TS 150 Hinterradbremse einstellen

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

TS 150 Hinterradbremse einstellen

Beitragvon Jenro1975 » 28. August 2021 13:00

Hallo zusammen,

ich eröffne ein neues Thema, da ich zu meinem Problem nichts finden konnte. Bei meiner TS 150 habe ich an der Hinterradbremse neue Beläge von Ferodo verbaut. Dazu einen Original Bowdenzug als Ersatz f. d. vorhandenen.

Nun habe ich das Problem, dass ich den Bowdenzug soweit reindrehen muss, damit der Belag nicht schleift, dass der Bremsweg an der Fussbremse nun sehr lang wird.

Gibt es Richtwerte zur Einstellung, z.B. für den Pedalweg ?

Bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße von Nordsee,

Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1976
Jenro1975

 
Beiträge: 20
Themen: 3
Registriert: 1. Mai 2019 20:26
Wohnort: Weddingstedt
Alter: 48

Re: TS 150 Hinterradbremse einstellen

Beitragvon Nordlicht » 28. August 2021 13:07

Ein bißchen schleifen ist zum Anfang normal..die Beläge müssen sich erst anpassen zur Trommel...fahr mal paar km und Bremse vorsichtig unterwegs..warm werden der Trommel ist auch ok..
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14306
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: TS 150 Hinterradbremse einstellen

Beitragvon matthias1 » 28. August 2021 13:20

Beim anziehen der Achse die Bremse voll durchtreten und halten. Das zentriert die Bremse, vorn wie hinten. Danach einstellen bis kurz vor dem Schleifpunkt.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3628
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: TS 150 Hinterradbremse einstellen

Beitragvon Jenro1975 » 28. August 2021 18:56

Vielen Dank für die Tipps. Ich werde es probieren.

Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1976
Jenro1975

 
Beiträge: 20
Themen: 3
Registriert: 1. Mai 2019 20:26
Wohnort: Weddingstedt
Alter: 48

Re: TS 150 Hinterradbremse einstellen

Beitragvon mutschy » 28. August 2021 20:10

Du kannst sie auch professionell einbremsen:
Beläge vorm Einbau mit Kreide besteichen, paar Kilometer fahren, ausbauen und gucken, wo noch Kreide ist, und wo nicht. Da, wo keine Kreide mehr ist, trägt der Belag bereits. Diese Stellen etwas abfeilen, wieder alles einkreiden und fahren. Das machst du so oft, bis etwa 2/3 der Fläche tragen, also keine Kreide nachm Bremsen mehr drauf ist. Restliche Kreide abwischen und über optimale Bremswirkung freuen. Der Punkt ist, wenn weniger als die Hälfte der Fläche trägt, neigen die Beläge zum Verglasen; soll heißen, die werden steinhart und bremsen fast gar nicht, weil der Belag nicht mehr rau, sondern glatt ist (weil zu heiß geworden, verschmolzen). Dass dies ggf die Trommel in Mitleidenschaft zieht, ist ein weiteres Problem.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: TS 150 Hinterradbremse einstellen

Beitragvon elsa150 » 29. August 2021 07:02

Der Weg des Fußbremspedals ist auch noch davon abhängig, ob das Fußrastenrohr im Rahmen, unter der Klemmschelle richtig eingerastet ist.
Hinweis:
Das Fußrastenrohr hat eine Kerbe und der Rahmen eine Nase , als Verdrehsicherung.
Was deine neuen Beläge betrifft, haben dir die Kollegen schon ausführlich richtig erklärt.
Schöne Grüße elsa150
Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

Fränkisch-bayerische Fraktion

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj.1968, MZ ETZ 250 Bj. 82 deluxe
und ein kleines schwarzes Cabrio für 3 Jahreszeiten
Neuzugang: Audi A 3, 35 TFSI Sportback, S-Tronic, EZ 2019 ( Mamawagen ) Mini Cooper EZ 2019 für's Töchterlein
elsa150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1844
Themen: 11
Bilder: 46
Registriert: 21. Juli 2009 07:50
Wohnort: Schnaittach
Alter: 51
Skype: Elsa 150

Re: TS 150 Hinterradbremse einstellen

Beitragvon Jenro1975 » 29. August 2021 09:50

Alles klar, werde schauen wo die Beläge tragen und gucken ob das Fußrastenrohr richtig eingerastet ist.
Vielen Dank für die Tipps und ein schönes Wochenende.
Viele Grüße, Jens

Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1976
Jenro1975

 
Beiträge: 20
Themen: 3
Registriert: 1. Mai 2019 20:26
Wohnort: Weddingstedt
Alter: 48

Re: TS 150 Hinterradbremse einstellen

Beitragvon Der_Ich » 3. Februar 2022 11:17

Hi,

dieser Beitrag trifft mein Problem ganz gut. Nur habe ich es bei der ETZ251.
Nachdem ich die hinteren Bremsklötze getauscht und alles wieder zuasmmengebaut habe, stellte ich bei mir auch fest, dass der Fusshebel der Bremse sich sehr weit treten lässt. Auch wenn ich die die Bremszugstange kurz vor knapp einstelle. Das Rad blockiert sehr früh. Als Vergleich habe ich an meiner anderen 251 geschaut und da ist der Hebelweg sehr kurz.

Eine erste Vermutung meinerseits ist, ob eevtl der Excenter im Inneren nicht mehr seinen Dienst tut. Äusserlich sieht das Gestänge und der Fusshebel ok aus. Welche möglichen Ursachen gibt es noch?

Grüsse, Daniel

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Bj.1990 Solo
MZ ETZ 251, Bj 1990 Gespann
Der_Ich

Benutzeravatar
 
Beiträge: 91
Themen: 5
Registriert: 22. August 2018 20:08
Wohnort: zurück im schönen Sachsen
Alter: 39

Re: TS 150 Hinterradbremse einstellen

Beitragvon DWK » 3. Februar 2022 12:10

Du hast da einen Widerspruch in deinem Text!
Endweder du hast einen großen Leerweg am Pedal ODER das Rad blockiert früh!
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2503
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: TS 150 Hinterradbremse einstellen

Beitragvon MRS76 » 3. Februar 2022 12:19

Ich vermute mal, das die neuen Bremsbacken nicht komplett in der Trommel anliegen.
Nach kurzen betätigen der Fussbremshebels kann er das Rad von Hand nicht mehr drehen.
Aber beim Fahren muss er doch relativ weit runter treten.
Es wird sich also teigig anfühlen.
Da wird nur überdrehen oder mühevolles Abfeilen der Backen Abhilfe schaffen.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: TS 150 Hinterradbremse einstellen

Beitragvon Gummi » 3. Februar 2022 15:01

Hi, die Grobeinstellung passiert über die rechte Fußraste, die Feineinstellung über die Stellschraube an der Nabe.
Wenn Bremsbelag wechseln, denn auch den Nocken raus, alles reinigen, schön den Drehpunkit fetten und vor dem Zusammenbau die Funktion testen,
auch der Kontakt klemmt gerne mal und hindert am zurückfedern...
Gruß
Helge

Fuhrpark: TS 150 1973
TS 150 1980
TS 150 1985
TS 150 GST
ER6N 2007
Gummi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 542
Themen: 38
Bilder: 1
Registriert: 25. September 2017 18:45
Wohnort: Hoyerswerda

Re: TS 150 Hinterradbremse einstellen

Beitragvon Der_Ich » 3. Februar 2022 18:47

Hi,
Genau wie MRS76 sagt. Muss ich mal ein Stück Kreide suchen und die Kontaktfläche anschauen und bearbeiten.

Im ausgebauten Zustand hat sich alles leichtgängig bewegt und gedreht und zurückgestellt. Die Flächen des Nocken habe ich aber nur im montierten Zustand gereinigt.

"die Grobeinstellung passiert über die rechte Fußraste"
Gummi, beziehst du dich da auf die TS oder ist das bei der ETZ auch so? Falls ja, bräuchte ich dafür etwas Nachhilfe und mehr Tipps.

Grüße, Daniel

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Bj.1990 Solo
MZ ETZ 251, Bj 1990 Gespann
Der_Ich

Benutzeravatar
 
Beiträge: 91
Themen: 5
Registriert: 22. August 2018 20:08
Wohnort: zurück im schönen Sachsen
Alter: 39

Re: TS 150 Hinterradbremse einstellen

Beitragvon wald906 » 3. Februar 2022 18:59

Er bezieht sich auf die TS 150, bei dir erfolgt die Grobeinstellung über die Verzahnung des Bremshebels auf der Ankerplatte.
Da bitte allerdings aufpassen das der Nocken nicht zu weit eindreht, das kann zu verkanten führen und die Bremse löst nicht mehr.

