Federbeine TS 150

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

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Federbeine TS 150

Beitragvon DanielM8405 » 18. Januar 2022 09:17

Ein Wunderschönen an die Profi`s hier.

Ich würde gern die Federbeine meiner TS etwas Verstärken oder austauschen. Ich habe jetzt soviel bei euch gelesen das Ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.
Kurzes Intro. TS150 Bj. 1984 neue Federbeine verbaut Wicklungen (gezählt im Eingebauten Zustand) 16; Rundstahldurchmesser 7mm und Maß zwischen den Augen 360mm.
Ich bin mit 130 Kg ein echtes Schwergewicht. Was habt Ihr für Ratschläge? Eine Anfrage zu STH habe Ich bereits gestellt.
Vielleicht gibt es aber auch noch andere Zarte Wesen wie mich, die sich mit der Materie beschäftigen :D

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Re: Federbeine TS 150

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 18. Januar 2022 09:30

Hi,

ich habe meine durch eine 1cm dicke Gummiunterlage oben in der Hülse vorgespannt, so passt es für meine 120Kg (mit dicken Klamotten) ganz gut. Eine Rennabstimmung ist es natürlich nicht, da müssten Dämpfung und Federung aufeinander abgestimmt werden.

Willy
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Re: Federbeine TS 150

Beitragvon Nordlicht » 18. Januar 2022 09:31

TS250 kaufen oder FDH.... :wink:
Gruß Uwe.
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Re: Federbeine TS 150

Beitragvon DanielM8405 » 18. Januar 2022 09:50

Besten Dank schonmal für die Info.
Mit den Belägen erhöhst du ja Quasie die Vorspannung!?

TS250? Ich denk das sind die gleichen Federbeine!?

FDH... klingt gut :-)

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Re: Federbeine TS 150

Beitragvon EmmasPapa » 18. Januar 2022 10:00

Hallo,

die Anfrage bei STH ist schon mal richtig. Er hat verstärkte Ferdern für den Seitenwagenbetrieb, ggf. werden Dir diese bei Deinem Problem helfen. Auch Gabor hat verstärkte Federn für SW-Betrieb im Angebot :arrow: https://www.gabors-mz-laden.de/index.ph ... 2/c/_/_/?_ und Güsi auch :arrow: https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 6/c/_/_/?_.

Problem ist dabei, dass die Gespannferdern nicht verchromt sind und die Federbeine mit den Chromhülsen gefahren werden.
Grüße

Frank

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Re: Federbeine TS 150

Beitragvon DanielM8405 » 18. Januar 2022 10:03

Das spielt ja keine Rolle,

Ich könnt ja auch komplette Federbeine kaufen. Sieht bestimmt auch ganz schick aus. Welche könnten es denn dann sein?

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Re: Federbeine TS 150

Beitragvon smartsurfer81 » 18. Januar 2022 10:04

Nordlicht hat geschrieben:TS250 kaufen oder FDH.... :wink:

:lach: :lach: :lach:
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Re: Federbeine TS 150

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 18. Januar 2022 10:32

DanielM8405 hat geschrieben:Besten Dank schonmal für die Info.
Mit den Belägen erhöhst du ja Quasie die Vorspannung!?


Ja, die Vorspannung ist dann in der Basis so wie mit entsprechend gedrehten Vorspannhebeln, damit kann man dann nochmal was zugeben. Ich habe Gummimatten, die unter Waschmaschinen zu liegen kommen, aus dem Baumarkt genommen und mir daraus die Unterlagen geschnitten.
Gespannfedern sind natürlich auch eine Alternative.

Gruß
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Re: Federbeine TS 150

Beitragvon EmmasPapa » 18. Januar 2022 10:40

DanielM8405 hat geschrieben:Das spielt ja keine Rolle,

Ich könnt ja auch komplette Federbeine kaufen. Sieht bestimmt auch ganz schick aus. Welche könnten es denn dann sein?



Bei STH diese Seite hier: :arrow: http://www.stossdaempfer-schwarz.de/sho ... e/d79.html dann die für die TS 250 raussuchen, linke und rechte Ausführung
Grüße

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Re: Federbeine TS 150

Beitragvon Klaus P. » 18. Januar 2022 10:41

Zur Auswahl

Gruß Klaus

Unterlegen der Feder ist nix anderes als unten auf Sozius umlegen, die Federkonstante bleibt gleich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Federbeine TS 150

Beitragvon DanielM8405 » 18. Januar 2022 10:58

Dann bedanke Ich mich für die Vielen Tipps!
Hat denn von euch jemand seine TS etwas höher gelegt hinten?
Gott sei Dank verteilen sich meine 130Kg auf 1.96m Köpergröße :D

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Re: Federbeine TS 150

Beitragvon Nordlicht » 18. Januar 2022 10:59

DanielM8405 hat geschrieben:Besten Dank schonmal für die Info.
Mit den Belägen erhöhst du ja Quasie die Vorspannung!?

TS250? Ich denk das sind die gleichen Federbeine!?

FDH... klingt gut :-)
gut das du Spass verstehst.?

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Re: Federbeine TS 150

Beitragvon DanielM8405 » 18. Januar 2022 11:02

EmmasPapa hat geschrieben:
DanielM8405 hat geschrieben:Das spielt ja keine Rolle,

Ich könnt ja auch komplette Federbeine kaufen. Sieht bestimmt auch ganz schick aus. Welche könnten es denn dann sein?



Bei STH diese Seite hier: :arrow: http://www.stossdaempfer-schwarz.de/sho ... e/d79.html dann die für die TS 250 raussuchen, linke und rechte Ausführung



Wie ist denn das Original Maß zwischen den Augen des Federbeins?

-- Hinzugefügt: 18. Januar 2022 12:03 --

Nordlicht hat geschrieben:
DanielM8405 hat geschrieben:Besten Dank schonmal für die Info.
Mit den Belägen erhöhst du ja Quasie die Vorspannung!?

TS250? Ich denk das sind die gleichen Federbeine!?

FDH... klingt gut :-)
gut das du Spass verstehst.?



Na klar versteh ich Spaß. Der Rest vom Leben ist doch schon so ernst :D

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Re: Federbeine TS 150

Beitragvon Klaus P. » 18. Januar 2022 11:11

360 mm ausgefedert.

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Re: Federbeine TS 150

Beitragvon DanielM8405 » 18. Januar 2022 11:15

Klaus P. hat geschrieben:360 mm ausgefedert.



Vielen Dank!

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Re: Federbeine TS 150

Beitragvon EmmasPapa » 18. Januar 2022 11:18

Dann pass trotzdem auf mit der zierlichen kleinen TS. Ich komme mir mit meinem Gewicht (ist schon erheblich weniger, ich könnte da noch meine Tochter mitnehmen) schon als recht schwer vor. Dir bleiben ja nur noch ca. 25 kg als restliche Nutzlast. Stell Dich besser nie zu sehr in die Rasten und nie auf die aufgebockte Maschine setzen. Die Aufnahme der Rasten am Rahmen bricht zu gern aus, echte Achillesferse des Rahmens.
Grüße

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Re: Federbeine TS 150

Beitragvon DanielM8405 » 18. Januar 2022 11:31

EmmasPapa hat geschrieben:Dann pass trotzdem auf mit der zierlichen kleinen TS. Ich komme mir mit meinem Gewicht (ist schon erheblich weniger, ich könnte da noch meine Tochter mitnehmen) schon als recht schwer vor. Dir bleiben ja nur noch ca. 25 kg als restliche Nutzlast. Stell Dich besser nie zu sehr in die Rasten und nie auf die aufgebockte Maschine setzen. Die Aufnahme der Rasten am Rahmen bricht zu gern aus, echte Achillesferse des Rahmens.



Jaaaa... Das Mäuschen wird schon gut behandelt;-) Ausserdem gab es ja auch Vorsätze für dieses Jahr :oops:

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Re: Federbeine TS 150

Beitragvon ea2873 » 18. Januar 2022 12:46

DanielM8405 hat geschrieben:Ich bin mit 130 Kg ein echtes Schwergewicht. Was habt Ihr für Ratschläge? Eine Anfrage zu STH habe Ich bereits gestellt.


primär die Stoßdämpfer einfach auf Soziusbetrieb stellen, wenn das nicht geht, Federn tauschen (Dämpfer kann bleiben) und welche von der 250er einbauen. Wenn das nicht reicht, diese auf Soziusbetrieb stellen, wenn das nicht reicht, Gespannfedern verwenden.

Allerspätestens dann sollte man sich aber mehr Gedanken um seine eigene Gesundheit als um das Mopped machen.

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Re: Federbeine TS 150

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 18. Januar 2022 21:53

Klaus P. hat geschrieben:Zur Auswahl

Gruß Klaus

Unterlegen der Feder ist nix anderes als unten auf Sozius umlegen, die Federkonstante bleibt gleich.


