Hauptständer

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

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Hauptständer

Beitragvon Majo de luxe » 22. Oktober 2021 13:15

Seid gegrüßt.
Mal eine Frage zum Hauptständer meiner ETZ.
Das Teil geht nicht nach "Entlastung" nach oben.
Ich dachte erst, es liegt vielleicht an der Feder.
Neue geholt, mit der alten verglichen wegen der Länge (bin der Meinung die neue ist einen Ticken kürzer), aber leider hat sich nichts verändert.
Woran liegt das?
Die Feder soll für die ETZ sein.....

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Re: Hauptständer

Beitragvon beerdrinker » 22. Oktober 2021 13:35

Kannst Du Dreck in den beweglichen Teilen ausschließen? Bei meiner hat das arg gebremst.

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Re: Hauptständer

Beitragvon jzberlin » 22. Oktober 2021 14:23

Würde ich auch denken. Mal ordentlich WD40 rein und gucken, was passiert.
Grüße
Jörg
_______

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Re: Hauptständer

Beitragvon Majo de luxe » 22. Oktober 2021 16:20

Ok, ich versuch's mal. Danke erstmal ?

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Re: Hauptständer

Beitragvon schoenwetterfahrer » 23. Oktober 2021 16:52

Was für eine ETZ ist es denn? Bei der ETZ 150 von ca. 1987 (obere Federanlenkung am Fußrastenträger) ist es ein kinematisches Problem (also Fehlkonstruktion ab Werk), da kannst Du WD-40 sprühen bis der Arzt kommt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße Udo


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Re: Hauptständer

Beitragvon Klaus P. » 23. Oktober 2021 21:20

Der Rohrmittelständer von den NW-Einheitsrahmen passt auch, hat aber das gleiche Problem,
braucht immer einen kleinen mit dem Absatz.
Dem TÜVler gefällt das auch nicht.

Die Aufhängung beider Seiten ist aber auch nicht förderlich gelungen
wie du schon bemerktest.

Gruß Klaus

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Re: Hauptständer

Beitragvon ea2873 » 24. Oktober 2021 08:55

dennoch sollte primär die Achse auf welcher der Hauptständer sitzt sauber sein. Je mehr da geölt wird desto mehr Dreck zieht sich hier rein. Also erstmal Ständer ausbauen und anständig sauber machen.

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Re: Hauptständer

Beitragvon Majo de luxe » 24. Oktober 2021 09:49

schoenwetterfahrer hat geschrieben:Was für eine ETZ ist es denn? Bei der ETZ 150 von ca. 1987 (obere Federanlenkung am Fußrastenträger) ist es ein kinematisches Problem (also Fehlkonstruktion ab Werk), da kannst Du WD-40 sprühen bis der Arzt kommt.


Es ist eine 125er. Ich habe noch eine andere Feder gefunden, die auch für die 125er sein soll. Bin gespannt ob sich da was ändert......

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Re: Hauptständer

Beitragvon ea2873 » 24. Oktober 2021 13:35

Majo de luxe hat geschrieben:Es ist eine 125er. Ich habe noch eine andere Feder gefunden, die auch für die 125er sein soll. Bin gespannt ob sich da was ändert......



ob 125 oder 150er ist für die Feder völlig egal, die Maschinen sind baugleich bis auf Kolben/Zylinder/Vergaser/Ansaugstutzen/Aufkleber/Typenschild.

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Re: Hauptständer

Beitragvon Majo de luxe » 30. Oktober 2021 14:42

Ich habe gestern mal versucht, die Feder einzubauen.
2 Federn standen zur Auswahl, die eine hat ca. 14,3cm Länge, die andere waren glaub ich 10,5 oder 11cm.
Wie gesagt, beide sollen für die ETZ sein.
Erst die längere probiert.
Im Istzustand geht die Feder ja relativ einfach rauf, da ist die Federspannung aber auch gleich null...
Dann die kürzere probiert.
Um etwas Länge zu gewinnen hab ich zwischen jede Windung eine U-scheibe gelegt.
Aber auch das brachte nicht den gewünschten Effekt.
Da muss man ja schon Hulk sein um die Feder so in die Länge zu ziehen, das man das Teil über die Pinöpel ziehen kann.
Ich hab gerade keinen Plan mehr, wie ich diese blöde Feder ohne mir die Pelle vom Leib zu reissen anständig montieren kann.
Gibt es nicht sowas wie einen Federspanner dafür?
In der Werkstatt quälen die sich doch sicher auch nicht so einen ab.
Habt ihr noch eine Idee?
Also sauber habe ich alles gemacht...?

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Re: Hauptständer

Beitragvon Klaus P. » 30. Oktober 2021 15:38

Guckst du bei Polo = Feder-Montagehilfe.
Brichst du dir zwar auch einen bei ab, kannst die Feder aber gut einhaken zum Ziehen.

Frage mich wo du die Feder gekauft hast, aber auch die richtige einzuhängen macht spaß.

Gruß Klaus

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Re: Hauptständer

Beitragvon Majo de luxe » 30. Oktober 2021 16:07

Die kürzere habe ich über ebay Kleinanzeigen geholt, die längere über kultmopeds.de.
Ich gucke mal bei Polo.

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Re: Hauptständer

Beitragvon Klaus P. » 30. Oktober 2021 16:41

Alles ominöse Quellen, warum nicht Gabor oder Güsi ??
Die bieten unter der richtigen E-nr. an.

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Re: Hauptständer

Beitragvon Majo de luxe » 30. Oktober 2021 17:24

Ich schaue mir die Teile dort mal an.
Die eigentliche Frage bleibt trotzdem noch bestehen,es kann ja sein, das jemand die absolute Idee hat

-- Hinzugefügt: 30. Oktober 2021 18:32 --

Also ich habe mir die Feder bei Güsi eben angeschaut, es ist genau die selbe, die ich über kultmopeds bezogen habe.......

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Re: Hauptständer

Beitragvon mklink » 13. Dezember 2021 20:23

Majo,

konntest du dein Problem lösen? Ich will möglichst im Frühjahr auch noch zur Vollabnahme mit einer ES 125/1, aber so wie der Hauptständer kurz überm Boden hängt, traue ich mich da gar nicht hin. Eine neue Feder (10,5cm) hatte ich auch schon verbaut, hat aber nichts gebracht. Von Hand geht der Ständer meines Erachtens leicht genug, das ist ja kein feinmechanischer Sekundenzeiger...

Markus

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Re: Hauptständer

Beitragvon Mainzer » 13. Dezember 2021 21:02

Bei der ES kann sich das Fußrastenrohr verdrehen, dann hat die Feder nicht mehr genug Spannung.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

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Re: Hauptständer

Beitragvon mklink » 14. Dezember 2021 18:49

Mainzer, vielen Dank - das war der entscheidene Tipp!

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