Hauptsächlich passiert das wenn die Bremstrommel schon zu weit abgenutzt ist,früher gab es da mal Beilagebleche unter die Bremsbacken.

Saludos, Stefan

Fuhrpark: TS250/1 restauriert, war angemeldet, TS250/1 in Teilen, TS250/1 PSW, TS 150 in Teilen, Etz 150 original, Jawa 354 restauriert, Jawa Mustang original und ca 10 mal Simson..... ach ja, ne 200er DKW SB
wald906

 
Beiträge: 141
Themen: 4
Bilder: 3
Registriert: 4. Oktober 2015 04:36
Wohnort: San Miguel de Allende
Alter: 39

Re: TS 150 Hinterradbremse einstellen

Beitragvon mutschy » 3. Februar 2022 19:29

Die Bleche kenne ich nur von Simson, dort gibt's die sogar in unterschiedlichen Stärken. Gibt's sowas für MZ etwa auch? Das wäre mir neu :gruebel:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: TS 150 Hinterradbremse einstellen

Beitragvon Nordlicht » 3. Februar 2022 19:30

Die Bleche gibs auch für Mz in verschiedenen Stärken..
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14306
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: TS 150 Hinterradbremse einstellen

Beitragvon krocki » 3. Februar 2022 19:42

Stelle sicher, dass am Druckpunkt der Bremse der Winkel zwischen Zugstange und vorderem, als auch hinterem Hebel 90° beträgt.
Nutze dazu die Kerbverzahnungen und den Verstellbereich der Flügelmutter.
Es kann auch die rechte Fussraste verbogen sein, die als Anschlag in Ruhestellung dient.
Erst wenn du siehst, dass der Bremshebel an der Nabe mehr als ungefähr 45° aus der Ruhestellung verdreht ist, brauchst du diese Beilagebleche. Aber das kommt zum Schluss.
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau

Re: TS 150 Hinterradbremse einstellen

Beitragvon matthias1 » 3. Februar 2022 19:48

Beim festziehen des Radbolzens die Bremse ziehen und halten. Dadurch wird die Bremse zentriert.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3628
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: TS 150 Hinterradbremse einstellen

Beitragvon Nordlicht » 3. Februar 2022 19:52

krocki hat geschrieben:Stelle sicher, dass am Druckpunkt der Bremse der Winkel zwischen Zugstange und vorderem, als auch hinterem Hebel 90° beträgt.
Nutze dazu die Kerbverzahnungen und den Verstellbereich der Flügelmutter.
Es kann auch die rechte Fussraste verbogen sein, die als Anschlag in Ruhestellung dient.
Erst wenn du siehst, dass der Bremshebel an der Nabe mehr als ungefähr 45° aus der Ruhestellung verdreht ist, brauchst du diese Beilagebleche. Aber das kommt zum Schluss.

Es geht um die Hinterradbremse der Ts150..da gibs sowas nicht..
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14306
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: TS 150 Hinterradbremse einstellen

Beitragvon MRS76 » 3. Februar 2022 20:02

krocki und ich versuchen Der_Ich bei seiner ETZ 251 HR Bremse zu helfen.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: TS 150 Hinterradbremse einstellen

Beitragvon emme33 » 3. Februar 2022 20:03

ETZ 251

Der_Ich hat geschrieben:Hi,

Nur habe ich es bei der ETZ251.

Grüsse, Daniel


MRS war schneller
Gruß Jörg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
download/file.php?id=344706&mode=view
emme33

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1261
Themen: 12
Bilder: 29
Registriert: 19. September 2014 11:18
Wohnort: 39356
Alter: 58

Re: TS 150 Hinterradbremse einstellen

Beitragvon Der_Ich » 3. Februar 2022 21:37

Ich mache mich morgen, spätestens Samstag nochmal dran und dann gibt's auch Bilder vom Zustand.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Bj.1990 Solo
MZ ETZ 251, Bj 1990 Gespann
Der_Ich

Benutzeravatar
 
Beiträge: 91
Themen: 5
Registriert: 22. August 2018 20:08
Wohnort: zurück im schönen Sachsen
Alter: 39


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 13 Gäste