Könnt Ihr mir bei der Wiederbelebung helfen?

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Re: Könnt Ihr mir bei der Wiederbelebung helfen?

Beitragvon muenstermann » 22. Januar 2022 23:51

Auf das Vorderrad gehört halt eben gar kein 3,5x16 sondern ein 3x16 bzw. 3,25x16... dann passt auch die Felge wieder :)
Zum Lenker: rechts die Kabel einfach mit durch den Ausgang für den Gaszug, wenn du den nicht hast ist es eh kein ES-Lenker und auf selbiger erstmal nicht zulässig - der falsche Gasgriff könnte dafür sprechen
Links müsste dann ein zusätzliches Loch gebohrt werden, wenn der originale ES Hochlenker dies nicht ohnehin hat - meiner von der ES300 hatte dieses Loch bereits - falls original, sollte der der /2 Lenker diese erst recht haben...
Mir ist auch in 100tkm erst einmal ein Ochsenauge kaputt gegangen, als die Kiste mal umgefallen ist - keine Ahnung was andere da für besondere Schmerzen mit haben *fg

Grüße
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1296
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Könnt Ihr mir bei der Wiederbelebung helfen?

Beitragvon elsa150 » 23. Januar 2022 08:21

Hans10 hat geschrieben:So richtig hilft mir das aber auch nicht weiter. Hier ist er drauf, also scheint es zu gehen.

So richtig helfen deine Bilder von einer Felge 1.85x18 und einem Reifen 3.50-16 uns auch nicht weiter.
Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

Fränkisch-bayerische Fraktion

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj.1968, MZ ETZ 250 Bj. 82 deluxe
und ein kleines schwarzes Cabrio für 3 Jahreszeiten
Neuzugang: Audi A 3, 35 TFSI Sportback, S-Tronic, EZ 2019 ( Mamawagen ) Mini Cooper EZ 2019 für's Töchterlein
elsa150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1844
Themen: 11
Bilder: 46
Registriert: 21. Juli 2009 07:50
Wohnort: Schnaittach
Alter: 51
Skype: Elsa 150

Re: Könnt Ihr mir bei der Wiederbelebung helfen?

Beitragvon retnuk1408 » 23. Januar 2022 19:28

TomTrophy hat geschrieben:Moin,

Ich Habe mal bei meinem Ersatz geguckt, die Befestigung ist oben rechts mit einer Feder, unten links mit einem Niet, siehe Fotos. Ich denke, die ist so gebaut, dass man mit den Schrauben oben links in unten rechts den Scheinwerfer einstellen kann.

Grüße
Thomas

Muss ich korrigieren, links unten ist kein Niet, sondern ein Gummielement (obenauf mit Unterlegscheibe getarnt). Das Gummielement ist der Drehpunkt, über den mit den in deinem Foto zu sehenden 2 Schrauben der Scheinwerfer "gegen" die Federkraft der Feder rechts oben eingestellt wird. Im Normalfall geht durch das Gummielement noch eine lange M4-Schraube, mit der dahinter "ein Bein" vom Halter für den Blinkgeber befestigt wird. Im Bild kannst du zumindest die eingehängte Feder sehen.

Adelheid_Oktober 2015 (5).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Strecken, Stauchen, Schweißen, Löten hilft dem Pfusch aus allen Nöten und was dann des Meisters Ehr nicht ziert, wird mit Farb` und Kit verschmiert.

Fuhrpark: Adelheid: MZ ES175/2 - Baujahr 1969
retnuk1408

Benutzeravatar
 
Beiträge: 408
Themen: 51
Bilder: 26
Registriert: 11. Juli 2013 18:15
Wohnort: Freital
Alter: 60

Re: Könnt Ihr mir bei der Wiederbelebung helfen?

Beitragvon Hans10 » 23. Januar 2022 19:36

An das Gummielement kann ich mich auch schwach erinnern. Könnte es sein, dass das dort vernietet war? Jetzt ist es leider nicht mehr vorhanden. Also muss ich mir da was basteln.

Fuhrpark: ES 250/2 Kawasaki Zephyr 750
Hans10

 
Beiträge: 35
Themen: 2
Registriert: 27. März 2018 21:57

Re: Könnt Ihr mir bei der Wiederbelebung helfen?

Beitragvon ea2873 » 23. Januar 2022 20:56

ea2873 hat geschrieben:Und dass man einen 16" Reifen nicht auf eine 18" Felge bekommt...... dafür braucht man kein Studium. Die Breite kannst du ja mal nachmessen.


Hans10 hat geschrieben:So richtig hilft mir das aber auch nicht weiter. Hier ist er drauf, also scheint es zu gehen.


was ich damit sagen will:

eine von beiden Beschriftungen ist falsch, entweder du hast eine 18" Felge und die Beschriftung am Reifen ist falsch, oder du hast einen 16" Reifen und die Beschriftung der Felge ist falsch gestempelt. Das kann man aber leicht nachmessen, und den TÜV Prüfer will ich mal sehen, der sagt das sind 18" weil 18" draufsteht wenn der Zollstock was anderes sagt.

Bei miraculis steht in der Bedienungsanleitung für die Felgengröße der ES/2 vorne 1,85x16 mit einem 3,00er oder 3,25er Reifen. Also ist deine Felge höchstwahrscheinlich nur falsch gestempelt.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Könnt Ihr mir bei der Wiederbelebung helfen?

Beitragvon Hans10 » 23. Januar 2022 21:23

Am Felgenhorn messe ich 432 mm. Das wären 17 Zoll. Schulter klar kleiner. Also ist es wohl doch ein 16 Zoll Rad, welches falsch gestempelt wurde.
Ich danke Dir für den Hinweis.

Fuhrpark: ES 250/2 Kawasaki Zephyr 750
Hans10

 
Beiträge: 35
Themen: 2
Registriert: 27. März 2018 21:57

Re: Könnt Ihr mir bei der Wiederbelebung helfen?

Beitragvon Klaus P. » 23. Januar 2022 21:57

In der Betriebsanleitung von `72 steht

Felgengröße vorn 1,85B x 16
Bereifung vorn 3,00-16

Lt. Techn. Reifenhandbuch ist der 3.50-16 auch auf der Felge 1,85 erlaubt.
Um exakt zu sein, die Meßfelge ist für den 3.50 ist 2.15; je 1 Breite kleiner und größer ist erlaubt.

Wenn ich mein ES/2 Gespann solo gefahren bin, habe ich das Vorderad gewechselt weil mit 3,00 lenkt es sich leichter/agiler.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Könnt Ihr mir bei der Wiederbelebung helfen?

Beitragvon Hans10 » 19. Februar 2022 23:06

Vielen Dank an alle, die mir bisher aktiv oder passiv (ich habe mit durch manche Beiträge gewühlt) geholfen haben.
Bin jetzt kurz vor der DEKRA. Die letzte Hürde ist eine unrund laufende Nabe des Vorderrades. Die Handbremse "pumpt". Wenn ein Ausdrehen nicht gelingt, wäre wohl noch ein Kauf eine Alternative.
Bei den üblichen Händlern finde ich "Original-Teile" (oder wie immer sie das bezeichnen).
Kann man da davon ausgehen, dass DIE rund laufen?

Fuhrpark: ES 250/2 Kawasaki Zephyr 750
Hans10

 
Beiträge: 35
Themen: 2
Registriert: 27. März 2018 21:57

Re: Könnt Ihr mir bei der Wiederbelebung helfen?

Beitragvon ea2873 » 19. Februar 2022 23:27

Hans10 hat geschrieben: Die letzte Hürde ist eine unrund laufende Nabe des Vorderrades. Die Handbremse "pumpt".


hast du die Vorderachse gelockert, dann Bremse voll ziehen und mit gezogener Bremse die Achse wieder angezogen?

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Könnt Ihr mir bei der Wiederbelebung helfen?

Beitragvon Hans10 » 19. Februar 2022 23:30

Ja klar. Das kannte ich noch aus meiner früheren Zeit.

Fuhrpark: ES 250/2 Kawasaki Zephyr 750
Hans10

 
Beiträge: 35
Themen: 2
Registriert: 27. März 2018 21:57

Re: Könnt Ihr mir bei der Wiederbelebung helfen?

Beitragvon Hans10 » 30. März 2022 20:02

Vielen Dank an das Forum. Ein netter DEKRA-Mann hat heute alles abgenommen. Also wird es bald wieder eine MZ mehr auf der Straße geben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES 250/2 Kawasaki Zephyr 750
Hans10

 
Beiträge: 35
Themen: 2
Registriert: 27. März 2018 21:57

Re: Könnt Ihr mir bei der Wiederbelebung helfen?

Beitragvon P-J » 30. März 2022 20:37

Hans10 hat geschrieben:Vielen Dank an das Forum.


Nu aber noch ne Frage, haste auch nen TS Zylinder passend zu Kopp verbaut?

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Könnt Ihr mir bei der Wiederbelebung helfen?

Beitragvon Hans10 » 30. März 2022 21:20

Keine Ahnung. Es ist so wie es ist. Läuft gut und den Rest werden wir sehen, wenn ich echt auf der Straße bin.

Fuhrpark: ES 250/2 Kawasaki Zephyr 750
Hans10

 
Beiträge: 35
Themen: 2
Registriert: 27. März 2018 21:57

Re: Könnt Ihr mir bei der Wiederbelebung helfen?

Beitragvon Schmiddi071 » 31. März 2022 06:24

Ich find die garnicht schlecht ..hätte kein Problem damit sie so zu fahren ...zu den Blinkern wie ich vorn die Anzahl der Kabel minimieren in dem man Ochsenaugen nimmt oder Kellermann ,die bekomm ja ihre Masse durch die Verschraubung im Lenker ja und dann könnte man das Plus direkt auf den Schalter legen ..mfg

Fuhrpark: Mz TS 150 Bj 1981
MZ ES 175 Bj 1968
Schmiddi071

 
Beiträge: 90
Themen: 6
Bilder: 3
Registriert: 9. September 2020 11:02

Re: Könnt Ihr mir bei der Wiederbelebung helfen?

Beitragvon bleifrei » 31. März 2022 08:36

Das würde mich mal interessieren wie der da drauf kam. Könntest du ein Bild machen vom gesamten Reifen?

Ansonsten Bau einfach das drauf was rauf kommt! :D
Eine geeignete Maschine ist eine Voraussetzung.
Die Qualität des Ergebnisses wird aber maßgeblich davon beeinflußt wer diese Maschine bedient.

Fuhrpark: Mz TS 125 Bj 85, Suzuki GS 500 E , Simson S50B2 1980, UVM
bleifrei

 
Beiträge: 294
Themen: 24
Registriert: 26. Mai 2013 18:55
Wohnort: 01809 Dohna
Alter: 27

Vorherige

Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste