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rausgucker hat geschrieben: Inzwischen gibt es da auch andere Mischungen ohne MoS2.
P-J hat geschrieben:rausgucker hat geschrieben: Inzwischen gibt es da auch andere Mischungen ohne MoS2.
Wenn du unbedingt der Meinung bist Gabeloel verwenden zu müssen, was falsch ist, muss du trotzdem MOS2 dazugeben, sonst wirste nicht lang Freude an der Gabel haben, die verschleist in kurzer Zeit.
Zu den teuren Wirthfedern gibts auch ne preiswerte Alternative. Gespannfedern in der Solo harmonieren garnicht.
g-spann hat geschrieben:Wenn Gespannfedern in der Solo zu hart sind, bist du zu leicht...
rausgucker hat geschrieben:Na das klingt doch super. Da ist etwas Eigenlob auf jeden Fall gerechtfertigt! Würth-Federn sind nicht verkehrt. Ich fahre immer Gespannfedern vorn, ist angenehm straff. Natürlich Geschmackssache. Wo gibt´s die Würthfedern eigentlich? ... und die waren doch recht teuer???
Dass Dein altes Gabelöl total schwarz war, ist normal. Da ist mit Sicherheit MoS2 eingemischt gewesen. Das war/ist von MZ so vorgeschrieben gewesen. Inzwischen gibt es da auch andere Mischungen ohne MoS2.
Klaus P. hat geschrieben:Ich finde es einen Witz, dass die nicht die Federrate angeben.
Sind die Enden wenigstens angelegt bei dem Preis oder eine Kunststoffhülse oben drauf ?
Gabelölniveaueinsteller, was kann ich mit darunter verstellen, eine Glieder-Zollstock ?
(Entschuldigung, das mußte jetzt sein)
Gruß Klaus
rausgucker hat geschrieben:Grundsätzlich würde ich solche progressiv gewickelten gern mal testen.
Klaus P. hat geschrieben:Ruf mal den Didt an,
Klaus P. hat geschrieben:Das waren gekürzte, einseitig progressive von einer BMW,
P-J hat geschrieben:rausgucker hat geschrieben: Inzwischen gibt es da auch andere Mischungen ohne MoS2.
Zu den teuren Wirthfedern gibts auch ne preiswerte Alternative. Gespannfedern in der Solo harmonieren garnicht.
guzzimk hat geschrieben:LG
Markus
rausgucker hat geschrieben:Die Mischung ohne MoS2 besteht aus 150 ccm Gabelöl und 80 ccm Hydrauliköl pro Holm. Ist in der Betriebsanleitung von MZ so vorgegeben. MoS2 wird da nicht mehr empfohlen.
koschy hat geschrieben:rausgucker hat geschrieben:Die Mischung ohne MoS2 besteht aus 150 ccm Gabelöl und 80 ccm Hydrauliköl pro Holm. Ist in der Betriebsanleitung von MZ so vorgegeben. MoS2 wird da nicht mehr empfohlen.
Steht im Neuber-Müller von 1996 auch so drin und ich mache das mittlerweile auch so. Ich gehe davon aus, dass Schmierungsqualität und Notlaufeigenschaften beim HLP 68 noch ein Stück besser sind als beim MoS2, sonst hätte das Werk das sicherlich nicht so empfohlen.
Lausi hat geschrieben:koschy hat geschrieben:rausgucker hat geschrieben:Die Mischung ohne MoS2 besteht aus 150 ccm Gabelöl und 80 ccm Hydrauliköl pro Holm. Ist in der Betriebsanleitung von MZ so vorgegeben. MoS2 wird da nicht mehr empfohlen.
Steht im Neuber-Müller von 1996 auch so drin und ich mache das mittlerweile auch so. Ich gehe davon aus, dass Schmierungsqualität und Notlaufeigenschaften beim HLP 68 noch ein Stück besser sind als beim MoS2, sonst hätte das Werk das sicherlich nicht so empfohlen.
Das Molybdändisulfid war schon zu DDR Zeiten ziemlich teuer und wurde in den Werkstätten (ich war zu DDR Zeiten Fahrzeugschlosser bei der Deutschen Reichsbahn) sparsam eingesetzt. Zumindest im Bw Erfurt und RAW Halle bekam man das MoS2 nicht so einfach ausgehändigt. Ich schätze eher, dass die Kombination aus Stoßdämpfer- und Getriebeöl schlicht und ergreifend billiger war und der (möglicherweise?) höhere Verschleiß als vertretbar eingestuft wurde. Wahrscheinlich spielt auch die Viskosität des vorhandenen Stoßdämpferöls eine Rolle.
Die Änderung der Mischung wurde in der Änderungsmitteilung von 03/1989 MZ intern kommuniziert, aber nicht im Detail erläutert:
In der Reparaturanleitung ETZ 125-150, 251 von 1989 wurde das Mischungsverhältnis fürs In- und Ausland separat beschrieben:
Freundliche Grüße,
/Christian
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