Sicher bleibt die gleich aber da die Kiste höher kommt, hat man auch mehr Bodenfreiheit und das Federbein schlägt nicht so schnell durch, darum geht es doch meistens bei viel Gewicht auf dem Krad, jedenfalls ist es bei mir so.
Ich komme damit prima zurecht.

Gruß
Willy
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Re: Federbeine TS 150

Beitragvon mutschy » 18. Januar 2022 23:17

Das isn Trugschluss :schlaumeier: Da kommt nix höher. Der Dämpfer hat ausgefedert 360 mm von Auge zu Auge. Ausgebaut, wie eingebaut und entlastet. Du veränderst nur die Vorspannung der Feder, nichts weiter. Was du brauchst, is ne andere Federrate. Und die erhältst du nur mit anderen Federn. Zum Bleistift welche vom Gespann.

Gruss

Mutschy,
der bei 1.68 auch knapp 80 Kilo wiegt :oops:
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

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Re: Federbeine TS 150

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 19. Januar 2022 08:21

Wo ist der Trugschluss?

Wenn ich die Bank, Werte mal angenommen, mit 120Kg belaste taucht das Federbein 10cm ein, drehe ich nun an der Federvorspannung, kommt es 2cm wieder raus, ist also nur 8cm eingetaucht. Was macht die Federvorspannung denn sonst? Würde sie das Heck nicht heben, könnte man sie sich doch sparen.

Dass es nicht härter wird ist klar.

Ich habe nach dieser eigentlich logischen Angelegenheit auch mal im Internet geschaut, https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... daempfung/

Für Motorräder gibts die Dinger nicht zu kaufen, funktionieren aber genauso wie meine Gummiteller die ich auf die MZ Federn gelegt habe.
https://www.ebay.de/itm/322353551611?va ... gLY2fD_BwE

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Re: Federbeine TS 150

Beitragvon MRS76 » 19. Januar 2022 10:27

Ähm, das stimmt so nicht ganz, Wilhelm.
Die Länge des Stoßdämpfer des Federbeins gibt das Ausfederungsmaß vor. 360 von Auge zu Auge in diesem Fall.
Egal wie straff deine Feder ist oder was da untergelegt wird.
Deine verlinkte Höherlegung ist ja nur für eine separate Feder eines Pkws, der dann einen separaten Stoßdämpfer hat.
Man könnte den Federweg auch begrenzen. Da gibt es so Beilagen die über die Stoßdämferstange geschoben werden. Um halt das zu tiefe eintauchen zu verhindern.

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Re: Federbeine TS 150

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 19. Januar 2022 11:08

Auch die Stoßdämpfer eines PKW begrenzen den Ausfederweg.
Um die Federn meines Wagens zu entfernen muss ich die Stoßdämpfer lösen, sonst kommt die Achse nicht rief genug.

Die Federbeine der MZ tauchen doch ein klein wenig ein wenn du das Krad vom Hauptständer nimmst, oder nicht?
Nun spann sie mit dem Hebel vor und nimm das Krad nochmal vom Hauptständer, es wird nun nicht oder zumindest weniger eintauchen.
Genauso ist es wenn man drauf sitzt, es taucht weniger ein wenn es vorgespannt wird.

Ich zitiere aus dem oben eingestelltem Link zum "Motorrad".

Federvorspannung: Beim Einstellen der Federvorspannung wird eine Feder weder "härter" noch "weicher", sondern sie wird mehr oder weniger vorgespannt. Damit ändert sich die Höhe der Vorderfront bzw. des Hecks, Experten sprechen auch davon, dass sich so die "statische Nulllage" des Motorrads nach oben oder unten verschiebt.

Natürlich nur innerhalb der vom Federbein begrenzten Möglichkeiten, wenn das Ding insgesamt nur 10cm Weg hat, dann kann man daraus keine 15cm machen.



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Re: Federbeine TS 150

Beitragvon Klaus P. » 19. Januar 2022 11:22

Vereinfacht

Bei einer Federrate 13,4 N/mm = MZ TS 125/150
10 mm unterlegt, wird die Feder mit 134 N zusammengedrückt, weil schon aufgebraucht.
Sprich 13,4 kp Belastung werden von der Feder nicht mehr registriert weil aufgebraucht.
Du drückst demnach nur noch mit deinen 120 kg minus 13,4 auf die Bank.

Danach bleibt die Federwirkung aber weiter bei 13,4 N/mm und spricht auf deine 120 kg an.

Der Federweg bleibt bei 360 mm, wenn das die Federdicke erlaubt.

Gruß Klaus

Dein 2 Absatz beschreibt genau das was ich schrub.

Die Niveauveränderung ist eine andere Baustelle.
Bei deinen 120 kg ist das schon der Fall ohne weites zutun.
Die Gewichtsverteilung wird das Vorderrad einlasten,
es sei denn du bist eher deutlich keiner als 1,8 m.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 19. Januar 2022 11:38, insgesamt 4-mal geändert.

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Re: Federbeine TS 150

Beitragvon jzberlin » 19. Januar 2022 11:27

Natürlich wird eine Feder durch Vorspannen nicht härter. Aber (Achtung, gefährliches Halbwissen) jede Feder lässt sich anfangs einfacher zusammendrücken als wenn sie schon unter Spannung steht, oder? Dadurch wird das ganze System härter. Das ist doch auch der Sinn der Soziusverstellung - kein Durchschlagen bei höherer Belastung. Wenn dadurch das Federbein länger werden würde, könnte ma ja durch die einfache Umstellung zwischen Solo- und Soziusstellung die komplette Fahrwerksgeometrie ändern, also Nachlauf, Lenkkopfwinkel, Radlastverteilung usw.
Grüße
Jörg
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Re: Federbeine TS 150

Beitragvon Wiedereinronny » 19. Januar 2022 12:18

Es gibt im Internet Federbeine für die ETZ, mit 380mm Lochabstand.
Hab ich aber selber nie in der Hand gehabt, weis also nicht ob die was taugen...

...hier bei uns sieht man auch immermal noch jemanden rum fahren der die Federbeine mit Gewinde hülsen verlängert hat und das ganze mit Kappen versteckt...hatte ich mit 16j auch so am Waldundwiesenmoped... ist aber auf keinen Fall eine Verbesserung der Federbeine!

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Re: Federbeine TS 150

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 19. Januar 2022 12:36

Dann musste aber auch den Hauptständer verlängern.

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Re: Federbeine TS 150

Beitragvon Klaus P. » 19. Januar 2022 14:15

[quote="Wiedereinronny"]Es gibt im Internet Federbeine für die ETZ, mit 380mm Lochabstand.
Hab ich aber selber nie in der Hand gehabt, weis also nicht ob die was taugen...

Ab`91 hatten die Dämpfer einen Hub von 115 mm vorher 100 mm.
Das Federbein bekam auch andere Federn und diente als Ersatz für die ETZ 250.
Die Länge ca. 380

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Re: Federbeine TS 150

Beitragvon Gummi » 19. Januar 2022 15:34

Hi, habe mir wegen defekten Dämpfer die 380eraus der Bucht geholt. Die sind nun länger, die MZ kippelt auf'm Ständer leicht, die Oberfläche Qualität sieht gut aus, die Feder ist wesentlich härter, aber besser als der TÜV nörgelt... Gruß Helge

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Re: Federbeine TS 150

Beitragvon DanielM8405 » 20. Januar 2022 09:02

Sooo, Kurzer Zwischenstand

Nach Rücksprache mit STH werden nun Progressive Federn geliefert.
Zur höher legung... Ich werde mir mal den Dämpfer anschauen. Wenn Ich die Kolbenstange Demontieren kann dann werde Ich mir eine neue um 20mm Länger fertigen! Und hoffen das der Tüv nix zu Meckern hat :D

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Re: Federbeine TS 150

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 20. Januar 2022 09:11

Wenn die aufgebockte Maschine mit beiden Rädern den Boden berührt, können der TÜV, sowie auch die anderen Prüfeinrichtungen, meckern.

Gruß
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Re: Federbeine TS 150

Beitragvon DanielM8405 » 20. Januar 2022 09:39

Also doch ein Hydraulisches Fahrwerk :-)

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Re: Federbeine TS 150

Beitragvon Gummi » 20. Januar 2022 11:20

Als Dreher hab ich mir früher Stehbolzen gedreht und am oberen Auge zwischen-geschraubt. Gleiches für die Telegabel. Am Ständer hab ich unten 2 Klötzer untergeschaubt. Gut, heute zu auffällig für'n TÜV.
Zudem schlägt die Schwinge an...die Bastelei ist nix von Dauer... Gruß Helge

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