Scheibenbremse MZ

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Scheibenbremse MZ

Beitragvon Luzie » 4. Oktober 2021 08:46

Hallo, soweit ich mich erinnern kann glaube ich bei der Vorstellung der ETZ gelesen zu haben das die Bremse eine eigene Entwicklung war. Erinnere ich mich richtig :idea: Hat einer eine Quelle dazu :?:

Hauptsächlich geht es mir um die Scheibe. Wenn mir aber jemand ein anderes Fahrzeug mit der gleichen Bremsscheibe benennen kann hilft mir das auch ;)
Zuletzt geändert von Luzie am 4. Oktober 2021 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5652
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Scheibenbremse MZ

Beitragvon beerdrinker » 4. Oktober 2021 09:05

Angeblich sollen die ersten Luxusausführungen, die es im Westen gab, von Brembo gewesen sein, dann hätte MZ die mehr oder weniger nachgebaut. Kenne ich aber auch nur als Gerücht, gesehen habe ich so eine Ur-Scheibe nie.

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1216
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Scheibenbremse MZ

Beitragvon Replica » 4. Oktober 2021 09:15

beerdrinker hat geschrieben: Kenne ich aber auch nur als Gerücht, gesehen habe ich so eine Ur-Scheibe nie.

Nein, kein Gerücht. Die Brembo gab es schon recht häufig an der ETZ.
Bremssattel, Bremsscheibe und Ausgleichsbehälter hatten den Bremboschriftzug.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Replica

 
Beiträge: 125
Registriert: 12. April 2021 07:53

Re: Scheibenbremse MZ

Beitragvon Lausi » 4. Oktober 2021 09:17

Hallo Luzie,
in den Zeitschriften wurde von einer Neuentwicklung gesprochen, nicht explizit von einer Eigenentwicklung ;-) Die ersten ETZen wurden mit einem Bremssattel von Brembo ausgeliefert.

Der Bremssattel ist eine Lizenz von Brembo, die Bauform ist bei vielen Guzzen zu sehen. Was die Bremspumpe angeht, weiß ich es nicht genau.

Freundliche Grüße,
/Christian
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
 
Beiträge: 1865
Themen: 103
Bilder: 328
Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 56

Re: Scheibenbremse MZ

Beitragvon Luzie » 4. Oktober 2021 09:56

Es geht hauptsächlich um die Scheibe.
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5652
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Scheibenbremse MZ

Beitragvon Replica » 4. Oktober 2021 09:59

Luzie hat geschrieben:Es geht hauptsächlich um die Scheibe.

...auf der stand auch Brembo drauf.
Hier ist mal ein Beispielbild dazu:
https://picclick.de/MZ-ETZ-Brembo-Brems ... 61587.html

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Replica

 
Beiträge: 125
Registriert: 12. April 2021 07:53

Re: Scheibenbremse MZ

Beitragvon MZ Hof » 4. Oktober 2021 10:21

Die Teile von 1981 sollten so aussehen.

-- Hinzugefügt: 4. Oktober 2021 11:22 --

Zur Scheibe kann ich leider nichts sagen, würde mich aber auch interessieren
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250A Bj.88 + Bj.84;ETZ 250 Bj.84 Gespann;TS 250/1Gespann Bj.78 ;ETZ 250 Gespann Bj.83
MZ Hof

 
Beiträge: 227
Themen: 12
Bilder: 3
Registriert: 21. November 2013 13:29
Wohnort: Aschersleben

Re: Scheibenbremse MZ

Beitragvon P-J » 4. Oktober 2021 10:43

Meine 83er Export mit Nimannschloss hatte original alles von Brembo, Scheibe, Zange und Pumpe.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Scheibenbremse MZ

Beitragvon Hempi » 4. Oktober 2021 12:44

Hab zu der eigentlichen Frage auch keine Ahnung. Denke aber das es so eine Ost-West Geschichte war. Brembo gab es nie im Osten, wie ich denke. Also war brembo der Zulieferer für den Export. Kann natürlich sein das der Westen als erstes nach einer Scheibenbremse geschrien hat. So kam brembo ins Spiel. Nur eine Theorie.

