Qualtität HBZ-Nachbauten

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Qualtität HBZ-Nachbauten

Beitragvon LamE » 20. Dezember 2021 09:21

Hallo zusammen,

ich habe/hatte an meinem TS-Gespann einen Grimeca-Nachbau im Einsatz. (vmtl. kam der mal vom Hagenauer)
Das Teil hatte von Anfang an ein seltsames Verhalten. Die Bremse hatte die Angewohnheit, langsam während der Fahrzeit Druck aufzubauen. So nach 10-20 km wurde die Bremse immer strammer.
Nun geht allerdings gar nix mehr, daher möchte ich das Teil austauschen.

Ich habe gesehen, dass es 2 Nachbauten gibt: MZ-HBZ (mit rundem Vorratsbehälter) und Grimeca-Nachbauten - dort hab ich mind. 2 Varianten gesehen.

Gibt es Erfahrungsberichte, welcher Nachbau, welche Qualität und Funktion hat?

Fuhrpark: Zwei- und Dreiräder aus beiden Teilen Deutschlands
LamE

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1196
Themen: 135
Bilder: 24
Registriert: 19. Juli 2006 15:40
Wohnort: Weinsberg
Alter: 41

Re: Qualtität HBZ-Nachbauten

Beitragvon Guesi » 20. Dezember 2021 10:02

Die Runden sind mittlerweile in einer guten Qualität verfügbar.
Grimeca Nachbau kann ich nichts dazu sagen, den verkaufe ich nicht.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Qualtität HBZ-Nachbauten

Beitragvon Steffen G » 20. Dezember 2021 18:04

Hallo!

Na, ich hatte ja mit den mit Rundbehälter immer Probleme,
seit einigen Jahren hab ich an der ETZ auch so einen denke ich Grimeca-Nachbau mit dem eckigen Behälter dran,
mit dem komischen Schauloch, das Ding.

Also der funktioniert bisher problemlos.
Hebel sieht leider nicht original aus.

Der TÜV in der Nachbarwerkstatt ist zwar ein absoluter Klug-Sch.... hatte den aber nicht bemängelt.

Was mir am besten gefällt, ist der Bremslichtschalter, der funktioniert gut und zuverlässig.

Was ich noch in Erinnerung habe, an einem anderen Motorrad,
da hab ich noch den DDR-Brenszylinder dran.
Könnte 5 Jahre her sein,
da hat mir jemand hier aus dem Forum den mal überholt, mit Edelstahlkolben.
Das hat zwar auch einige € gekostet, der funktioniert aber auch noch einwandfrei.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1492
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Re: Qualtität HBZ-Nachbauten

Beitragvon ElGonzales » 20. Dezember 2021 18:22

April 2020 hatte ich einen MZ Nachbau-HBZ mit rundem Ausgleichsbehälter verbaut, der ist bis jetzt funktionell ohne Beanstandung.

Einzig Späne im Bereich des Anschlussgewinde waren zu bemängeln, kann sein dass ich dies damals hier schon irgendwo gepostet habe. Aber man sollte natürlich bei allen Teilen
vor der Montage relevante Stellen soweit möglich prüfen.

Nur der Bremslichtschalter war nach 1 Monat hin, der im 3er Set besorgte Ersatz hält seit dem. Kann sein, dass ich ihn etwas ungünstig justiert hatte :nixweiss: Nächstes Mal gibts einen hydraulischen Schalter.

$matches[2]


IMG_20200419_193902.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, André

Fuhrpark: MZ ETZ 250, ES 175/2 , S50, S51, Yamaha MT-07
ElGonzales

Benutzeravatar
 
Beiträge: 53
Themen: 2
Bilder: 8
Registriert: 19. Oktober 2017 19:16
Wohnort: Handorf
Alter: 43

Re: Qualtität HBZ-Nachbauten

Beitragvon Klaus P. » 20. Dezember 2021 18:32

Ist das der Span in dem HBZ ?

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11868
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Qualtität HBZ-Nachbauten

Beitragvon Wladimir » 20. Dezember 2021 18:33

Hi,

die Nachwende-Zweitakter gab es mit der kompletten Grimecabestückung. - Ohne es im Detail kontrolliert zu haben, behaupte ich jetzt mal, dass die mindestens ähnlich zu denen von den 125er Viertakt RT sind. Die gibt es, gebraucht, aber halt auch 25 Jahre neuer, regelmäßig für kleines Geld bei ebaykleinanzeigen und bestimmt auch irgendwo in neu. Optisch passende Kupplungshebel gibt es da auch.

Nach einigen Versuchen mit den Regenerieren lasse ich mich bei der Bremse nicht mehr auf Nachbauten und Experimente ein.

Grimeca (HBZ) oder Brembo (Bremssattel) und gut ist.

Gruß, Wladimir.

Fuhrpark: TS 250/0, TS 250/1, TS 250/1A, ETZ 250, 500R, 500RCFX, Polizeicountry, Skorpion Traveller, Polizei Skorpion, 1000S, 1000SF, TS 250/1 ABV, ETZ 250 A, ETZ 250 ABV, 500RA Replika, Saxon Tour 251, Skorpion Tour, Skorpion Traveller 2.0, RT125 4T
Wladimir

 
Beiträge: 262
Themen: 11
Bilder: 5
Registriert: 13. März 2007 19:42
Wohnort: Weißenfels
Alter: 44

Re: Qualtität HBZ-Nachbauten

Beitragvon ARV » 20. Dezember 2021 19:51

Der Nachbau MZ HBZ scheint laut Bewertungen ganz gut zu sein. Hab selber einen und bin zufrieden. Sollte man nur nochmal reinigen da bei mir Späne von der Fertigung drin waren.

Fuhrpark: MZ BK350, ES150, TS150, ETZ251
Simson KR51/1, S51
Wartburg 312
ARV

Benutzeravatar
 
Beiträge: 123
Themen: 9
Bilder: 4
Registriert: 22. Februar 2010 16:26
Wohnort: Ingolstadt (urspr.Riesa)
Alter: 36

Re: Qualtität HBZ-Nachbauten

Beitragvon dr.blech » 20. Dezember 2021 20:08

Bei Ost2Rad. Gibt es auch Kupplungshebel im Design des Grimeca Bremshebels.
Habe ich dran und sieht stimmig aus.

Grüße, Simon

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2154
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Qualtität HBZ-Nachbauten

Beitragvon Mainzer » 20. Dezember 2021 20:35

Von Qualitätskontrolle haben die aber auch noch nichts gehört, oder?
Ich würde das Ding komplett zerlegen, wer weiß, ob da nicht noch mehr Späne drinhängen.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5524
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Qualtität HBZ-Nachbauten

Beitragvon Klaus P. » 20. Dezember 2021 22:29

Mir wars einfach zu blöd darauf hinzuweisen.

Ich frage mich nur wer sowas in den Handel bringt.
Da dort ein MZ auf dem Deckel ist muß doch einer (der Lizensinhaber ?) für die Qualität (verantwortlich) stehen.
Oder ist hier schon Bogota oder Kinshasa ?

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11868
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Qualtität HBZ-Nachbauten

Beitragvon emzett83 » 22. Dezember 2021 21:47

dr.blech hat geschrieben:Bei Ost2Rad. Gibt es auch Kupplungshebel im Design des Grimeca Bremshebels.
Habe ich dran und sieht stimmig aus.

Grüße, Simon


Wollte ich auch haben.
Leider nicht mehr lieferbar. Schade.

Gruß Dirk

Fuhrpark: vorhanden
emzett83

 
Beiträge: 607
Themen: 42
Registriert: 11. Juni 2012 22:24
Wohnort: Sachsen
Alter: 51


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste