscheibe der SR500 ist jedenfalls wesentlich schlapper als die der MZ.
TS-Jens hat geschrieben:Ich würde vermuten dass die Bremsleistung zweier Yamaha Scheibenbremsen aus den 70ern (So wie ich sie kenne) nicht wesentlich über der Brembo/MZ Bremse liegt.
Die Einzelscheibe der SR500 ist jedenfalls wesentlich schlapper als die der MZ.
trabimotorrad hat geschrieben:Also optisch hat mich die einen Scheibe immer gestört. Da die aber eher zu gut bremst, habe ich immer davon abgesehen auf Doppelscheibe um zu rüsten.
Die Argumentation das die XS 650 Zangen nicht so giftig sein sollen und das die Standrohre wohl doch 35 mm Durchmesser haben, lässt mich frohlockend aufhorchen.?
Bitte halte uns auf dem laufenden. Ich verzichte gerne auf das spektakuläre Bild, das die originale MZ-Gabel bei einer Vollbremsung macht.
PeterG hat geschrieben:TS-Jens hat geschrieben:Ich würde vermuten dass die Bremsleistung zweier Yamaha Scheibenbremsen aus den 70ern (So wie ich sie kenne) nicht wesentlich über der Brembo/MZ Bremse liegt.
Die Einzelscheibe der SR500 ist jedenfalls wesentlich schlapper als die der MZ.
Da gehe ich auch streng von aus!
Die Yamaha-Zangen aus den 70ern sind doch bestimmt Schwimmsattel, also nur ein Kolben der drückt..
Bei der Brembo-Zange wird die Bremsscheibe von beiden Seiten mit Druck in die Zange genommen!
PeterG hat geschrieben:Gleichwohl wollte ich bei meinem ETZ Gespann auch mal auf Doppelscheibe umrüsten.. ich glaube sogar, das war der Anlass, hier ins Forum zu kommen
Dann habe ich die Bremse mal überholt und mit Stahlflex und Brembo-Bremsbelägen versehen und war mit der Bremsleistung zufrieden.
Mir war der technische Aufwand zur Umrüstung zu hoch..
g-spann hat geschrieben:Dass die Bremsleistung der originalen SR oder XS Bremse ziemlich schlapp ist, ist bekannt, hat aber nichts mit dem Prinzip Schwimmsattel zu tun, sondern mit der Übersetzung...
kutt hat geschrieben:Moin ins Nachbardorf - Robert,
so wie ich Dich kenne, wirst du eine Doppel SB gut zu nutzen wissen Kenne noch deine Simme mit der TS Trommel im Vorerrad Das war auch schon so ein "Gerät"
StockRobert hat geschrieben:Wie gesagt ich fahre eine 260mm SB am Simson mit einem Sattel mit zwei Kolben und das bremst wie wild ... Die Durchmesser der Kolben ist da entscheidend. Da macht ein kleiner Hauptbremszylinder viel aus.
GST-1974 hat geschrieben:StockRobert hat geschrieben:Wie gesagt ich fahre eine 260mm SB am Simson mit einem Sattel mit zwei Kolben und das bremst wie wild ... Die Durchmesser der Kolben ist da entscheidend. Da macht ein kleiner Hauptbremszylinder viel aus.
Hallo Robert,
es gehört zwar nicht hierher, aber wieviel PS hat denn Deine Simme so ?
(Bin wirklich nur neugierig, da ich nebenbei auch noch einen S51 zum Aufbauen habe.)
Beste Grüße aus Pirna!
beerdrinker hat geschrieben:In Falkenberg gibt es solche Straßenbegrenzungen in der Fußgängerzone?
Respekt!
MZFieber hat geschrieben:Ich mag das offensichtliche nicht sehen, oder überlesen haben, warum müssen die Verschlussschrauben denn verbunden werden?
monsieurincroyable hat geschrieben:kurze Frage an alle in dem Zusammenhang:
Ich habe bei Schlauchreifen in Verbindung mit starken Bremsanlagen immer bissl Bauchschmerzen wegen einem Ventilabriss. Ich hatte das schonmal am Vorderrad, was echt unangenehm ist.
Wie löst man das am besten? Reifenhalter? Schlauchlos? Talkum im Reifen ist klar...
Meinem Sohn reissen auch ab und die Vorderradschläuche beim 65er Crosser am Ventil ab (keine Reifenhalter)
Wie sind eure Erfahrungen damit?
monsieurincroyable hat geschrieben:Wie sind eure Erfahrungen damit?
g-spann hat geschrieben:Hm, das Einfachste ist, man hält den Luftdruck unter ständiger Kontrolle, dann reißt auch kein Ventil ab.
Hatten wir schon, bedarfv keiner weiteren Erklärung genau wieg-spann hat geschrieben:.dass die Montagehilfe-Mutter gegen die Ventilkappe geschraubt werden sollte
g-spann hat geschrieben:alles um Öl
Weder Politisch noch religiös.g-spann hat geschrieben:Religiöse Schubfach
cruiserefi hat geschrieben:Welchen Durchmesser hat die vordere Felge/Vorderrad?
Sieht auf den Bildern nach 17-Zoll aus?
Kannst du das Rad mal auf die Waage stellen und gegen das Originale vergleichen?
Danke
StockRobert hat geschrieben:...
die ersten Meter sind gefahren, und es bremst sich so ganz gut
...
Treibstoff hat geschrieben:StockRobert hat geschrieben:...
die ersten Meter sind gefahren, und es bremst sich so ganz gut
...
Hier sind immer alle ganz wild auf Fotos.
Zeig doch mal den derzeitigen Zustand.
Nordlicht hat geschrieben:Mit Kanonen auf Spatzen schießen..
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