Flachlenker vs. Hochlenker

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Flachlenker vs. Hochlenker

Beitragvon Ur Krostitzer » 8. Februar 2022 23:16

Moin MZ Fans

Ich frag euch heute mal nach eurer Meinung zu den beiden Lenker- Varianten.
Was sind die Vor-und Nachteile?
Welcher gefällt euch besser?

Ich tendiere aus geschmacklich-optischen Gründen zum Flachlenker.

Kann man einfach von hoch auf flach umbauen, ohne die Bowdenzüge zu kürzen?


Bin gespannt auf eure Antworten
Gruß, Ur Krostizter

Fuhrpark: MZ ETZ 250 , bald eine TS 250/1
Ur Krostitzer

 
Beiträge: 29
Themen: 5
Registriert: 10. Januar 2022 22:16

Re: Flachlenker vs. Hochlenker

Beitragvon Klaus P. » 8. Februar 2022 23:33

Eher als umgekehrt :)
sag ich mal so.

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 8. Februar 2022 23:35, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11858
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Flachlenker vs. Hochlenker

Beitragvon EmmasPapa » 8. Februar 2022 23:34

Ur Krostitzer hat geschrieben:....
Kann man einfach von hoch auf flach umbauen, ohne die Bowdenzüge zu kürzen?
......


Von Hoch- auf Flachlenker geht das ohne Wechsel der Bowdenzüge, anders herum natürlich nicht. Ich hab das an meiner TS 150 so seit über 10 Jahren ohne Probleme in Betrieb. Ideal ist es vielleicht nicht, aber es funktioniert.

Warum? Weil mir das sowohl optisch als auch vom Fahren her besser gefällt. Das wurde hier aber sicher schon zig Mal diskutiert und ist halt persönlicher Geschmack, über den man gut streiten kann.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4821
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Flachlenker vs. Hochlenker

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 9. Februar 2022 00:00

Ich mag vom Fahren her beide Lenker nicht, der Hochlenker ist eigenartig gekröpft, da habe ich die Handgelenke etwas unnatürlich verdreht, der Flachlenker ist mir zu unbequem. Ich habe jetzt einen angenehm gekröpften Lenker mittlerer Höhe, (gemessen an den beiden Serienlenkern) montiert. Sieht besser aus als der Hochlenker, (Geschmackssache) und ist bequemer, (Geschmackssache) als der Flachlenker.
Bei magerer Motorleistung bietet der Flachlenker allerdings einen kleinen aerodynamischen Vorteil.

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Flachlenker vs. Hochlenker

Beitragvon Martin H. » 9. Februar 2022 12:10

Ur Krostitzer hat geschrieben:Ich frag euch heute mal nach eurer Meinung zu den beiden Lenker- Varianten.
Was sind die Vor-und Nachteile?
Welcher gefällt euch besser?

Ich tendiere aus geschmacklich-optischen Gründen zum Flachlenker.

Kann man einfach von hoch auf flach umbauen, ohne die Bowdenzüge zu kürzen?

Reden wir jetzt von der TS/1?
Dann kann ich meine Meinung/Erfahrungen dazu sagen:
Optisch find ich eigentlich den Flachlenker gelungener. So einen hatte ich auch ursprünglich auf meiner drauf.
Leider konnte ich damit nicht lange fahren, die Sitzposition damit war einfach scheixxe. :x
Daher hab ich 2015 auf Hochlenker umgerüstet:

viewtopic.php?p=1388083#p1388083

Habe mir damals alle Bowdenzüge für den Hochlenker beim Güsi besorgt... einer wär nicht nötig gewesen, da er bei beiden Versionen gleich ist; ich glaube der vom Choke.
Auf jeden Fall kommt der hohe Lenker der Tourentauglichkeit zugute. :ja:

Bei kleineren Fahrern mag´s da anders ausschauen.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14352
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Flachlenker vs. Hochlenker

Beitragvon Silberfalke » 9. Februar 2022 12:25

Habe ende der 70er auch eine TS 250/1 mit Hochlenker gekauft und mir einen flachen besorgt. Den habe ich dann öfter mal getauscht.
Züge habe ich damals nicht gewechselt.

