Doppelscheibenbremse ETZ 150

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

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Re: Doppelscheibenbremse ETZ 150

Beitragvon Nordlicht » 7. Januar 2022 14:19

StockRobert hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:Mit Kanonen auf Spatzen schießen..


Das war das Ziel ... :roll: :roll: :roll:
Volltreffer
Gruß Uwe.
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Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
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Re: Doppelscheibenbremse ETZ 150

Beitragvon Ostkradfahrer » 7. Januar 2022 14:33

Brutal und schick!
Wenn ich mal nicht antworte, bin ich nicht unhöflich sondern beherrscht und deshalb höflich.

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Re: Doppelscheibenbremse ETZ 150

Beitragvon MRS76 » 7. Januar 2022 15:08

Schaut brutal gut aus.
Lass dich nicht ärgern.

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Re: Doppelscheibenbremse ETZ 150

Beitragvon elsa150 » 7. Januar 2022 15:23

Leistung will abgebremst werden ?
Wer später bremst, ist länger schnell. ??
Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

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und ein kleines schwarzes Cabrio für 3 Jahreszeiten
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Re: Doppelscheibenbremse ETZ 150

Beitragvon g-spann » 7. Januar 2022 16:48

Matthias-Aw hat geschrieben:Noch etwas zum Ventilabriss. MZ hatte ja um das Reifenverdrehen zu verhindern bei den GEs Standartmäßig Stahlstifte in den Felgenrand eingesetzt. Das kann man ja machen wenn man Angst hat. Allerdings ist mir das von den Straßenrennmaschinen nicht bekannt, aber da habe ich auch erst 2..3 Räder zu Gesicht bekommen.
Ich würde auch erwarten das die Kräfte mit Straßenreifen deutlich geringer sind, hängen ja auch nicht von der Geschwindigkeit ab sondern nur von der Fahrzeugmasse. Spricht also ehr für unbegründete Angst. ...

Ventilabriss durch Reifenverdrehen passiert ja auch nur bei sehr niedrigem Luftdruck, was im Gelände beabsichtigt ist, allerdings aber auch bei schlampig gewarteten Straßenmaschinen vorkommt...was bei Straßenmaschinen im Renneinsatz eher seltener der Fall ist... ;D
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Re: Doppelscheibenbremse ETZ 150

Beitragvon Matthias-Aw » 7. Januar 2022 18:17

g-spann hat geschrieben:Ventilabriss durch Reifenverdrehen passiert ja auch nur bei sehr niedrigem Luftdruck, was im Gelände beabsichtigt ist;D

Klingt auch plausibel. Trotzdem hat man bei Stollenreifen wenn die sich in Untergrund vergreifen können deutlich höher Kräfte. Bei einen richtigen Cross Reifen ist Antriebsverschleiß und Kettenreißen viel häufiger als bei einem Mischreifen, der dann in ehr Richtung maximaler last auf der Straße gehen sollte.

Ich vermute mal darum fährt man beim Motocross auch deutlich größere Kettenblätter als auf der Straße. Physikbuch sagt ja auch: auf der Straße mit Reibung ist Antriebs oder Bremskraft maximal Fahrzeuggewicht. Wenn "formschlüssig" dann theoretisch unendlich, praktisch nicht ganz so viel :D aber geht mehr...

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Re: Doppelscheibenbremse ETZ 150

Beitragvon StockRobert » 7. Januar 2022 22:00

Ventilabriss habe ich auch ab und zu am Rennsimson ... Wie gesagt ... Wenig Luft und schon passiert sowas ... Abhilfe schaffen Reifenhalter oder Reifenstopper ... Geht echt gut ...

