ES 150/1 - Federn

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

ES 150/1 - Federn

Beitragvon 26kanal » 18. September 2021 00:03

Hallo,
welche Spezifikation haben die vorderen Federn der ES150/1? Ich finde dazu nichts in meinen Unterlagen. Koennte das in der ersten Auflage vom Mueller/Neuber stehen? In der Reparaturanleitung ES/TS steht es nicht.

Sind die hinteren Federn von TS und ES/1 eigentlich identisch?

Danke und Gruss

Volker

Fuhrpark: ETZ 250 '87er
Es150/1 '72er will wachgeküsst werden
eine alte BMW
div mit 4 Raedern...
26kanal

 
Beiträge: 191
Themen: 40
Bilder: 6
Registriert: 3. September 2011 09:01
Wohnort: nördl. LK-OS

Re: ES 150/1 - Federn

Beitragvon 26kanal » 24. September 2021 21:07

Uups - keiner weiss was? Aber ich habe selbst was gefunden, und da ich die Frage hier nicht einfach so haengen lassen will:

Fundstueck, hoechstwahrscheinlich hier aus dem Forum, irgendwo mal abgespeichert und vergessen.
$matches[2]


Das duerfte tatsaechlich die entsprechende Seite aus dem Neuber - Mueller der ersten Auflage (von der ES zur ETZ ... oder so aehnlich) sein.

20210921_223758_resized.jpg

20210921_224050_resized.jpg

Bei der Feder habe ich den Draht mit 6,3mm gemessen, der Windungsdurchmesser ist ca. 55mm, bei der Länge habe ich 272mm gemessen. Aber wieviele Windungen zählt ihr, wie zählt man das, wenn die Enden angeschliffen sind?

Noch eine weitere Frage:
Sind die offen liegenden Federn (ab 71/72 ?) identisch mit dem, was bei den aelteren Ausfuehrungen unter den Huelsen steckt, oder gibt es da andere?

Gruss
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250 '87er
Es150/1 '72er will wachgeküsst werden
eine alte BMW
div mit 4 Raedern...
26kanal

 
Beiträge: 191
Themen: 40
Bilder: 6
Registriert: 3. September 2011 09:01
Wohnort: nördl. LK-OS


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kukn, ThomasETZ und 12 Gäste