Fuhrpark: Ja
Hempi

 
Beiträge: 676
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 30. März 2014 12:11

Re: Scheibenbremse MZ

Beitragvon EmmasPapa » 4. Oktober 2021 13:08

Die Brembo-Scheibenbremse gab es halt nur im Export, weil sie zugekauft werden mußte und Devisen gekostet hat. Devisen für den Inlandsmarkt auszugeben, war dem MZ-Werk sicher nicht erlaubt worden. Daher fuhr man in der DDR halt am neuen Modell noch Trommelbremse, bis dann die Scheibenbremse aus Eigenproduktion kam. Für diese hat die Bremboanlage offensichtlich Pate gestanden. Ob dafür Lizenzgebühren anfielen? :nixweiss: In der Fachpresse stand damals was von Eigenentwicklung, aber ob dem nun so war oder doch nur (erlaubt) abgekupfert wurde, ist mir unklar. Wartburg hatte ja Rumpfmotore an VW geliefert, um die Lizenzgebühren abzuarbeiten.......Wer weiß, wie das hier lief....

Sicherlich hat es auch mal die eine und auch andere Maschine mit der Bremboscheibe in den Osten geschafft, es gab z.B. Exportrückläufer oder Testmaschinen, da dann im Inland blieben. Wirklich gewollt war das sicher nicht wirklich, da es im Inland keinen Vertrieb der Ersatzteile dafür gab.

Als dann die MZ-Bremse kam, war jedenfalls Schluss mit dem Einkauf bei Brembo und auch die Exportmaschinen hatten die MZ-Bremse.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4823
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Scheibenbremse MZ

Beitragvon P-J » 4. Oktober 2021 13:47

Hempi hat geschrieben: Also war brembo der Zulieferer für den Export. Kann natürlich sein das der Westen als erstes nach einer Scheibenbremse geschrien hat.


Ganz einfach, wenn man Anfang der 80er Jahre ne 250er im Westen verkaufen will muss das halbwegs Standart sein und Scheibenbremse war schon in den 70ern kein Extra mehr. In irgend nen schlauen Buch glaube ich gelesen zu haben das MZ die Bremse mit Genehmigung von Brembo abgekupfert hat.
EmmasPapa hat geschrieben: Ob dafür Lizenzgebühren anfielen? :nixweiss:
Das wird wohl keiner mehr nachvollziehen können.
EmmasPapa hat geschrieben:In der Fachpresse stand damals was von Eigenentwicklung,
Witz komm rüber, abgekupfert.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Scheibenbremse MZ

Beitragvon Jungpionier » 4. Oktober 2021 15:01

Ich hab mal ein Bild angehängt von dem Zustand als ich meine bekam.
Die Bremsscheibe war m.E. optisch kaum zu unterscheiden.
Ich hab sie trotzdem rausgeworfen weil die Scheibe sich vom Träger gelöst hatte und klapperte.
Es gibt sogar einen Tüv Bericht der das als leichten Mangel deklarierte. Marke gab's trotzdem .
LG Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ...ETZ 250 Bj 1982 Export / CB 500 f,Bj. 2018 /SR 50 B/4 / S 51 E
Jungpionier

 
Beiträge: 394
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 8. September 2013 17:54
Wohnort: EMMENdingen,kein Witz !!
Alter: 53

Re: Scheibenbremse MZ

Beitragvon P-J » 4. Oktober 2021 15:07

Jungpionier hat geschrieben:Die Bremsscheibe war m.E. optisch kaum zu unterscheiden.

Wenn nicht Brmbo oder MZ Draufstehen würde könnte man die nicht unterscheiden.
Jungpionier hat geschrieben:weil die Scheibe sich vom Träger gelöst hatte und klapperte.

Unmöglich weil ein Teil.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Scheibenbremse MZ

Beitragvon DWK » 4. Oktober 2021 15:11

Nicht falsch, die Scheibe besteht aus 2 Teilen!
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2504
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Scheibenbremse MZ

Beitragvon hermann27 » 4. Oktober 2021 15:12

Oder meint er eventuell ,an der Nabe gelockert ?
mfG Hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Scheibenbremse MZ

Beitragvon Klaus P. » 4. Oktober 2021 15:18

Das gab es, dass sich die Scheibe im Verbund gelockert hatte.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11859
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Scheibenbremse MZ

Beitragvon P-J » 4. Oktober 2021 15:41

DWK hat geschrieben:Nicht falsch, die Scheibe besteht aus 2 Teilen!



Hatte einen Scheibe die durch Unfall bedingt 2 mm Schlag hatte. Damit die nicht mehr in den Verkehr gerät hab ich mit nem Vorschlaghammer draufgeprügelt. Da war nix was sich gelöst hat. Das ist aus einem Guss bzw geschmiedet.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Scheibenbremse MZ

Beitragvon DWK » 4. Oktober 2021 15:47

Beim einbohren der Magnete für den Tachosensor, war deutlich zu spüren das da 2 unterschiedliche Materialien sind. Die Scheibe ist härter als der Träger. So wie Klaus schrieb, es gab schon mehrere Scheiben die auf dem Träger klaperten.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2504
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Scheibenbremse MZ

Beitragvon CJ » 4. Oktober 2021 16:11

EmmasPapa hat geschrieben:... bis dann die Scheibenbremse aus Eigenproduktion kam. Für diese hat die Bremboanlage offensichtlich Pate gestanden. Ob dafür Lizenzgebühren anfielen? :nixweiss: In der Fachpresse stand damals was von Eigenentwicklung, aber ob dem nun so war oder doch nur (erlaubt) abgekupfert wurde, ist mir unklar...

Natürlich war das Prinzip der Scheibenbremse längst bekannt. Bei MZ wurde also auf Grund des bekannten Prinzips eine Bremse mit eigenen Konstruktionsdetails entwickelt. Ein Beispiel dafür ist die Art der Rillenführung auf der Scheibe.
Da das Ganze durch eigene Patente geschützt wurde ist auszuschließen, dass ein bloßes Abkupfern stattgefunden hat. Einen solchen Patentstreit mit dem Westen hätte die DDR nie riskiert.
Quellen:
für die Erwähnung der Eigenkonstruktion in der Presse: KFT 9/1983 Seite 271
Patentschrift für die Bremsscheibe: Wirtschaftspatent 204 974 vom 14.12.1983
Patentschrift für den Bremssattel: Wirtschaftspatent 206 711 vom 01.02.1984
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1940
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: Scheibenbremse MZ

Beitragvon Mainzer » 4. Oktober 2021 17:04

P-J hat geschrieben:
DWK hat geschrieben:Nicht falsch, die Scheibe besteht aus 2 Teilen!



Hatte einen Scheibe die durch Unfall bedingt 2 mm Schlag hatte. Damit die nicht mehr in den Verkehr gerät hab ich mit nem Vorschlaghammer draufgeprügelt. Da war nix was sich gelöst hat. Das ist aus einem Guss bzw geschmiedet.

Die Scheibe aus rostbeständigem Edelstahl hat innen eine Verzahnung und wurde mit dem Aluträger umgossen.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5520
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Scheibenbremse MZ

Beitragvon Hempi » 4. Oktober 2021 17:46

Hast du da ein Bild auf Lager, hab ich noch nie gesehen.

Fuhrpark: Ja
Hempi

 
Beiträge: 676
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 30. März 2014 12:11

Re: Scheibenbremse MZ

Beitragvon ertz » 4. Oktober 2021 18:12

Wir haben zu Ostzeiten mal solche Scheiben am Aluträger, Plan, abgedreht um zu sehen wie es drin ausschaut....
Die Edelstahlscheibe hat innen eine Wellenförmige Form, so ca.R10 mm, dies wurde in der Gießerei mit dem Aluminiumträger umgossen.
Leider keine Bilder vorhanden, da gab es noch keine Digitalkameras zu Ostzeiten !

