Fahrgestellnummer

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Fahrgestellnummer

Beitragvon Schdoni » 7. Februar 2022 11:57

Hallo, :tach:

MZ 009.jpg

Man könnte meinen, die Fahrgestellnummer ist verpixelt :ja: :confused:
Es hat bestimmt schon mal jemand das gleiche Problem gehabt.
Darf man hier selbst Hand anlegen? Wie kann/darf man die Zahlen besser sichtbar machen, damit wenigstens 1 Schicht Farbe drüber kann?
Danke im Vorraus.
Schdoni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn's nicht rußt hat's keine Leistung!

Fuhrpark: MZ ES 250-2 (in Arbeit) , Triumph Thunderbird, Multicar M2510A/4x4; Steinbock 2,5
Ehemalig:
SR 2, RT 125, Jawa Mustang (Indianer-Fahrrad), Mofa SL1, Tatran 125, Simson Schwalbe, Simson S 50 B1, MZ ES 150/1, ETS 250, TS 250/1, Yamaha XV 535; Kawasaki VN 800,
Schdoni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 107
Themen: 2
Registriert: 14. Januar 2022 15:48
Wohnort: Georgenthal
Alter: 61

Re: Fahrgestellnummer

Beitragvon MRS76 » 7. Februar 2022 12:42

Versuche die Ziffern nochmals mit einem Drahtigel freizulegen.
Das der Rost aus den Poren kommt.
Habe hier selbiges Problem an einer ETS 150.
Die Ziffern waren auch nicht sehr tief geschlagen.
Haben die Stelle dann Blank abgeklebt und nach der Rahmenlackierung dann mit Klarlack überzogen.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Fahrgestellnummer

Beitragvon CJ » 7. Februar 2022 12:51

Hatten wir schon mehrfach.
FIN schlecht lesbar
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1940
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: Fahrgestellnummer

Beitragvon Schdoni » 7. Februar 2022 14:58

Danke an MRS76,
das mit dem Igel habe ich wegen der Abfrage in Flensburg schon mal gesäubert. Wenn ich jetzt noch mehr darüber bürste, sieht man gar nichts mehr. :lupe:
Und - ich will's schwarz haben. 8)

Danke an CJ für's hervorholen. So wird es wohl auch werden.
Auch wenn es Mühe, Zeitaufwand und wieder Kosten verursacht, muss es gemacht werden.
Nicht dass zur Vollabnahme der Spruch kommt: "Na mein Herr, dann zeigen Sie uns mal die Fahrgestellnummer" :mrgreen: .

PS. bezüglich der Übersichtlichkeit kann ja mal jemand meinen Fred löschen, oder an den alten Fred von 2021 dranhängen.
Wenn's nicht rußt hat's keine Leistung!

Fuhrpark: MZ ES 250-2 (in Arbeit) , Triumph Thunderbird, Multicar M2510A/4x4; Steinbock 2,5
Ehemalig:
SR 2, RT 125, Jawa Mustang (Indianer-Fahrrad), Mofa SL1, Tatran 125, Simson Schwalbe, Simson S 50 B1, MZ ES 150/1, ETS 250, TS 250/1, Yamaha XV 535; Kawasaki VN 800,
Schdoni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 107
Themen: 2
Registriert: 14. Januar 2022 15:48
Wohnort: Georgenthal
Alter: 61

Re: Fahrgestellnummer

Beitragvon luigibaby77 » 7. Februar 2022 16:17

Hallo liebe Foren Mitglieder,

ich hab eine Frage zum Thema Fahrgestellnummer.
Ich könnte eine ETZ 250 bekommen es hat nur einen Haken die eingestanzte Fahrgestellnummer passt nicht zu der in den Papieren an einer stelle ist statt einer 4 eine 1 eingetragen (BRD Papiere 1992 zugelassen 1993 vorübergehend stillgelegt)
nun meine Frage was kann ich tun um eine Echtheit der Maschine zu den Papieren zu bekommen?

