Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
beerdrinker hat geschrieben: Kenne ich aber auch nur als Gerücht, gesehen habe ich so eine Ur-Scheibe nie.
Luzie hat geschrieben:Es geht hauptsächlich um die Scheibe.
Hempi hat geschrieben: Also war brembo der Zulieferer für den Export. Kann natürlich sein das der Westen als erstes nach einer Scheibenbremse geschrien hat.
Das wird wohl keiner mehr nachvollziehen können.EmmasPapa hat geschrieben: Ob dafür Lizenzgebühren anfielen?
Witz komm rüber, abgekupfert.EmmasPapa hat geschrieben:In der Fachpresse stand damals was von Eigenentwicklung,
Jungpionier hat geschrieben:Die Bremsscheibe war m.E. optisch kaum zu unterscheiden.
Jungpionier hat geschrieben:weil die Scheibe sich vom Träger gelöst hatte und klapperte.
DWK hat geschrieben:Nicht falsch, die Scheibe besteht aus 2 Teilen!
EmmasPapa hat geschrieben:... bis dann die Scheibenbremse aus Eigenproduktion kam. Für diese hat die Bremboanlage offensichtlich Pate gestanden. Ob dafür Lizenzgebühren anfielen? In der Fachpresse stand damals was von Eigenentwicklung, aber ob dem nun so war oder doch nur (erlaubt) abgekupfert wurde, ist mir unklar...
P-J hat geschrieben:DWK hat geschrieben:Nicht falsch, die Scheibe besteht aus 2 Teilen!
Hatte einen Scheibe die durch Unfall bedingt 2 mm Schlag hatte. Damit die nicht mehr in den Verkehr gerät hab ich mit nem Vorschlaghammer draufgeprügelt. Da war nix was sich gelöst hat. Das ist aus einem Guss bzw geschmiedet.
Stephan hat geschrieben:Wie CJ schrieb, ist die MZ-Scheibenbremse kein Nachbau u d auch keine Lizenz. Wesentliche Merkmale unterscheiden sich.
die schlechter Gummiqualität.TS-Jens hat geschrieben: Was denn
Klaus P. hat geschrieben:Die Teilung jedenfalls, die Gußform auch.
DWK hat geschrieben:@ertz, danke für die Info, somit sind mindestens die MZ Scheiben zweiteilig.
Bei den Brembo Scheiben kann das natürlich wieder ganz anders sein.
TS-Jens hat geschrieben:Stephan hat geschrieben:Wie CJ schrieb, ist die MZ-Scheibenbremse kein Nachbau u d auch keine Lizenz. Wesentliche Merkmale unterscheiden sich.
Beim Sattel: Was denn, abgesehen vom Kolbendurchmesser?
Mainzer hat geschrieben:TS-Jens hat geschrieben:Stephan hat geschrieben:Wie CJ schrieb, ist die MZ-Scheibenbremse kein Nachbau u d auch keine Lizenz. Wesentliche Merkmale unterscheiden sich.
Beim Sattel: Was denn, abgesehen vom Kolbendurchmesser?
Die Schrauben sind bei MZ M8, bei Brembo M10
Luzie hat geschrieben:Da ist ja richtig Diskussionsbedarf wie es aussieht. Gesagt (geschrieben) wurde auch wieder reichlich aber KEINER konnte bisher ein anderes Motoorad benennen an denen die Bremboscheiben verbaut waren. Vielleicht jetzt
leider neinETZeStefan hat geschrieben:Paul auf deiner Bremboscheibe ist doch bestimmt eine Ersatzteilnummer?
Eventuell bekommt man mit der Nummer und Brembo als Suchbegriffe mehr raus.
Klaus P. hat geschrieben:Gestern 10:59 hat der "Replica" einen Link zu der Scheibe beigetragen.
Klaus P. hat geschrieben:Muß mer aber auch gucken,
vor allem sind die Daten zu lesen.
Klaus P. hat geschrieben:Bist du genervt ? gut, dein Pfred !
Mitglieder in diesem Forum: El Toro, Google Adsense [Bot], MHL-Jürgen und 20 Gäste