Faden: Vorstellung
Letztes Wochenende habe ich das gute Stück in alle Einzelteile zerlegt.
Der befürchtete Supergau blieb bei den Blechteilen zum Glück aus.
Aktuelle Sichtung:
- -Sitzbankschale gerissen
-Hinteres Schutzblech an unterer Befestigungsschraube gerissen
-Fußrastenrohe festgegammelt
-diverse gebohrte Löcher die nicht an die Karosserie gehören
-Delle im Tank
-Rechter Lenker und rechte Fußraste verbogen
Mal sehen was nach dem entlacken noch so auftaucht
Zerlegte MZ 1
Zerlegte MZ 2
Es schien als ob die MZ seit 64 noch nie nackt dagestanden hat. Es ist überall richtig schön viel öliger Dreck zum Vorschein gekommen der die Maschine über die Jahre konserviert hat.
Allerdings hat der Rost vor manchen Stellen doch kein halt gemacht - daher habe ich mich entschlossen alles mal "frisch" zu machen.
Jetzt zu meinem Anliegen - wie man unschwer erkennen kann ist irgendetwas auf den Tank gefallen oder die MZ auf irgendetwas gefallen
Das blieb nicht ganz folgenlos und es gab eine ordentliche Delle im Tank, die dann durch eine "fachgerechte" Überlackierung retuschiert wurden ist
Diese Delle würde ich gerne wieder raus haben. Ein guter Bekannter hat bei sich in der Autowerkstatt schon seinen "Beulen/Dellen"-Doc zu dem Tank gefragt. Der selbsternannte Doktor hat dann wohl auch auf ein paar Stellen gedrückt jedoch ohne Erfolg. Scheinbar ist er von derart hochwertigen Stahl überfordert gewesen und konnte nichts verrichten.
Jetzt würde ich die Sache gerne selber angehen. Ich bin selber Metaller, allerdings hatte ich bis Dato nichts mit Dellen und beulen zu tun. Mir fehlt es an Erfahren (die bei solchen Arbeiten ja keine unerhebliche Rolle spielen).
Frage an euch: hat das von euch schon mal einer gemacht und kann ein kurzes vorgehen schildern?
Mein Plan: Lack entfernen und dann Zugstäbe anschweißen, vllt auch mittels Messinglot anlöten und dann mit einem Zughammer/Gleithammer vorsichtig die Delle nach außen arbeiten?! Anschließend glätten und den Rest bei der Lackierung dünn spachteln? ich bin auch nicht so der freund von Spachtel und würde auch verzinnen - doch der Tank verträgt sich dann nicht mehr so gut mit der KTL-Beschichtung/Einbrennen.
Oder doch bei anderen Beulen-Doc's anfragen?...
Tank 1
Tank 2
Tank 3
Tank 4
Ich würde diesen Faden gerne für weitere Fragen (obere Liste) nutzen, die im laufe der Restauration auftauchen - weiß aber nicht ob das erwünscht ist bzw. ob es Sinn machen wegen der Übersicht.
Gruß Niklas