Gruss Andreas

Fuhrpark: ETZ 250/300 1987 ORP , Hayabusa K8, C7 Z06/2017
Silberfalke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 46
Themen: 5
Registriert: 2. November 2016 16:01
Wohnort: Potsdam

Re: Flachlenker vs. Hochlenker

Beitragvon P-J » 9. Februar 2022 12:48

Wie das aussieht ist bei einem hässlichen Motorrad zweitrangig. Man muss fahren können damit und sich wohlfühlen. Z.B hat der Förster, von dem ich öfter geschrieben hab extrem lange Beine. Er sitz auf der ETZ wie ne Katze aufm Schleifstein, die Knie sind so hoch das er sich den Lenker vors Knie schlägt. Ähnlich ergings mir bei der ES mit den tiefen Lenker. Nu hat der Förster nen gesunden Rücken, was bei mir nicht der Fall ist. 2 Sachen erachte ich für wichtig, aufrecht und gerade drauf sitzen und gleichzeitig den Hüftwinkel nicht zu steil haben den das ist auch so ein Kriterium aber hat halt nich mit dem Lenker zu tun.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Flachlenker vs. Hochlenker

Beitragvon Klaus P. » 9. Februar 2022 14:24

Findung und Einstellung des richtigen Lenkers.

Beide Arme parallel schulterbreit nach vorne strecken
und eine Faust machen.
Die Knöchel werden von innen nach außen schräg abfallen.
Das ist der ergonomische Hinweis wie der Lenker ausgerichtet sein soll (an den Griffen)
Mit dieser natürlichen Ausrichtung werden die Handgelenke auch nach Stunden nicht verkrampfen.
Das gilt für Sport- bis Endurolenker.

Die 3 Bilder im Link vom Martin zeigen das beispielhaft.

Leichte bis stärkere (bei Gegenwind) Vorbeugung des Oberkörpers schont die Wirbelsäule.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11858
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Flachlenker vs. Hochlenker

Beitragvon Martin H. » 9. Februar 2022 17:48

Danke, Klaus! :wink: Also mir taugt´s.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14352
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Flachlenker vs. Hochlenker

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 9. Februar 2022 18:50

Alles Geschmackssache

Hochlenker
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Flachlenker vs. Hochlenker

Beitragvon Nordlicht » 9. Februar 2022 18:52

MZ-Wilhelm hat geschrieben:Alles Geschmackssache

Hochlenker

Das ist was gegen Achselschweiß..
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14307
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Flachlenker vs. Hochlenker

Beitragvon beerdrinker » 9. Februar 2022 18:52

der lenkt nicht, der ist daran gefesselt!

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1216
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Flachlenker vs. Hochlenker

Beitragvon Ur Krostitzer » 9. Februar 2022 22:01

Ihr seid wiedermal spitze!
Danke für eure Meinungen.

Jetzt mach ich mir erstmal eins auf:

Ur Krostizter

Fuhrpark: MZ ETZ 250 , bald eine TS 250/1
Ur Krostitzer

 
Beiträge: 29
Themen: 5
Registriert: 10. Januar 2022 22:16

Re: Flachlenker vs. Hochlenker

Beitragvon Munin » 10. Februar 2022 08:09

Der Hochlenker ist wirklich sehr angenehm zu fahren. Besonders für schlechtere Straßen, Gelände und Gespannbetrieb (TS 250) ist der wirklich zu empfehlen.
Der Hochlenker gibt den Motorrädern ein spielerisches Handling, macht die Führe aber auch etwas sperriger in der Garage.
Der Flachlenker zwingt einen schon deutlich mehr in die Beuge und es fühlt sich beim Fahren alles deutlich schneller und sportlicher an.
Die Griffposition ist aber besser als beim Hochlenker, da die Handgelenke in der natürlichen Stellung sind. Lediglich der Oberkörper muss etwas gestützt werden,
aber dass geht auch ganz gut, indem man den Unterarm auf die Schenkel legt. :)
Ich selbst mache ich mit dem Flachlenker auch immer lange Touren, ohne Probleme, da ist die Sitzbank schon ehr ein Schmerzpunkt.
Gut, wenn ich eine 5.000 km Tour machen würde, dann wäre der Hochlenker, oder besser ein ETZ Lenker auch die 1. Wahl.
Die Flachlenker der ETS sind auch spürbar breiter, aber dafür auch wesentlich stärker nach unten gekröpft als bei der TS. Das ganze kann man aber auch noch so drehen, wie es einem passt. Für mich ist der einzige, aber alles überragende Nachteil des Hochlenkers, dass der sowohl bei TS, als auch bei ETS dermaßen :kotz: aussieht,
dass der Hochlenker für mich niemals eine dauerhafte Variante sein wird.
Mit Bowdenzügen wechseln ist es allerdings nicht getan.
Wenn der Hochlenker drauf soll, müssen die Kabelbäume für Lichtschalter und Blinker auch gegen längere Getauscht werden. Umgekehrt geht zwar, aber es schlabbert dann alles und die Züge gehen dann etwas schwerer, da diese zu lang sind.

Hilfe die gelbe Maschine ist doch mit so einem Lenker fast unfahrbar. :shock:
Mal ganz davon abgesehen, dass das ziemlich albern aussieht.

Grüße
Georg
IMG_2823[1].JPEG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 009
22.000 km in 4 Monaten auf 2 Rundlampen durch Russland & Zentralasien, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=12&t=45335

Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51
Munin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 682
Themen: 11
Bilder: 42
Registriert: 5. Juli 2009 16:31
Wohnort: Sondershausen (Th) & Dietersheim b. Eching (BY)
Alter: 42
Skype: desloki

Re: Flachlenker vs. Hochlenker

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 10. Februar 2022 09:55

Einfach mal in den nächsten Laden gehen, (Polo/Louis oder was sonst so in der Nähe ist) und die Lenker Probe greifen, man merkt dort schon wie es sich anfühlt. Die Höhe vorher improvisierend mit dem montierten Lenker testen.

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Flachlenker vs. Hochlenker

Beitragvon Martin H. » 10. Februar 2022 10:45

@Munin:
Du schreibst jetzt aber von der ETS. Das ist was ganz anderes als TS. Denn bei der mussten keine Kabel gewechselt werden.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14352
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Flachlenker vs. Hochlenker

Beitragvon Ur Krostitzer » 10. Februar 2022 22:51

@Munin

das sind zwei wunderschöne Maschinen.






Gruß Ur Krostizter

Fuhrpark: MZ ETZ 250 , bald eine TS 250/1
Ur Krostitzer

 
Beiträge: 29
Themen: 5
Registriert: 10. Januar 2022 22:16

Re: Flachlenker vs. Hochlenker

Beitragvon Munin » 11. Februar 2022 07:12

Hallo,

ja TS und ETS 250 sind einfach schöne Motorräder. Wobei ich die frühe TS fast noch schöner finde als eine ETS.
Leider hat man damals, und auch sehr häufig heute noch nicht, das revolutionäre Design des "Offenen Prinzips" der TS 250 verstanden.
Bei der Simson S50 hingegen feiert man dieses Designkonzept von Clauss Dietel und Lutz Rudolph bis heute.

Was bei ETS des Fall ist, gilt auch für TS. Der Hochlenker ist für beide Modelle identisch, der Flachlenker der ETS lediglich ein paar cm breiter und anders gekröpft.
Deshalb müssen sowohl Bowdenzüge, als auch Kabel verlängert, bzw. gekürzt werden, wenn eine Umrüstung erfolgen soll.
Wobei man beim Umbau von Hoch- auf Flachlenker die Kabel in gewisser weise im
Lampentopf verschwinden lassen könnte und die Bowdenzüge dann unschön herum schlabbern lassen könnte, sicher keine dauerhafte Lösung, aber machbar.
Andersherum geht aber auf keinen Fall, da dann die Kabel und Bowdenzüge schlicht zu kurz sind.

Grüße
Georg
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 009
22.000 km in 4 Monaten auf 2 Rundlampen durch Russland & Zentralasien, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=12&t=45335

Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51
Munin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 682
Themen: 11
Bilder: 42
Registriert: 5. Juli 2009 16:31
Wohnort: Sondershausen (Th) & Dietersheim b. Eching (BY)
Alter: 42
Skype: desloki

Re: Flachlenker vs. Hochlenker

Beitragvon EmmasPapa » 11. Februar 2022 08:50

Ur Krostitzer hat geschrieben:@Munin

das sind zwei wunderschöne Maschinen.

..........


Und, wenn ich nicht irre, derzeit jeden Tag zu sehen, für diejenigen, die einen aktuellen Kalender haben. :biggrin: :ja: :top:
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4821
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Flachlenker vs. Hochlenker

Beitragvon emme33 » 11. Februar 2022 10:36

EmmasPapa hat geschrieben:
Ur Krostitzer hat geschrieben:@Munin

das sind zwei wunderschöne Maschinen.

..........


Und, wenn ich nicht irre, derzeit jeden Tag zu sehen, für diejenigen, die einen aktuellen Kalender haben. :biggrin: :ja: :top:

Stimmt, einfach nur schön. :ja:
Gruß Jörg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
download/file.php?id=344706&mode=view
emme33

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1261
Themen: 12
Bilder: 29
Registriert: 19. September 2014 11:18
Wohnort: 39356
Alter: 58

Re: Flachlenker vs. Hochlenker

Beitragvon Martin H. » 11. Februar 2022 14:54

Munin hat geschrieben:Was bei ETS des Fall ist, gilt auch für TS. Der Hochlenker ist für beide Modelle identisch, der Flachlenker der ETS lediglich ein paar cm breiter und anders gekröpft.
Deshalb müssen sowohl Bowdenzüge, als auch Kabel verlängert, bzw. gekürzt werden, wenn eine Umrüstung erfolgen soll.
Wobei man beim Umbau von Hoch- auf Flachlenker die Kabel in gewisser weise im
Lampentopf verschwinden lassen könnte und die Bowdenzüge dann unschön herum schlabbern lassen könnte, sicher keine dauerhafte Lösung, aber machbar.
Andersherum geht aber auf keinen Fall, da dann die Kabel und Bowdenzüge schlicht zu kurz sind.

Also bei meiner TS blieben die Kabel so wie sie waren. Und die waren nicht zu kurz.
Bei Güsi im Shop seh ich z. B. auch nur eine Kabelausführung, aber bei den Bowdenzügen jeweils die Variante für Flach- und für Hochlenker.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14352
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Flachlenker vs. Hochlenker

Beitragvon Ur Krostitzer » 12. Februar 2022 01:19

@Munin

Es könnte durchaus sein, dass der Hype der S 51 bald seinen Höhepunkt erreicht hat. Mehr, als 4K muss man ja dann dafür auch nicht ausgeben...

Die Zeit für die frühen 80er MZ Modelle scheint gerade Aufwind zu bekommen. Zu Recht.

-- Hinzugefügt: 12. Februar 2022 02:23 --

@Munin

Es könnte durchaus sein, dass der Hype der S 51 bald seinen Höhepunkt erreicht hat. Mehr, als 4K muss man ja dann dafür auch nicht ausgeben...

Die Zeit für die frühen 80er MZ Modelle scheint gerade Aufwind zu bekommen. Zu Recht.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 , bald eine TS 250/1
Ur Krostitzer

 
Beiträge: 29
Themen: 5
Registriert: 10. Januar 2022 22:16

Re: Flachlenker vs. Hochlenker

Beitragvon Munin » 12. Februar 2022 03:11

Freut mich, dass die MZ´s so gut gefallen, danke dafür!
Ja, die Beiden sind auch im aktuellen Kalender zu sehen.
Allerdings ist dieses Foto hier am 31.12.2021 entstanden. Die Chance zu Sylvester mit der MZ eine schöne Runde zu drehen musste genutzt werden.
Deshalb noch mal ein Bild von der Seite. Ich finde da sieht man dass die TS ein für Anfang der 70er wirklich sehr schnittiges Design hat. Heute würde man wohl "Naked Bike" dazu sagen.
Die ETS ist zwar eine sehr gelungen überarbeitete ES/2, wirkt aber gegen die TS doch recht sperrig.

