Dämpfungskörper ETZ 250

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Re: Dämpfungskörper ETZ 250

Beitragvon ETZ250Greiz » 2. November 2021 16:50

Kurzer Bericht:
Habe auch gleich noch Gabelöl gewechselt (nach 36 Jahren vermutlich das erste Mal, war auch kaum noch was drin, obwohl super dicht und total schwarz) und neue Wirth-Federn verbaut. Fährt sich angenehm straffer und nochmals wesentlich stabiler. Bin äußerst zufrieden.
Gruß und angenehmen Abend
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Re: Dämpfungskörper ETZ 250

Beitragvon rausgucker » 2. November 2021 20:47

Na das klingt doch super. Da ist etwas Eigenlob auf jeden Fall gerechtfertigt! Würth-Federn sind nicht verkehrt. Ich fahre immer Gespannfedern vorn, ist angenehm straff. Natürlich Geschmackssache. Wo gibt´s die Würthfedern eigentlich? ... und die waren doch recht teuer???
Dass Dein altes Gabelöl total schwarz war, ist normal. Da ist mit Sicherheit MoS2 eingemischt gewesen. Das war/ist von MZ so vorgeschrieben gewesen. Inzwischen gibt es da auch andere Mischungen ohne MoS2.

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Re: Dämpfungskörper ETZ 250

Beitragvon P-J » 2. November 2021 20:56

rausgucker hat geschrieben: Inzwischen gibt es da auch andere Mischungen ohne MoS2.


Wenn du unbedingt der Meinung bist Gabeloel verwenden zu müssen, was falsch ist, muss du trotzdem MOS2 dazugeben, sonst wirste nicht lang Freude an der Gabel haben, die verschleist in kurzer Zeit.
Zu den teuren Wirthfedern gibts auch ne preiswerte Alternative. Gespannfedern in der Solo harmonieren garnicht.

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Re: Dämpfungskörper ETZ 250

Beitragvon g-spann » 2. November 2021 21:00

P-J hat geschrieben:
rausgucker hat geschrieben: Inzwischen gibt es da auch andere Mischungen ohne MoS2.


Wenn du unbedingt der Meinung bist Gabeloel verwenden zu müssen, was falsch ist, muss du trotzdem MOS2 dazugeben, sonst wirste nicht lang Freude an der Gabel haben, die verschleist in kurzer Zeit.
Zu den teuren Wirthfedern gibts auch ne preiswerte Alternative. Gespannfedern in der Solo harmonieren garnicht.

Seh ich auch so: MoS2 ist ein MUSS!
Aber:
Wenn Gespannfedern in der Solo zu hart sind, bist du zu leicht... ;D
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Re: Dämpfungskörper ETZ 250

Beitragvon P-J » 2. November 2021 21:02

g-spann hat geschrieben:Wenn Gespannfedern in der Solo zu hart sind, bist du zu leicht... ;D


Die Dämpfung in Zug- und Druckstufe gibt das nicht her, sogar nicht bei dickem Oel. Das Ding fängt das Springen an. Da hilft auch meine Wampe nicht weiter. :mrgreen:

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Re: Dämpfungskörper ETZ 250

Beitragvon rausgucker » 2. November 2021 21:43

Die Mischung ohne MoS2 besteht aus 150 ccm Gabelöl und 80 ccm Hydrauliköl pro Holm. Ist in der Betriebsanleitung von MZ so vorgegeben. MoS2 wird da nicht mehr empfohlen.

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Re: Dämpfungskörper ETZ 250

Beitragvon ETZ250Greiz » 3. November 2021 17:32

rausgucker hat geschrieben:Na das klingt doch super. Da ist etwas Eigenlob auf jeden Fall gerechtfertigt! Würth-Federn sind nicht verkehrt. Ich fahre immer Gespannfedern vorn, ist angenehm straff. Natürlich Geschmackssache. Wo gibt´s die Würthfedern eigentlich? ... und die waren doch recht teuer???
Dass Dein altes Gabelöl total schwarz war, ist normal. Da ist mit Sicherheit MoS2 eingemischt gewesen. Das war/ist von MZ so vorgeschrieben gewesen. Inzwischen gibt es da auch andere Mischungen ohne MoS2.


Ja, es riecht noch immer ?

