Hauptständer zu kurz - DKW RT125

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Hauptständer zu kurz - DKW RT125

Beitragvon gexx » 19. September 2021 18:05

Hallo zusammen,wenn ich meine DKW RT125 auf dem Hauptständer stelle, sind beide Reifen auf dem Boden und das linke Ständerbein leicht in der Luft. Die RT steht dadurch entsprechend wackelig. In der Garage stelle ich die RT immer auf ein 20mm Brett, dann steht sie perfekt.

Das scheint ein typisches Problem zu sein. Irgendwo habe ich gelesen, dass man z.B. eine Schraube in den Ständeranschlag am Rahmen befestigen kann. Damit schlägt der Hauptständer früher an und die RT steht etwas höher.
Das habe ich probiert, mit einem 10mm Metallstück. Damit steht die RT tatsächlich fest auf dem Ständer, das Hinterrad ist minimal in der Luft (auf ebenen Boden)

Nachteil ist, dass sie damit sehr leicht vom Ständer kommt. Das gefällt mir nicht

Welche Möglichkeiten gibt es noch? Wie kann ich am besten die Ständerauflägefläche um 20mm verlängern. Diese Fläche ist ja gewölbt, da passt ja nicht nur ein Klotz

Viele Grüße
Robert

IMG_2596.jpg

IMG_2597.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: DKW RT125, ES 250/1 noch nicht restauriert, ES250/2 Gespann , Guzzi 850T4, Kawa W650, Kawa Zephyr 750 , Triumph Thruxton, Royal Enfield Pre Unit
gexx

Benutzeravatar
 
Beiträge: 186
Themen: 24
Registriert: 12. April 2006 10:10
Wohnort: Ruhrgebiet
Alter: 43

Re: Hauptständer zu kurz - DKW RT125

Beitragvon ets_g » 19. September 2021 19:26

ständer irgendwo durchschneiden, 20mm einsetzen, verschweißen, et voila

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 960
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: Hauptständer zu kurz - DKW RT125

Beitragvon P-J » 19. September 2021 20:41

ets_g hat geschrieben:ständer irgendwo durchschneiden, 20mm einsetzen, verschweißen, et voila

Das würde dann aber bedeuten das es der falsche Ständer wäre was niemand an hand der Bilder deuten kann. Möglich das der aber einfach schon zu weit über den "Totpunkt" rüber ist weil der Anschlag nicht mehr da oder verschlissen. Krumm kann auch sein.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Hauptständer zu kurz - DKW RT125

Beitragvon gexx » 20. September 2021 07:53

Hallo zusammen, danke für die Antworten

Der Ständer ist original. Verbogen ist da auf den ersten/zweiten Blick nichts. Auch nicht beim Ständeranschlag. Wenn ich allerdings da Material zwischenlege, kommt sie minimal höher und steht sicher auf den beiden Ständerbeinen. Sie lässt sich dann aber sehr einfach vom Ständer schieben

Eine Verlängerung einzuschweissen wäre eine Option, aber sehr aufwendig. Die DKW hat keine runden Ständerbeine, sondern die sind geschwungen. Da muss man richtig viel anpassen, damit man es nicht sieht

Das Problem scheint mit neuen Reifen gekommen zu sein. In einem alten, inaktiven Forum habe ich was gefunden.

https://www.dkw-geyer.com/DKW-Geyer/dis ... 2/403.html

Viele Grüße
Robert

20210918_124959.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: DKW RT125, ES 250/1 noch nicht restauriert, ES250/2 Gespann , Guzzi 850T4, Kawa W650, Kawa Zephyr 750 , Triumph Thruxton, Royal Enfield Pre Unit
gexx

Benutzeravatar
 
Beiträge: 186
Themen: 24
Registriert: 12. April 2006 10:10
Wohnort: Ruhrgebiet
Alter: 43


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Mirko251 und 15 Gäste