Befestigung Gepäckträger

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Befestigung Gepäckträger

Beitragvon Saggse63 » 29. Januar 2022 15:57

Hallo Allerseits,
heute habe ich mal wieder geschraubt und wollte an unserer RT den Gepäckträger wieder montieren.
Beim Versuch die untere Schraube einzufädeln kam ich ins Grübeln, ob das alles so richtig ist.

Man kann doch nicht den Gepäckträger an dem unteren Schwingenarm, oder wie auch immer das Stück Rahmen heißt, befestigen und oben an der Aufnahme für den Soziussitz. Denn etwas federt die untere Rahmenstrebe doch auch.
Oder habe ich einen Denkfehler ?

Im Bild habe ich die Befestigungspunkte rot eingekreist. So haben wir die RT übernommen und eigentlich sollte der (Eigenbau-) Gepäckträger auch wieder dran.

Gruß
Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ RT 125/1 , Bj.54
Saggse63

 
Beiträge: 23
Themen: 4
Registriert: 22. Juni 2021 17:38
Wohnort: Leipzig
Alter: 60

Re: Befestigung Gepäckträger

Beitragvon ea2873 » 29. Januar 2022 16:05

der untere Rahmenteil ist keine "Schwinge" wie bei modernen Motorrädern, das ist starr, das Hinterrad federt nur am Dämpfer bzw. Federelement.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7660
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Befestigung Gepäckträger

Beitragvon Mainzer » 29. Januar 2022 16:18

Und selbst wenn es sich etwas bewegt, die Strebe vom Gepäckträger ist dermaßen lang und dürr, die interessiert sich überhaupt nicht dafür.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5524
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Befestigung Gepäckträger

Beitragvon Saggse63 » 30. Januar 2022 17:58

Erstmal Danke für eure Antworten.

Ich war vorhin nochmal in der Garage und habe mir die hinteren Rahmenausleger bzw die Federbeine angeschaut. Ich bin der Meinung, daß de Federbeine oben und unten
an den Rahmenauslegern fest verschraubt bzw geklemmt sind. Und dadurch denke ich , das die Konstruktion so ausgelegt ist, das die Ramenausleger doch etwas "mitfedern" können.
Wobei ich mich schon damals beim Ausbau der Federbeine gewundert habe, wo da 50mm Federweg herkommen sollen. Wahrscheinlich sind die Ausleger genauso toll konstruiert/gefertigt wie seinerzeit die Gabel der DDR-Diamant Sporträder. Keine Ahnung, kann mich auch täuschen.
Unabhängig davon habe ich auch entdeckt, das die unteren Ausleger vom Gepäckträger an den unteren Ende der Achsfaust scheuerten und schon Material abgetragen haben.
Also muss ich mir was einfallen lassen, vielleicht kann ich an die obere Befestigung der Federbeine gehen.
Gruß Uwe

Fuhrpark: MZ RT 125/1 , Bj.54
Saggse63

 
Beiträge: 23
Themen: 4
Registriert: 22. Juni 2021 17:38
Wohnort: Leipzig
Alter: 60

Re: Befestigung Gepäckträger

Beitragvon ertz » 30. Januar 2022 18:07

Setz dich doch einfach mal drauf und federe etwas ein und aus, dann verstehst Du das System auch.

Die Federbeine funktionieren ganz anders als die MZ oder Simson Dinger.
Schau Dir den Rahmen an, da ist auch kein Gelenk drin was sich drehn könnte. (Unterm Motor oder sonstwo....)
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1308
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 56

Re: Befestigung Gepäckträger

Beitragvon Saggse63 » 30. Januar 2022 18:17

Ja, das werde ich bei Gelegheit mal machen sowie probieren, es zu kapieren :wink: Noch steht das gute Stück unbereift auf einer kleinen Hebebühne.
Ich hatte die RT komplett auseinander gebaut und ja, ich weiß auch , das da nix bewegliches ist. Aber hinter die Federmechanik bin ich , wie es aussieht, noch nicht gekommen.Obwohl ich die Federbeine auch auseinandergeschraubt hatte :cry:

Fuhrpark: MZ RT 125/1 , Bj.54
Saggse63

 
Beiträge: 23
Themen: 4
Registriert: 22. Juni 2021 17:38
Wohnort: Leipzig
Alter: 60

Re: Befestigung Gepäckträger

Beitragvon flotter 3er » 30. Januar 2022 18:35

Die Federn bewegen sich im Prinzip längs einer starren Hülse entlang. Am Rahmen hinten federt da garnix, wenn doch, ist dass Mopped kaputt... :mrgreen:

-- Hinzugefügt: 30/1/2022, 19:35 --

Die Federn bewegen sich im Prinzip längs einer starren Hülse entlang. Am Rahmen hinten federt da garnix, wenn doch, ist dass Mopped kaputt... :mrgreen:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Befestigung Gepäckträger

Beitragvon ertz » 30. Januar 2022 19:01

Anders gesagt: die Gesamtlänge des "Federbeins" ist immer gleich.
Nur die Achsaufnahme bewegt sich in dem Federbein rauf und runter.
Es gibt eine obere und eine untere Feder....
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1308
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 56

Re: Befestigung Gepäckträger

Beitragvon AHO » 30. Januar 2022 19:07

Einfach mal nach "Geradewegfederung" googeln :wink:

Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1184
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: Befestigung Gepäckträger

Beitragvon Saggse63 » 30. Januar 2022 19:13

Ich hab´s, ich hab´s !
Es ließ mir keine Ruhe und ich habe mir eine Explosionszeichnung angeschaut. Und dazu die letzten Antworten von euch , dann machte es "klick" :)
Ich danke euch für die Erklärungen ! Schön, das macht so ein Forum aus !
Also muss ich bei der unteren Aufnahme für den Gepäckträger mir nur was einfallen lassen, damit die Strebe nicht mehr an der Achsfaust scheuert.
Danke nochmals und noch einen schönen Sonntagabend !

Gruß Uwe

Fuhrpark: MZ RT 125/1 , Bj.54
Saggse63

 
Beiträge: 23
Themen: 4
Registriert: 22. Juni 2021 17:38
Wohnort: Leipzig
Alter: 60


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: pw73, rene1982, Ronnyausprag, s-m-i-t-h, siggi_f und 47 Gäste