Haarriß im Tank abdichten

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Re: Haarriß im Tank abdichten

Beitragvon daniel_f » 28. November 2021 21:03

Genau wie vom Radiouwe beschrieben, empfehle ich auch weichlöten. Habe es selbst schon an mehreren Tanks der großen ES /1 mit Erfolg praktiziert. Das hält besser als Schweißen, weil das Material durch die geringe Hitze nicht spröde wird und der Lack leidet auch deutlich weniger.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2426
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Haarriß im Tank abdichten

Beitragvon John Clark » 28. November 2021 21:53

Ja, liebend gerne! Ich bin im Löten nicht mal unbegabt, habe auch Ausrüstung.
Womit habt Ihr das Material lokal erwärmt - Gaslötlampe?
Mit Grüßen,
der Lars

Einen Mangel stillt man durch Deckung des Bedarfes oder Korrektur der Bedürfnisse.

Reifendatenbank Pneumant, Heidenau, Riesa und Deka

Fuhrpark: IFA RT125/1 / 1954, SIMSON S51B 1-4 / 1982
John Clark

Benutzeravatar
 
Beiträge: 195
Themen: 25
Bilder: 25
Registriert: 13. Juni 2021 17:08
Alter: 50

Re: Haarriß im Tank abdichten

Beitragvon daniel_f » 29. November 2021 21:01

Entweder Propangasbrenner, Vorteil: Wärme geht schneller ins Blech, Nachteil: Lack verbrennt schneller. Oder Dachrinnenlötkolben, das lötet sich bißchen schlechter, weil das Blech langsamer warm wird, allerdings verbrennt man auch nicht so schnell den Lack.
Am besten vorher an ein paar Resten Blech üben...
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2426
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Haarriß im Tank abdichten

Beitragvon John Clark » 21. Dezember 2021 12:48

Moin,

da sich das Problem ja nicht von alleine löst, habe ich jetzt mal Hand angelegt:
alles mit dem Dremel blank gemacht und rundum weich verlötet. Jetzt steht der Tank mit Sprit drin auf der Werkbank zur Dichtigkeitsprüfung. Wenn ich das erst schwarz gemacht habe, sieht man Tropfen nicht mehr so gut...
Das dritte Bild steht aufm Kopf, drehen in Windows bringt nichts, also dreht bitte Eure Bildschirme :mrgreen:

01_Ausgangszustand.jpg

02_Lötflächen_sauber.jpg

03_verlötet.jpg

04_grundiert.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Grüßen,
der Lars

Einen Mangel stillt man durch Deckung des Bedarfes oder Korrektur der Bedürfnisse.

Reifendatenbank Pneumant, Heidenau, Riesa und Deka

Fuhrpark: IFA RT125/1 / 1954, SIMSON S51B 1-4 / 1982
John Clark

Benutzeravatar
 
Beiträge: 195
Themen: 25
Bilder: 25
Registriert: 13. Juni 2021 17:08
Alter: 50

Vorherige

Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: mutschy und 12 Gäste