ES150 Fußrastentausch. Tipps?

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

ES150 Fußrastentausch. Tipps?

Beitragvon ES150_Trophy » 15. Dezember 2021 19:55

Guten Abend liebes Forum,

mir fiel auf, das bei meiner zuletzt gekauften ES150/1 die rechte Fußraste scheinbar schon mal gebrochen war und wieder angeschweißt wurde. Der Fußbremshebel zeigt unnatürlich nach oben. Bei meiner anderen ES ist das anders.

Wie genau muss ich vorgehen um die Fußraste zu tauschen? Ich habe bisher eine Schraube und einen Stift gesehen. (Habe mir das ganze bisher nur grob angesehen). Kann der Stift wieder verwendet werden oder wird dieser zwangsläufig beim Ausbau "zerstört"? Habt ihr irgendwelche Tipps für das vorhaben?

Liebe Grüße

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Trophy (Baujahr 1970), Kawasaki ZXR400 (Baujahr 1993), Honda CB650F (Baujahr 2016), Zündapp CS25 (Baujahr 1981), Simson S50 B2, Simson Schwalbe
ES150_Trophy

 
Beiträge: 36
Themen: 12
Bilder: 2
Registriert: 1. Oktober 2012 19:25
Wohnort: Raum Braunschweig
Alter: 28

Re: ES150 Fußrastentausch. Tipps?

Beitragvon guzzifuzzi » 15. Dezember 2021 21:12

Moin ! :hallo:

Das abnehmbare , äussere Fußrastenrohr wird von einer Klemmschelle mit M8-Bolzen gehalten.
Als Verdrehsicherung hat dieses Rohr eine U-Förmige Aussparung , welche zu einer Erhebung auf dem inneren , am Rahmen angeschweißten Fußrastenrohr passt.
Klemmschelle lösen , ggf. mit Rostlöser und/oder Wärme arbeiten , und nach ein wenig Gejackel sollte sich das äussere Rohr abziehen lassen.
Ich drücke mal die Daumen , daß nur das äussere Rohr verbogen / verdreht ist , nicht das am Rahmen befindliche . Diesen am Besten gleich auf Risse prüfen.

Grüße vonne Küste , Burkhard

Fuhrpark: MZ ES 150 /1964 , Guzzi850T Chopperumbau/1974 , Simson Schwalbe/1984 (von der viel besseren Hälfte) , MZ 660 Mastiff SM-Umbau/2000 vom Sohnemann) ,
Mz Skorpion
guzzifuzzi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 158
Themen: 5
Registriert: 15. Dezember 2018 21:40
Wohnort: Schashagen anne Ostsee
Alter: 59


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste