Stossdämpfer ES150

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Stossdämpfer ES150

Beitragvon Oldenburgerin » 1. November 2021 16:42

Liebes Forum,
ich habe mir als Winterprojekt vorgenommen mich um die Stossdämpfer meiner ES150 zu kümmern. Die ES steht etwas schief da und ich möchte mal schauen, ob da ev. ein Defekt ist. Meine ES ist Bj 1965 und hat Stossdämpfer mit Hülsen. Kann man die regenerieren.....wie muß ich mir so ein komplettes Federbein vorstellen.....Stoßdäpfer, Feder und dann die Hülsen darüber oder ist im Dämpfer eine Feder? Ich würde gerne meine alten Hülsen behalten. Wie kann ich überprüfen, ob der Stossdämpfer kaputt ist oder irgendetwas gebrochen. In der Ersatzteilliste habe ich unten im Anhang gelesen, dass bei meiner Fahrgestellnummer noch eine andere Sorte Federbeine verbaut ist....kann mir dazu jemand etwas sagen. Vielen lieben Dank im voraus und liebe Grüße aus Oldenburg
Heidi

Fuhrpark: MZ ES150/ BJ1966
Oldenburgerin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 42
Themen: 21
Registriert: 22. März 2020 17:47

Re: Stossdämpfer ES150

Beitragvon Mainzer » 1. November 2021 16:44

Erste Untersuchung: Leckt irgendwo Öl raus?

Dann müsstest du die Hülsen + Federn demontieren, das geht am besten zu zweit. Federbein unten in den Schraubstock spannen, dann die Feder (in der Hülse) runterdrücken während die zweite Person oben die Haltestücke rausnimmt.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5522
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: mexxchen und 21 Gäste