Bezugsquelle MZ BK Telegabelfedern für Gespannbetrieb

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Bezugsquelle MZ BK Telegabelfedern für Gespannbetrieb

Beitragvon starke136 » 5. Oktober 2021 10:50

Hallo Leute,

wie oben steht, suche ich eine Bezugsquelle für Telegabelfedern der BK für den Gespannbetrieb.

Danke und viele Grüße,
Karsten

-- Hinzugefügt: 5. Oktober 2021 11:51 --

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3640
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Bezugsquelle MZ BK Telegabelfedern für Gespannbetrieb

Beitragvon Ekke » 5. Oktober 2021 22:18

Hallo Karsten,
Ich hab auch blöd Solofedern drin. Meine 105 kg plus mein Enkel Copilot mit 25 kg gehen problemlos. Die offiziellen angebotenen Federn passen nicht wirklich. Wenn du die wirklich willst, suche gebrauchte. Die sing Gelb gekennzeichnet. Gut erkennbar.
Gruß aus der Oberlausitz

Fuhrpark: MZ ES 250/0, Bj 1959 mit Stoye EL, Bj 1962
BK 350 BJ 55 mit Stoye TS Bj 59
Wartburg 311 Bj 1959
Simson S 50, Bj 1982 / geklaut September 2019
Berliner Roller Bj 1959
Fahrrad Hercules Bj 1988
Bk Bj55 mit Lastenseitenwagen
Jawa 350 BJ 67 mit Velorex 560

Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk!

Rundlampenschweinchenliebhaberclubmitglied 134
Ekke

 
Beiträge: 204
Themen: 25
Registriert: 25. Juli 2018 21:22
Alter: 65
Skype: Ekke

Re: Bezugsquelle MZ BK Telegabelfedern für Gespannbetrieb

Beitragvon BK Treiber » 6. Oktober 2021 04:23

Du könntest auch bei Wirth-Federn welche beziehen. Bei denen musst du lediglich das Gewinde der Schrauben die oben in die Federn geschraubt werden abdrehen. Was aber kein Problem darstellt da diese ja im zusammengebauten Zustand nicht raus rutschen können.

Fuhrpark: MZ BK 350 Wünsche Gespann, ES 250/0 Gespann, Mifa 28 Zoll Fahrrad mit MAW, Multicar M24, RS 09 mit Hubarm, UAZ Buchanka, soviel Neuwagen kann ein Oldtimer sein
BK Treiber

 
Beiträge: 144
Themen: 13
Registriert: 23. Februar 2018 18:34
Wohnort: Rathenow
Alter: 38

Re: Bezugsquelle MZ BK Telegabelfedern für Gespannbetrieb

Beitragvon Ekke » 6. Oktober 2021 20:56

Hallo, das verstehe ich nicht. Muss ich die Alu Federaufnahmen verändern? Das kann ja wohl nicht die Lösung sein!? Diese Teile gibts glaub ich nicht als Nachbau. Wär ja ein Frevel, dann lieber gebrauchte Federn. Das ist schon recht abenteuerlich, denn die Feder hat oben schon gut spiel!
Gruß aus der Oberlausitz

Fuhrpark: MZ ES 250/0, Bj 1959 mit Stoye EL, Bj 1962
BK 350 BJ 55 mit Stoye TS Bj 59
Wartburg 311 Bj 1959
Simson S 50, Bj 1982 / geklaut September 2019
Berliner Roller Bj 1959
Fahrrad Hercules Bj 1988
Bk Bj55 mit Lastenseitenwagen
Jawa 350 BJ 67 mit Velorex 560

Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk!

Rundlampenschweinchenliebhaberclubmitglied 134
Ekke

 
Beiträge: 204
Themen: 25
Registriert: 25. Juli 2018 21:22
Alter: 65
Skype: Ekke

Re: Bezugsquelle MZ BK Telegabelfedern für Gespannbetrieb

Beitragvon BK Treiber » 7. Oktober 2021 01:03

Die Federschnecken gibt es im Nachbau. Also bei mir haben sie kein Spiel. Wenn sie im zusammengebauten Zustand Spiel haben läuft was falsch in der Telegabel. Ich mache es lieber so bevor meine Gabel klemmt. Das wird dann mit Seitenwagen nur ein bisschen gefährlich. Das passiert bei der BK häufiger mal. Und mit Solofedern und dann gebraucht.... würde ich die Finger von lassen.

Fuhrpark: MZ BK 350 Wünsche Gespann, ES 250/0 Gespann, Mifa 28 Zoll Fahrrad mit MAW, Multicar M24, RS 09 mit Hubarm, UAZ Buchanka, soviel Neuwagen kann ein Oldtimer sein
BK Treiber

 
Beiträge: 144
Themen: 13
Registriert: 23. Februar 2018 18:34
Wohnort: Rathenow
Alter: 38

Re: Bezugsquelle MZ BK Telegabelfedern für Gespannbetrieb

Beitragvon starke136 » 7. Oktober 2021 17:42

Die Würthfedern funktionieren nicht, da ich die Federn in eine Pannonia einbauen will. Bei der Pannonia kann ich Bauartbedingt nicht die Alufederaufnahmen weglassen, dort fällt sonst die Gabel auseinander.

Ich brauche tatsächlich MZ BK Gespannfedern, original oder Nachbau mit originalem Abmaß.
Bisher habe ich nur Solofedern gefunden in diversen Shops.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3640
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste