von Christof » 11. Januar 2022 19:55
Frühe 35er Gabeln verwendeten zur Abdichtung unten am Stützrohr aber einen Rundring.
Hierfür ist extra eine breite Fase, innen im Gleitrohr bzw. an der 6er Bohrung, gesetzt worden.
Später kam dann die Fiberdichtung und das fasenlose Gleitrohr auf, so um 1977/78.
Laut Werk sollen Gleitrohre mit Fase auch nur mit dem Rundring abgedichtet werden.
In der Praxis kann man aber auch an solchen Gleitrohren die Flachdichtung verwenden.
Sie wird nur entsprechend mehr in die Bohrung gezogen, hat aber noch genug Dichtfläche
zwischen Stütz- und Gleitrohr übrig.
Grüße
Christof
Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015
Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082
Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110
Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975