Ich habe auf Empfehlung von Wirth die 2015 genommen. Jetzt kommen die automatisch mit zwei Distanzhülsen (weil 15 mm kürzer als original) und 4 Metallscheiben. Die Hülsen werde ich noch mal wechseln, da diese aus Kunststoff und mir zu dünnwandig sind. Ich habe auch MOS2 beigemischt. Die Gabel ist jetzt wesentlich straffer (wiege knapp unter 80) aber sau geil zu fahren. Da nehme ich den etwas schlechteren Comfort gern in Kauf. Habe direkt bei Wirth gekauft. Die sind, aus meiner Sicht, ihr Geld wert.
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Re: Dämpfungskörper ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 3. November 2021 21:28

Ich finde es einen Witz, dass die nicht die Federrate angeben.
Sind die Enden wenigstens angelegt bei dem Preis oder eine Kunststoffhülse oben drauf ?

Gabelölniveaueinsteller, was kann ich mit darunter verstellen, eine Glieder-Zollstock ?
(Entschuldigung, das mußte jetzt sein) :|

Gruß Klaus

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Re: Dämpfungskörper ETZ 250

Beitragvon hermann27 » 3. November 2021 21:36

Oder sowas ?

20210630 gabeloel-niveau ausgleich.jpg


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Re: Dämpfungskörper ETZ 250

Beitragvon rausgucker » 3. November 2021 21:38

Oh, der Preis ist ordentlich - vor allem, wenn man bedenkt, dass eine neue Gespannfeder 7 Euro kostet und von der Länge gleich passt.
Aber es ist ein Hobby ;)

@ P-J bei mir laufen die Gespannfedern vorn nicht nur wegen des eigenen "Kampfgewichts" sehr gut - es ist auch ein Vorderreifen 3,5x18 Zoll aufgezogen inklusiver breiter Felge 2.15x18.
Grundsätzlich würde ich solche progressiv gewickelten gern mal testen.

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Re: Dämpfungskörper ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 3. November 2021 22:10

Ruf mal den Didt an,
vielleicht hat er noch ein Paar seiner Gespannfedern.
Das waren gekürzte, einseitig progressive von einer BMW,
wie er meinte.

Gruß Klaus

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Re: Dämpfungskörper ETZ 250

Beitragvon ETZ250Greiz » 4. November 2021 11:35

Klaus P. hat geschrieben:Ich finde es einen Witz, dass die nicht die Federrate angeben.
Sind die Enden wenigstens angelegt bei dem Preis oder eine Kunststoffhülse oben drauf ?

Gabelölniveaueinsteller, was kann ich mit darunter verstellen, eine Glieder-Zollstock ?
(Entschuldigung, das mußte jetzt sein) :|

Gruß Klaus


Enden sind angelegt und gratfrei.
Den Niveaueinsteller kannst Du Dir bei Wirth auf der Seite anschauen. Kann man nehmen, muss man aber nicht unbedingt.
Gruß Ulli
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Zuletzt geändert von ETZ250Greiz am 4. November 2021 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Dämpfungskörper ETZ 250

Beitragvon P-J » 4. November 2021 12:13

rausgucker hat geschrieben:Grundsätzlich würde ich solche progressiv gewickelten gern mal testen.


Wirth sind zum einfach mal nur testen zu teuer, zumindest für mein Geldverständnis. aber...............

Klaus P. hat geschrieben:Ruf mal den Didt an,

Kannste dir sparen, der hat Zu.
Klaus P. hat geschrieben:Das waren gekürzte, einseitig progressive von einer BMW,

BMW Federn brauch man nicht kürzen, passen auch so und sind je nach Model beidweitig Progressiv.

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Re: Dämpfungskörper ETZ 250

Beitragvon guzzimk » 4. November 2021 12:24

P-J hat geschrieben:
rausgucker hat geschrieben: Inzwischen gibt es da auch andere Mischungen ohne MoS2.

Zu den teuren Wirthfedern gibts auch ne preiswerte Alternative. Gespannfedern in der Solo harmonieren garnicht.


Was ist denn die preiswerte Alternative zu den Wirth-Federn....?

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Re: Dämpfungskörper ETZ 250

Beitragvon P-J » 4. November 2021 12:39

guzzimk hat geschrieben:LG
Markus

du hast ne PM.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

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Re: Dämpfungskörper ETZ 250

Beitragvon koschy » 4. November 2021 13:13

rausgucker hat geschrieben:Die Mischung ohne MoS2 besteht aus 150 ccm Gabelöl und 80 ccm Hydrauliköl pro Holm. Ist in der Betriebsanleitung von MZ so vorgegeben. MoS2 wird da nicht mehr empfohlen.


Steht im Neuber-Müller von 1996 auch so drin und ich mache das mittlerweile auch so. Ich gehe davon aus, dass Schmierungsqualität und Notlaufeigenschaften beim HLP 68 noch ein Stück besser sind als beim MoS2, sonst hätte das Werk das sicherlich nicht so empfohlen.
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Re: Dämpfungskörper ETZ 250

Beitragvon Lausi » 4. November 2021 14:25

koschy hat geschrieben:
rausgucker hat geschrieben:Die Mischung ohne MoS2 besteht aus 150 ccm Gabelöl und 80 ccm Hydrauliköl pro Holm. Ist in der Betriebsanleitung von MZ so vorgegeben. MoS2 wird da nicht mehr empfohlen.


Steht im Neuber-Müller von 1996 auch so drin und ich mache das mittlerweile auch so. Ich gehe davon aus, dass Schmierungsqualität und Notlaufeigenschaften beim HLP 68 noch ein Stück besser sind als beim MoS2, sonst hätte das Werk das sicherlich nicht so empfohlen.


Das Molybdändisulfid war schon zu DDR Zeiten ziemlich teuer und wurde in den Werkstätten (ich war zu DDR Zeiten Fahrzeugschlosser bei der Deutschen Reichsbahn) sparsam eingesetzt. Zumindest im Bw Erfurt und RAW Halle bekam man das MoS2 nicht so einfach ausgehändigt. Ich schätze eher, dass die Kombination aus Stoßdämpfer- und Getriebeöl schlicht und ergreifend billiger war und der (möglicherweise?) höhere Verschleiß als vertretbar eingestuft wurde. Wahrscheinlich spielt auch die Viskosität des vorhandenen Stoßdämpferöls eine Rolle.

Die Änderung der Mischung wurde in der Änderungsmitteilung von 03/1989 MZ intern kommuniziert, aber nicht im Detail erläutert:

$matches[2]


In der Reparaturanleitung ETZ 125-150, 251 von 1989 wurde das Mischungsverhältnis fürs In- und Ausland separat beschrieben:
Reparaturanleitung ETZ 125-150, 251 von 1989.jpg



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Re: Dämpfungskörper ETZ 250

Beitragvon ETZ250Greiz » 4. November 2021 15:03

Lausi hat geschrieben:
koschy hat geschrieben:
rausgucker hat geschrieben:Die Mischung ohne MoS2 besteht aus 150 ccm Gabelöl und 80 ccm Hydrauliköl pro Holm. Ist in der Betriebsanleitung von MZ so vorgegeben. MoS2 wird da nicht mehr empfohlen.


Steht im Neuber-Müller von 1996 auch so drin und ich mache das mittlerweile auch so. Ich gehe davon aus, dass Schmierungsqualität und Notlaufeigenschaften beim HLP 68 noch ein Stück besser sind als beim MoS2, sonst hätte das Werk das sicherlich nicht so empfohlen.


Das Molybdändisulfid war schon zu DDR Zeiten ziemlich teuer und wurde in den Werkstätten (ich war zu DDR Zeiten Fahrzeugschlosser bei der Deutschen Reichsbahn) sparsam eingesetzt. Zumindest im Bw Erfurt und RAW Halle bekam man das MoS2 nicht so einfach ausgehändigt. Ich schätze eher, dass die Kombination aus Stoßdämpfer- und Getriebeöl schlicht und ergreifend billiger war und der (möglicherweise?) höhere Verschleiß als vertretbar eingestuft wurde. Wahrscheinlich spielt auch die Viskosität des vorhandenen Stoßdämpferöls eine Rolle.

Die Änderung der Mischung wurde in der Änderungsmitteilung von 03/1989 MZ intern kommuniziert, aber nicht im Detail erläutert:

$matches[2]


In der Reparaturanleitung ETZ 125-150, 251 von 1989 wurde das Mischungsverhältnis fürs In- und Ausland separat beschrieben:
Reparaturanleitung ETZ 125-150, 251 von 1989.jpg



Freundliche Grüße,
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Den Umgang mit MoS2 zu DDR-Schlosserzeiten kann ich bestätigen. Wohl dem, der damals einen kleinen Vorrat zu Hause hatte ?

-- Hinzugefügt: 4. November 2021 16:05 --

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