Bei DDR Produktions-Scheiben war es bekannt das manche nach starker Erwärmung im Träger lose wurden. Ab da wurde einfach eine "Klangprobe" bei einer unbekannten Scheibe durchgeführt. Was klingt wie ne Kirchenglocke war noch OK. Die lockeren Scheiben klingen eben nicht mehr. Man konnte dann die Scheibe zehntelweise im Grundkörper "verdrehen" klappern...

Das es das auch bei Brembo Scheiben gab war mir bisher auch unbekannt.

Jedenfalls lagen manchmal einige Scheiben bei uns vor dem MZ Werzeugbau rum, dort war nähmlich der MZ Schrottplatz !
In der Ersten Pause zur 2. Schicht wurde immer erst einmal ein Rundgang dort gemacht, was es noch brauchbares geben könnte... ;-)

Bye
Ralph.
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1308
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 56

Re: Scheibenbremse MZ

Beitragvon Jungpionier » 4. Oktober 2021 18:35

Ich habs gefunden.
Und zu der Zeit war ganz sicher noch die originale montiert.
LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ...ETZ 250 Bj 1982 Export / CB 500 f,Bj. 2018 /SR 50 B/4 / S 51 E
Jungpionier

 
Beiträge: 394
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 8. September 2013 17:54
Wohnort: EMMENdingen,kein Witz !!
Alter: 53

Re: Scheibenbremse MZ

Beitragvon DWK » 4. Oktober 2021 18:46

@ertz, danke für die Info, somit sind mindestens die MZ Scheiben zweiteilig.
Bei den Brembo Scheiben kann das natürlich wieder ganz anders sein.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2504
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Scheibenbremse MZ

Beitragvon Stephan » 4. Oktober 2021 18:58

Brembo wird auch keine Raketentechnololgie angewendet haben, sondern auch nur gängige Gussverfahren zum Stand der Technik...auch wenn es in der Eifel unbekannt ist.

Eine Guss-Scheibe in der Form und mit den "zarten" Gussmarken ist bei Edelstahl auch nicht zu erreichen. Zumal das Gewicht nicht zu verachten wäre und damit verbunden der Materialpreis.

Wie CJ schrieb, ist die MZ-Scheibenbremse kein Nachbau u d auch keine Lizenz. Wesentliche Merkmale unterscheiden sich.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7900
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Scheibenbremse MZ

Beitragvon Jungpionier » 4. Oktober 2021 18:58

Interessant ist das es scheinbar unterschiedliche Erfahrungen mit der Brembo gab.
Im Wildschrei (S.79)steht das explizit die Brembos zum klappern neigten.
Wie es in der Praxis war werden vielleicht nur die damals schon Fahrenden wissen.

Fuhrpark: ...ETZ 250 Bj 1982 Export / CB 500 f,Bj. 2018 /SR 50 B/4 / S 51 E
Jungpionier

 
Beiträge: 394
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 8. September 2013 17:54
Wohnort: EMMENdingen,kein Witz !!
Alter: 53

Re: Scheibenbremse MZ

Beitragvon Klaus P. » 4. Oktober 2021 20:11

[quote="ertz"
Das es das auch bei Brembo Scheiben gab war mir bisher auch unbekannt.
------------------------------------
Die welche ich kannte war eher nicht Brembo
und nach `95 von einem Händler neu gekauft.

-------------------------------------------
Jedenfalls lagen manchmal einige Scheiben bei uns vor dem MZ Werzeugbau rum, dort war nähmlich der MZ Schrottplatz !
In der Ersten Pause zur 2. Schicht wurde immer erst einmal ein Rundgang dort gemacht, was es noch brauchbares geben könnte... ;-)

Bye
Ralph.[/quote]

Jojo, und ich behaupte, dass von der Beute auch auf der Augustusburg angeboten wurde.

Ich habe damals Geber für die EBZA für 10 DM kaufen können und gleich 5 mitgenommen.
Das der Preis ungewöhnlich war hatte mich dazu bewogen.
Beim Einbau stellte sich heraus, dass der ZZP fliegend war, Ursache: die Vergußmasse in der Nut,
die war nicht stabil. Habe ich erst später erkannt, der Geber pendelte um den Haltestift.
Nach einigen versuchen das zu behebenen (erst mit Trick 17) blieb der ZZP stabil.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11859
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Scheibenbremse MZ

Beitragvon TS-Jens » 4. Oktober 2021 20:32

Stephan hat geschrieben:Wie CJ schrieb, ist die MZ-Scheibenbremse kein Nachbau u d auch keine Lizenz. Wesentliche Merkmale unterscheiden sich.


Beim Sattel: Was denn, abgesehen vom Kolbendurchmesser? :gruebel:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Scheibenbremse MZ

Beitragvon P-J » 4. Oktober 2021 20:33

TS-Jens hat geschrieben: Was denn
die schlechter Gummiqualität. :unknown:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Scheibenbremse MZ

Beitragvon Klaus P. » 4. Oktober 2021 20:40

Die Teilung jedenfalls, die Gußform auch.

Wo ist der Unterschied auch opt. von Brembo und Grimeca ?
Die Funktion gibt das vor Schacht für Scheibe u. Klötze.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11859
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Scheibenbremse MZ

Beitragvon TS-Jens » 4. Oktober 2021 20:46

Klaus P. hat geschrieben:Die Teilung jedenfalls, die Gußform auch.


Na das allein reicht aber doch nicht für ein Patent? :gruebel:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Scheibenbremse MZ

Beitragvon Stephan » 4. Oktober 2021 21:02

Ich bezog mich nicht aufs Patent, die Oberflächenbehandlung, die Gussausführung/Teilung, die Kolben nebst Maßen etc.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7900
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Scheibenbremse MZ

Beitragvon ertz » 4. Oktober 2021 21:07

DWK hat geschrieben:@ertz, danke für die Info, somit sind mindestens die MZ Scheiben zweiteilig.
Bei den Brembo Scheiben kann das natürlich wieder ganz anders sein.


Beide Scheiben bestanden aus einem Aluminium Grundgerüst und einer darin eingegossenen ( eingeschmiedeten ?? ) Edelstahl-Scheibe, welche danach mechanisch fertig-bearbeitet wurden..
Sie waren von der Optik her nicht zu unterscheiden, nur die Beschriftung um Alu-Guss brachte dann Klarheit.
Maße waren eh gleich, da sie mMn auch austauschbar sind.

@ Klaus P:
das war alles vor 1991 da haben wir nur unsere eigenen Verschleiß-Lager aufgefüllt und das war der Metall-Schrott, da waren nur Teile aus der Produktion des Hauptwerkes und mutwillig, restlos-zerstörte Altteile der Sportabteilung, das die ja niemend mehr weiternutzen konnte....
Im Hauptwerk wurden nur: kpl. Motoren, Auspuffe und Rahmenteile incl der 2 Lackierereien gebaut.
Keinerlei Elektronikteile, Sitzbänke, Vergaser oder Bremsenteile, da diese von Zulieferbetrieben/ Zweigstellen kamen.
z.B.
Alugieserei: Annaberg
Absägerei: Niederschmiedeberg
Vergaser: BVF Berlin
Sitzbänke und Radnaben: Mühlbach
Felgen: Hetzdorf
(Radspannerei war aber wieder im Hauptwerk gegenüber dem Motorenband)
Lenker mit Kabelbaum, Scheinwerfer : ???? alles von extern
Bye
Ralph
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1308
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 56

Re: Scheibenbremse MZ

Beitragvon Mainzer » 5. Oktober 2021 05:44

TS-Jens hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Wie CJ schrieb, ist die MZ-Scheibenbremse kein Nachbau u d auch keine Lizenz. Wesentliche Merkmale unterscheiden sich.


Beim Sattel: Was denn, abgesehen vom Kolbendurchmesser? :gruebel:

Die Schrauben sind bei MZ M8, bei Brembo M10 ;)
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5520
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Scheibenbremse MZ

Beitragvon Hempi » 5. Oktober 2021 06:58

Ich denke mal kaum einer hier wird sagen das die MZ Ingenieure zu doof waren eine Scheibenbremse zu konstruieren. Wenn, dann war es eine politische Entscheidung so zu handeln, da VEB. Da es hier nicht um Politikwissenschaft geht, ist der Streit quatsch.

Fuhrpark: Ja
Hempi

 
Beiträge: 676
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 30. März 2014 12:11

Re: Scheibenbremse MZ

Beitragvon TS-Jens » 5. Oktober 2021 08:24

Mainzer hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Wie CJ schrieb, ist die MZ-Scheibenbremse kein Nachbau u d auch keine Lizenz. Wesentliche Merkmale unterscheiden sich.


Beim Sattel: Was denn, abgesehen vom Kolbendurchmesser? :gruebel:

Die Schrauben sind bei MZ M8, bei Brembo M10 ;)


Finde ich jetzt auch nicht "wesentlich" ;D

EDIT: Ich weiß jetzt wofür es da ein Patent gab. Die Haltefeder ist anders ausgeführt als bei Brembo, sie drückt durch die Kreuzform die Beläge gleichzeitig nach unten während sie bei Brembo nur durch die Haltebolzen geführt und von einem Stift in der Mitte nach unten gedrückt werden.
Wahrscheinlich ist es deutlich günstiger eine Kreuzfeder (siehe zB. hier: https://www.ost2rad.de/images/product_i ... mz-etz.jpg ) zu produzieren als eine Feder + Bolzen (Hier: https://www.stein-dinse.biz/images/prod ... 9100-z.jpg)

Das Patent betrifft also ein Bauteil im Sattel, nicht den Sattel ansich :ja:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Scheibenbremse MZ

Beitragvon Luzie » 5. Oktober 2021 16:27

Da ist ja richtig Diskussionsbedarf wie es aussieht. Gesagt (geschrieben) wurde auch wieder reichlich aber KEINER konnte bisher ein anderes Motoorad benennen an denen die Bremboscheiben verbaut waren. Vielleicht jetzt :?:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5652
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Scheibenbremse MZ

Beitragvon samyb » 5. Oktober 2021 17:37

Wenn man bei "Google Patents" nach den Begriffen Scheibenbremse oder Brake in Verbindung mit "Zschopau" recherchiert, ergibt eine solche Suche interessante Treffer:

https://patents.google.com/?q=bremssche ... e+zschopau

Übrigens mit Bildern:

Bild

Ich denke also, das Thema ist nicht ausgeschöpft!

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1699
Themen: 169
Bilder: 871
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: Scheibenbremse MZ

Beitragvon derMaddin » 5. Oktober 2021 19:01

Luzie hat geschrieben:Da ist ja richtig Diskussionsbedarf wie es aussieht. Gesagt (geschrieben) wurde auch wieder reichlich aber KEINER konnte bisher ein anderes Motoorad benennen an denen die Bremboscheiben verbaut waren. Vielleicht jetzt :?:


Suchst Du so eine Scheibe, oder warum willst Du das wissen?
Gruß, Martin


Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5036
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 9. März 2008 21:04
Wohnort: Dessau
Alter: 52

Re: Scheibenbremse MZ

Beitragvon P-J » 5. Oktober 2021 19:02

Bildchen für alle die die noch nie ne Brembo Scheibe gesehen haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Scheibenbremse MZ

Beitragvon ETZeStefan » 5. Oktober 2021 19:16

Paul auf deiner Bremboscheibe ist doch bestimmt eine Ersatzteilnummer?

Eventuell bekommt man mit der Nummer und Brembo als Suchbegriffe mehr raus.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2610
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Scheibenbremse MZ

Beitragvon P-J » 5. Oktober 2021 19:21

Mach das Bild etwas grösser, da sieste die Nummer.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Scheibenbremse MZ

Beitragvon Klaus P. » 5. Oktober 2021 20:03

:| :| :| :| :| :| :|
Zuletzt geändert von Klaus P. am 5. Oktober 2021 20:28, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11859
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Scheibenbremse MZ

Beitragvon Luzie » 5. Oktober 2021 20:05

ETZeStefan hat geschrieben:Paul auf deiner Bremboscheibe ist doch bestimmt eine Ersatzteilnummer?

Eventuell bekommt man mit der Nummer und Brembo als Suchbegriffe mehr raus.
leider nein

Klaus P. hat geschrieben:Gestern 10:59 hat der "Replica" einen Link zu der Scheibe beigetragen.

sind auch "nur" bilder
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5652
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Scheibenbremse MZ

Beitragvon Klaus P. » 5. Oktober 2021 20:10

:| :| :| :| :| :|
Zuletzt geändert von Klaus P. am 5. Oktober 2021 20:28, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11859
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Scheibenbremse MZ

Beitragvon Luzie » 5. Oktober 2021 20:21

Klaus P. hat geschrieben:Muß mer aber auch gucken,
vor allem sind die Daten zu lesen.


der link führt zu einem abgelaufenen eBay-angebot und beinhaltet "NUR" MZ :!: und die google-suche bringt nix weiter interessantes zu tage :roll:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5652
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Scheibenbremse MZ

Beitragvon Klaus P. » 5. Oktober 2021 20:33

Bist du genervt ? gut, dein Pfred !

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11859
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Scheibenbremse MZ

Beitragvon Luzie » 5. Oktober 2021 20:35

Klaus P. hat geschrieben:Bist du genervt ? gut, dein Pfred !


Um so etwas zu vermeiden hab ich es extra nicht in den smalltalk gestellt.

und nu werden texte wieder zur unkenntlichkeit editiert :roll:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5652
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Scheibenbremse MZ

Beitragvon Kabelbrand » 18. Oktober 2021 14:59

Ich bringe mal was anderes ins Gespräch.
Bin heute bei der Dekra abgeblitzt weil ich eine original Brembo Bremspumpe mit Zange von Zweirad Schubert, eine Grimeca Bremsscheibe und wegen der Optik den passenden Kupplungshebel verbaut habe. Die passende Kanuni Nabe hat er nicht gesehen.

Die beiden Jungspunde kamen mir vor wie die beiden TÜV Heinis im Wernerfilm. DAS IST ABER NICHT OR-IGI-NOOL! Jegliche Versuche dem zu verklickern, dass es sich um zugelassene Nachfolgemodelle /-Teile für MZ ​handelt, waren sinnlos. Habe nen Mängelzettel erhalten und ich soll Gutachten für die Teile vorlegen.


https://www.zweirad-schubert.de/de/haup ... r-mz-etz-2
https://www.ebay.de/itm/Bremsscheibe-28 ... 634-2357-0

https://www.ebay.de/itm/KUPPLUNGSHEBEL- ... 634-2357-0

https://www.ebay.de/itm/Nabe-Vorderrad- ... 634-2357-0

Hat jemand ne Ahnung wo ich dafür Gutachten herbekommen kann?

Fuhrpark: MZ ETZ 150 / 1986
Kabelbrand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 202
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 13. Juli 2018 21:40
Wohnort: Suhl
Alter: 57

Re: Scheibenbremse MZ

Beitragvon P-J » 18. Oktober 2021 15:02

Fahr zur Konkurenz, vielleicht wollen die ja dein Geld. Ich geh ja davon aus das du die Blödmänner nicht bezahlt hast.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Nächste

Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: michi89 und 9 Gäste