Vielleicht könnt Ihr mir hier helfen

Danke Grüße Lars

Fuhrpark: IWL Troll/1965
luigibaby77

 
Beiträge: 2
Registriert: 7. Februar 2022 15:24
Alter: 47

Re: Fahrgestellnummer

Beitragvon CJ » 7. Februar 2022 18:09

luigibaby77 hat geschrieben:...es hat nur einen Haken die eingestanzte Fahrgestellnummer passt nicht zu der in den Papieren an einer stelle ist statt einer 4 eine 1 eingetragen (BRD Papiere 1992 zugelassen 1993 vorübergehend stillgelegt)
nun meine Frage was kann ich tun um eine Echtheit der Maschine zu den Papieren zu bekommen?...

Mit anderen Worten, es geht um ein Motorrad ohne Papiere und um Papiere zu einer anderen ETZ.
Was kannst du tun?
1. Die Zulassungsbehörde von deiner Geschichte überzeugen. -> Wird ohne irgendwelche Belege über den "Irrtum" wohl eher schwierig. Darum solltest du das vorab prüfen.
2. Die ETZ einer Vollabnahme nach §21 StVZO unterziehen und damit neue Papiere beantragen. -> Auch dann solltest du vorher checken, wie einfach oder kompliziert sich dein zuständiges StVA da anstellt.
3. Die Finger davon lassen. -> Das wäre meine Lösung, aber das entscheidest natürlich du selbst.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1940
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: Fahrgestellnummer

Beitragvon luigibaby77 » 7. Februar 2022 18:30

Danke für die hilfreiche Antwort

Grüße Lars

Fuhrpark: IWL Troll/1965
luigibaby77

 
Beiträge: 2
Registriert: 7. Februar 2022 15:24
Alter: 47

Re: Fahrgestellnummer

Beitragvon Dicker Onkel » 7. Februar 2022 18:39

Also da nur eine Stelle nicht stimmt und 1 und 4 sich ähnlich sind kann es sein das die Zulassung gepennt hat.Fahre zur Zulassungsstelle, da Du einen BRD Brief hast gibt es ein Nummernschild. Da kann man rausbekommen ob die Rahmennummer Anders war
Bild

Fuhrpark: MZ TS 250 1973
Dicker Onkel

 
Beiträge: 817
Themen: 68
Registriert: 23. November 2019 15:38
Wohnort: 09477
Alter: 50

Re: Fahrgestellnummer

Beitragvon Schdoni » 8. Februar 2022 20:42

Hallo,
nimm die Fahrgestellnummern und mache als erstes eine Abfrage in Flensburg. Das macht auch die Zulassungsstelle oder auch ein hilfsbereiter "Freund und Helfer". So war es bei mir. Die haben direkten Zugriff in Flensburg.
Von dort bekommsts Du erst einmal eine Auskunft, ob ein Diebstahlsdelikt vorliegt und in welcher Zulassungsbehörde das Teil (oder die Teile) mit den vorliegenden Nummern zugelassen war/waren.
Ich hatte so einen Fall in der Nachbarschaft, wo das Mopped nach Restauration ohne finanziellen Ausgleich abgeholt wurde.
Und mich hat diese Maßnahme selbst einmal gerade noch rechtzeitig bei einem neu aufgebautem Oldtimer "das Leben gerettet".
Wenn's nicht rußt hat's keine Leistung!

Fuhrpark: MZ ES 250-2 (in Arbeit) , Triumph Thunderbird, Multicar M2510A/4x4; Steinbock 2,5
Ehemalig:
SR 2, RT 125, Jawa Mustang (Indianer-Fahrrad), Mofa SL1, Tatran 125, Simson Schwalbe, Simson S 50 B1, MZ ES 150/1, ETS 250, TS 250/1, Yamaha XV 535; Kawasaki VN 800,
Schdoni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 107
Themen: 2
Registriert: 14. Januar 2022 15:48
Wohnort: Georgenthal
Alter: 61


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Tingel, tommy11 und 27 Gäste