Halter Bremsankerplatte an Schwinge MZ ETZ 150

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Halter Bremsankerplatte an Schwinge MZ ETZ 150

Beitragvon MZFieber » 22. September 2021 18:49

Hallo zusammen,

hätte da mal eine kurze Frage zur Schwinge MZ ETZ150. Habe kürzlich eine erstanden bei welcher die Aufnahme des Bremsgegenhalters anders aussieht als ich es sonst gewohnt bin:
$matches[2]


An der Zeit an meiner Hufu montierten Schwinge sieht die Aufnahme folgendermaßen aus (Bsp. aus dem Internet):
AE8BF51E-28C3-4DCA-9576-173B4A5A433E.jpeg


Gab es da verschiedene Versionen? Wenn ich drüber nachdenke wäre wohl der einzige Unterschied durch die Aufnahmen, das die Bremsankerplatte radial anders positioniert ist und dadurch der Bremshebel auf der Verzahnung ggf neu justiert werden muss.

Korrekt oder habe ich da einen Denkfehler?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 876
Themen: 13
Registriert: 8. Oktober 2018 19:01
Wohnort: Pulsnitz
Alter: 39

Re: Halter Bremsankerplatte an Schwinge MZ ETZ 150

Beitragvon DWK » 22. September 2021 18:56

Als Maß sollte die Position der Verschraubung dienen. Sieht für mich so aus, als ob die Löcher bei beiden mittig der Querstrebe sind.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2493
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Halter Bremsankerplatte an Schwinge MZ ETZ 150

Beitragvon Mechanikus » 22. September 2021 20:17

So wie auf dem ersten Bild ist es bei der TS gelöst.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Halter Bremsankerplatte an Schwinge MZ ETZ 150

Beitragvon Klaus P. » 22. September 2021 22:38

Oh,
in der E-liste der ETZ 125/150 von `90 sieht die Aufnahme in der Zeichnung aus wie im Bild oben.
GÜSI hat in seiner Liste ein Foto, wenn du auf das E-teil drückst, der Schwinge
mit der Aufnahme wie im oberen Bild.

Eine TS Schwinge kann es nicht sein, die hat wg. dem 18" Rad die Querstrebe weiter vorne.

Bei ebay sind tatsächlich Schwingen der unteren Ausf. zu sehen.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Halter Bremsankerplatte an Schwinge MZ ETZ 150

Beitragvon MZFieber » 23. September 2021 16:36

Der Hinweis von DWk war schon sehr gut, entscheidend ist die Lochposition der Aufnahme. Es sieht für mich jetzt auch so aus als kann man beide untereinander tauschen da die Positionen annähernd gleich sind und das Bild bzw. Zeichnung bei Guesi legt das auch nahe.

Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 876
Themen: 13
Registriert: 8. Oktober 2018 19:01
Wohnort: Pulsnitz
Alter: 39

Re: Halter Bremsankerplatte an Schwinge MZ ETZ 150

Beitragvon DWK » 23. September 2021 19:58

Es würde aber auch nichts dagegen sprechen, den Bremshebel an der Trommel auf der Verzahnung neu auszurichten. Dafür ist es ja gedacht.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2493
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste