Schwingenlager gummibuchsen falsch eingebaut?

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Schwingenlager gummibuchsen falsch eingebaut?

Beitragvon Bocki82 » 15. Oktober 2021 18:51

Hallo
Ich habe bei meiner etz150 die schwinglager gummibuchsen getauscht.habe mir bei akf diese bestellt,wo die metalhülse und der gummi eins ist.eingebaut habe ich sie mit gewindestange und Co.ging eigentlich ganz gut.nun hatte ich den schwingbolzen durchgeschoben und er geht nicht mehr in die zweite gummibuchse rein.hatte vorher alles super gepasst und der Ausbau ging auch leicht.
Kann es sein das ich die Buchse(n) schief eingepresst habe?Hatte jemand schon mal das gleiche Problem?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Mz etz150/1989
Bocki82

 
Beiträge: 3
Registriert: 14. Oktober 2021 19:56

Re: Schwingenlager gummibuchsen falsch eingebaut?

Beitragvon P-J » 15. Oktober 2021 19:12

Auch wenn du Nachbauderck eingebaut hast vermute ich das deine Schwinge Krumm ist.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Schwingenlager gummibuchsen falsch eingebaut?

Beitragvon Bocki82 » 15. Oktober 2021 19:47

Kann sie das sein obwohl sie vorher gepasst hat und der Ausbau der schwinge ohne großen Aufwand funktioniert hat?Die bolzen ließ sich ohne viel Kraftaufwand herausziehen.wenn Ich ihn von der anderen Seite reinstecke passt er rein.nur zum Ende wird es schwerer aber mit paar hammerschlägen könnte ich ihn durchbekommen.habe aber gelesen das er so gut durchflutschen sollte.

Fuhrpark: Mz etz150/1989
Bocki82

 
Beiträge: 3
Registriert: 14. Oktober 2021 19:56

Re: Schwingenlager gummibuchsen falsch eingebaut?

Beitragvon daniel_f » 15. Oktober 2021 20:43

Schon mal am Rahmen probiert, das Ganze zu vereinen? Da hat man ja durch das Rohr im Rahmen mehr Führung und kann auch an den hinteren Schwingenenden mit mehr Hebel etwas in die richtige Richtung drücken. Bei meiner ES175 ging das seinerzeit auch nicht richtig auf. Da hab ich dann die zwei Enden hinten etwas zusammengedrückt (Schraubzwinge), das hat dann vorn die entscheidenden µ gebracht.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2426
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Schwingenlager gummibuchsen falsch eingebaut?

Beitragvon Klaus P. » 15. Oktober 2021 21:01

Das wird nie genau fluchten m. M. dazu.
Das 2. Bild ist doch gut oder täuscht das ?

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Schwingenlager gummibuchsen falsch eingebaut?

Beitragvon Bocki82 » 15. Oktober 2021 21:32

Das täuscht.man bekommt ihn so wie er original drin war nicht rein.am rahmen hatten wir ihn heute auch.haben es zu zweit versucht durchzuschieben aber ging nicht.nur wenn wir denn bolzen drehen und von der anderen seite durchzuschieben würde es sehr straff durch gehen.wir werden wohl die Buchsen rausrücken und und nochmal andere probieren.

Fuhrpark: Mz etz150/1989
Bocki82

 
Beiträge: 3
Registriert: 14. Oktober 2021 19:56

Re: Schwingenlager gummibuchsen falsch eingebaut?

Beitragvon matthias1 » 15. Oktober 2021 22:26

Es kann schon ausreichen, wenn du mit einem Rundreisen in den Buchsen etwas hebelst. In welche Richtung mußt du dir ankucken.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3622
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Schwingenlager gummibuchsen falsch eingebaut?

Beitragvon Bocki82 » 16. Oktober 2021 05:55

Ok das probiere ich mal aus.

Fuhrpark: Mz etz150/1989
Bocki82

 
Beiträge: 3
Registriert: 14. Oktober 2021 19:56

Re: Schwingenlager gummibuchsen falsch eingebaut?

Beitragvon Matze_2 » 16. Oktober 2021 06:56

Irre ich, oder ist es nicht wurscht, von welcher Seite der Bolzen eingeführt wird solang eine der Buchsen schief steckt, sollte der Bolzen, egal von welcher Seite der, nicht passen. Könnte nicht auch der Bolzen krumm sein?
Die Buchsen lassen sich recht leicht wieder ausstöpseln bzw korrigieren, die sind ja mit irgendeinem Gleitmittel benetzt. War bei meinen zumindest so.
© 2009 Mal bist du Hund - mal bist du Baum..... All Rights Reserved.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 deluxe Baujahr '85
V-Strom DL 1000 Baujahr '14
Matze_2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 400
Themen: 15
Bilder: 14
Registriert: 9. Juli 2020 23:17
Alter: 47

Re: Schwingenlager gummibuchsen falsch eingebaut?

Beitragvon ea2873 » 16. Oktober 2021 08:31

es ist so nicht perfekt, da sich in den Buchsen aber eh nichts dreht sondern sich der Gummi verwinden soll, würde ich nichts ändern.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7637
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Schwingenlager gummibuchsen falsch eingebaut?

Beitragvon Klaus P. » 16. Oktober 2021 10:57

Genau getroffen die Aussage.

Das schiefe vielleicht noch richten raus/rein

Ich würde dann noch Scheiben zwischen legen, wenn Platz dafür ist, aber nicht die dünnsten.
Wenn die Röhrchen nach außen gedrückt sind ist evtl auch innen noch Raum dafür.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Schwingenlager gummibuchsen falsch eingebaut?

Beitragvon Bocki82 » 16. Oktober 2021 14:06

Ich probiere es nochmal zu richten und dann schreibe ich ob es geklappt hat.möchte den bolzen gerne wieder von der Seite drin haben wie es original war.ist bei anderen etz auch so wie ich das auf Bildern erkennen kann.

-- Hinzugefügt: 16. Oktober 2021 20:35 --

So liebe Leute
Danke nochmal für die zahlreichen Tipps.
Ich hatte den bolzen über Nacht verkehrt rum drin gelassen, weil es ja von der einen Seite her ging.heute beim Versuch die Buchse nachzurichten hat sich das Problem schon von selbst gelöst und ich konnte mit etwas Aufwand ihn von der richtigen Seite einfädeln.hat wohl schon gereicht sich hier im forum darüber zu beschweren das er nicht so will :)
Jetzt kann es weiter gehen mit dem zusammen Bau.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Mz etz150/1989
Bocki82

 
Beiträge: 3
Registriert: 14. Oktober 2021 19:56


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ETZ250Greiz, mz-schrauber, rene1982, RenéBAR, simmepoke und 11 Gäste