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Re: Doppelscheibenbremse ETZ 150

Beitragvon jot » 7. Januar 2022 22:25

moin,

"wenn du gott siehst, dann musst du bremsen." kevin schwantz

so muss das, jot

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Re: Doppelscheibenbremse ETZ 150

Beitragvon StockRobert » 9. Januar 2022 16:42

StockRobert hat geschrieben:Hallo Zusammen,

die ersten Meter sind gefahren, und es bremst sich so ganz gut ;-)

Jetzt geht es vorerst an das Schick machen von den Rädern.

Kann mir jemand bei der Auswahl der Speichen behilflich sein?

In diversen Onlinekalkulatoren habe ich die Länge bereits ermittelt.

Da die Radnabe vorn gekröpfte Speichen hat, ist zum einen die Frage welchen Winkel muss die Kröpfung haben und gibt es dann beispielsweise 18 Speichen mit 80° und 18 Speichen mit 100° oder gehen auch 36 Speichen mit 90°?

Auf den Bildern weiter oben sieht man ja die Felge wie sie jetzt mit 18" ist.


Gibt es da Experten? In Bezug auf das Einspeichen?

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Re: Doppelscheibenbremse ETZ 150

Beitragvon Klaus P. » 9. Januar 2022 17:35

Klar gehen verschiedene Winkel,
bei geraden Speichen auch,
wenn z.B. die Felge außermittig gespeicht werden soll.

Du kannst auch ein Muster z. B. an WWS schicken, die mit dem Kleeblatt.
Oder auch vorher ein Telefont führen.

Gruß Klaus

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Re: Doppelscheibenbremse ETZ 150

Beitragvon Matthias-Aw » 9. Januar 2022 17:44

Also kein Experte, aber schon mal was falsch gemacht :-). Ich weiß nich was Du für eine Felge verwendest. Die Felgen haben aber eine Speichenbohrung in einem Winkel. Der bestimmt das Speichenbild (also ob Einfachkreuz oder doppelt gekreuzt) bzw. Den Winkel. Zuviel weg sollte man davon nicht.

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Re: Doppelscheibenbremse ETZ 150

Beitragvon StockRobert » 9. Januar 2022 19:16

Matthias-Aw hat geschrieben:Also kein Experte, aber schon mal was falsch gemacht :-). Ich weiß nich was Du für eine Felge verwendest. Die Felgen haben aber eine Speichenbohrung in einem Winkel. Der bestimmt das Speichenbild (also ob Einfachkreuz oder doppelt gekreuzt) bzw. Den Winkel. Zuviel weg sollte man davon nicht.


Naja vordere Felge wird eine 16" von hinten.

Aber gute Idee mit dem Winkel, da kann ich ja die alten Speichen zum messen nehmen.

Danke für den Tip

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Re: Doppelscheibenbremse ETZ 150

Beitragvon Matthias-Aw » 9. Januar 2022 20:00

Genau wie es da ist sollte es dann wieder werden. Wenn an der Nabe gekröpft sind ist dort ja der Winkel egal. Das Problem sieht man bei den meisten Awo Rädern mit MZ Felge. Die sind meistens mit Doppelkreuz eingespeicht wie es bei Simson der Fall war. Da sieht man am Nippel immer einen Knick. Die vordere Schöpfung zieht sich auch hin ich denke die ist auch nicht so wichtig. Gehalten hat es auch. Lässt sich nur schlechter zentrieren weil man dabei die Speichen verbiegt und die Kräfte schlecht einschätzen kann. Ein Bekannter fährt seid 30 Jahren meine alten Awo Räder mit kalt gebogenen MZ Speichen. Allerdings hört man von manchen nachgebauten Edelstahlspeichen auch viel schlechtes. Vielleicht muss man da genauer aufpassen.

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Re: Doppelscheibenbremse ETZ 150

Beitragvon s-m-i-t-h » 12. Juni 2023 08:14

Wie ist der Stand? Funzt?
Mit freundlichem Gruß
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Re: Doppelscheibenbremse ETZ 150

Beitragvon MZ Paul » 4. November 2023 16:04

Hallo

Die Idee ne andere Gabel ein zu bauen hatte ich auch. Aber dann doch wieder verworfen wegen der Originaloptik.
Ich habe mir einfach einen Rechten Holmen umgefräst und nen Adapterring für die Bremsscheibe auf der Linken Seite gedreht.
Ich habe im Moment nur noch das Problem den richtigen Sattel für die linke Seite zu suchen. Jetzt habe ich erst mal einen von ner BMW R80 und der ist halt leider nicht ganz der richtige, weil er nur mit Distanzbuchsen in der richtigen Position sitzt.
Brembo hat ja in diesem Design für verschiedene Motorräder Sättel hergestellt.
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@ BodyEngineer Es ist schon der Hammer ein Gleichgesinnten in dem Forum kennengelernt zu haben (durch ein Teileverkauf) dem ich so viel zu verdanken habe. Das kann man mit Dank nie wieder gutmachen.

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Re: Doppelscheibenbremse ETZ 150

Beitragvon Matze_2 » 4. November 2023 16:35

Nicht ganz das Thema, aber trotzdem...
Die Speirad-Felge trägt dir der Graukittel ein? Tüv und Dekra haben mich vom Hof gejagt. Einzige Möglichkeit, ein paar Felgen extra einspeichen die dann zerstört werden dürfen, um ein "Gutachten" erstellen zu können.
Bei den knapp 1500€ Kosten habe ich das Gespräch abgebrochen.
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Re: Doppelscheibenbremse ETZ 150

Beitragvon MZ Paul » 4. November 2023 16:44

Matze_2 hat geschrieben:Nicht ganz das Thema, aber trotzdem...
Die Speirad-Felge trägt dir der Graukittel ein? Tüv und Dekra haben mich vom Hof gejagt. Einzige Möglichkeit, ein paar Felgen extra einspeichen die dann zerstört werden dürfen, um ein "Gutachten" erstellen zu können.
Bei den knapp 1500€ Kosten habe ich das Gespräch abgebrochen.


Ja sind eingetragen und das vom TÜV Hessen. Es steht aber nur 3,0x16 Zoll an der VA drin.
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Re: Doppelscheibenbremse ETZ 150

Beitragvon PeterG » 5. November 2023 12:47

MZ Paul hat geschrieben:Hallo
...
Ich habe im Moment nur noch das Problem den richtigen Sattel für die linke Seite zu suchen....
Brembo hat ja in diesem Design für verschiedene Motorräder Sättel hergestellt.

08er Sattel für Guzzi sollte passen.. ?

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Re: Doppelscheibenbremse ETZ 150

Beitragvon MZ Paul » 5. November 2023 17:35

Hallo PeterG

Danke für die Info werde ich mal danach suchen.
Hatte auf der Veterama welche gefunden, aber den Verkäufer vergessen zu fragen von welcher Maschine die sind.
Und als ich Ihn noch mal aufgesucht habe, hatte er seinen Stand schon geschlossen.
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Re: Doppelscheibenbremse ETZ 150

Beitragvon Uwe6565 » 5. November 2023 18:16

Die Optik, eine ETZ150 mit zwei Bremsscheiben macht schon was her. :ja:
Aber ob das im Fahrbetrieb auch noch so viel Freude macht??
Im Ernstfall geht meine ETZ250 mit einer Scheibe auch hinten Hoch, bei mehr Eigenmasse.
Ich würde sagen mehr als den kleinen"angebrochenen"Finger solltes du nicht nehmen.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

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Re: Doppelscheibenbremse ETZ 150

Beitragvon MrSchaf » 6. November 2023 00:25

Wenn man längere Strecken mit Sozius fährt und nicht gerade träumt beim Fahren, dann kriegt man die Scheibe schon an die Belastungsgrenze.

Wenn man 2 Scheiben hat, ist es nur eine Sache der Gewöhnung wie sehr man zugreift.

Im Ernstfall greift der Ungeübte sowieso zu sehr zu und blockiert das Vorderrad. Deswegen wurde das ABS erfunden. Hat man aber bei einer oder 2 Scheiben an der MZ trotzdem nicht.

Mfg Steven

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Re: Doppelscheibenbremse ETZ 150

Beitragvon MZ Paul » 6. November 2023 23:20

MrSchaf hat geschrieben:Wenn man längere Strecken mit Sozius fährt und nicht gerade träumt beim Fahren, dann kriegt man die Scheibe schon an die Belastungsgrenze.

Wenn man 2 Scheiben hat, ist es nur eine Sache der Gewöhnung wie sehr man zugreift.

Im Ernstfall greift der Ungeübte sowieso zu sehr zu und blockiert das Vorderrad. Deswegen wurde das ABS erfunden. Hat man aber bei einer oder 2 Scheiben an der MZ trotzdem nicht.

Mfg Steven


Sag ich doch 2 sind besser als eine.

Wenn es um meine Bremskräfte geht, denke ich das kann ich gut dosieren. An meiner R1 habe ich zwei Radialbremsscheiben verbaut, da staunen auch immer alle und denken ich kann nur im Stoppy fahren, aber man muss schon Gefühl in der Hand haben.
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Re: Doppelscheibenbremse ETZ 150

Beitragvon Uwe6565 » 7. November 2023 17:01

MZ Paul hat geschrieben:
MrSchaf hat geschrieben:Wenn man längere Strecken mit Sozius fährt und nicht gerade träumt beim Fahren, dann kriegt man die Scheibe schon an die Belastungsgrenze.

Wenn man 2 Scheiben hat, ist es nur eine Sache der Gewöhnung wie sehr man zugreift.

Im Ernstfall greift der Ungeübte sowieso zu sehr zu und blockiert das Vorderrad. Deswegen wurde das ABS erfunden. Hat man aber bei einer oder 2 Scheiben an der MZ trotzdem nicht.

Mfg Steven


Sag ich doch 2 sind besser als eine.

Wenn es um meine Bremskräfte geht, denke ich das kann ich gut dosieren. An meiner R1 habe ich zwei Radialbremsscheiben verbaut, da staunen auch immer alle und denken ich kann nur im Stoppy fahren, aber man muss schon Gefühl in der Hand haben.


Die R1 ist schon eine Kampfansage :ja: :ja: :ja:
Aber wie hältst du dich auf der Maschine wenn es über 2.... k/mh geht?
Da wäre ich raus mit 1.87m Körpergröße.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

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Re: Doppelscheibenbremse ETZ 150

Beitragvon MZ Paul » 7. November 2023 21:29

Hallo Uwe

Ich sag mal bis 140km/h ist alles schön, danach ist es noch auszuhalten. Und alles über 200 geht mit richtig auf dem Tank liegen. Aber so wie mit Verkleidung 250+ dauerhaft fahren ist nicht mehr drin.
Ist ja auch nur ein Spielzeug und was für die Landstraße.

Gruß Paul
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Re: Doppelscheibenbremse ETZ 150

Beitragvon Uwe6565 » 7. November 2023 22:18

MZ Paul hat geschrieben:Hallo Uwe

Ich sag mal bis 140km/h ist alles schön, danach ist es noch auszuhalten. Und alles über 200 geht mit richtig auf dem Tank liegen. Aber so wie mit Verkleidung 250+ dauerhaft fahren ist nicht mehr drin.
Ist ja auch nur ein Spielzeug und was für die Landstraße.

Gruß Paul


Für für "Spielzeug" sieht sie lecker aus :ja: :ja: :ja:

Wie du das Fahrgefühl beschreibst, kann ich es bestätigen.
Bin die Ducati von einem Freund mal gefahren, er hatte auch kein Windschild.
Bei 200 wurden die Arme immer länger.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

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