Was waren das für Zeiten... ich habe meine Simsonmopeds vor fast 25 Jahren alle geschenkt, oder für den Gegenwert eines Kasten Biers bekommen.
Die Preise für TS und ETZ ziehen seit Jahren spürbar an. Besonders die kleine TS gibt es nicht mehr wirklich günstig.
Ich hatte von allen Seiten insgesamt 3 Stück TS 150 mit 32er Gabel geschenkt bekommen, fand die damals aber im Vergleich zur keinen ES oder ETZ aber so hässlich, dass ich alle nach und nach zerlegt, verkauft und den Rest verschrottet habe. Heute ärgere ich mich und suche schon seit langem eine schöne frühe TS 150. :rolleyes:
Eine große ETS hat schon immer viel Geld gekostet.
Die kleine ETS finde ich, ist die schönste kleine MZ und mindestens genau so gut gelungen wie die TS 250. Leider ist die ETS aber auch mit deutlichem Abstand die teuerste Variante eine kleine MZ zu haben. Deren Preise bewegen sich mittlerweile recht stabil fast auf dem Niveau der 250er ETS.

Meine Kabel bei der TS und bei der ETS reichen absolut nicht aus, um die Position der Schalter am Hochlenker zu erreichen. Das sind beides originale Flachlenkermaschinen (also nichts gekürzt). Wobei die Kabel im Original von Hand auf Länge gebracht wurden, so dass es da durchaus gewisse Abweichungen in der Länge geben wird.
Wenn ich mich nicht irre steht das sogar in den Umbaurichtlinien von MZ drin. Ich habe auch noch originale Kabel von meinen geschlachteten TS 150 da, die sind wesentlich länger.
Möglich, dass deine TS mal einen Hochlenker hatte, dann aber mal einen Flachen bekommen hat und nun wieder auf Hochlenker umgerüstet wurde. Dann geht das natürlich ohne Probleme.

Beste Grüße
Georg
IMG_2820.JPEG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 009
22.000 km in 4 Monaten auf 2 Rundlampen durch Russland & Zentralasien, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=12&t=45335

Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51
Munin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 682
Themen: 11
Bilder: 42
Registriert: 5. Juli 2009 16:31
Wohnort: Sondershausen (Th) & Dietersheim b. Eching (BY)
Alter: 42
Skype: desloki

Re: Flachlenker vs. Hochlenker

Beitragvon Waldbaer » 12. Februar 2022 21:25

Moin,
hier sind verschiedene Lenkertypen zu sehen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-306-3073
Gruß
Bernd
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper,
mit einer MZ meine Seele!

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
TS 150 Bj1985
Honda SW-T 600 Bj2012
Waldbaer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 24
Themen: 3
Registriert: 28. Juni 2021 20:50
Wohnort: Wingst
Alter: 72

Re: Flachlenker vs. Hochlenker

Beitragvon steven80 » 15. Februar 2022 17:56

@Munin: sehr schöne ETS. Kannst du mir sagen, welche Verstellhebel (Federbeine) 1969 verbaut waren?

Fuhrpark: MZ ETS 250 Bj. 72 rot, MZ ETS 250 Bj. 69 (in Arbeit), MZ ETS 250 Neckermann Bj. 72 (in Teilen), Diamant Elite RS blau, 2x Liliput, Skoda Octavia RS TDI 2015
steven80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1184
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 8. November 2009 23:03
Wohnort: Magdeburg
Alter: 43

Re: Flachlenker vs. Hochlenker

Beitragvon Munin » 21. März 2022 16:17

Hallo Steven, danke! Die ETS ist von Oktober 69.
Die Umstellung der Verstellknebel kam erst irgendwann 1970, aber da ich keine MZ von 1970 habe, musste ich noch keine tiefere Nachforschungen anstellen, wann genau der Wechsel war.
Die 69er bekommen aber alle noch die langen Hebel mit der Kugel am Ende.

Beste Grüße
Georg
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 009
22.000 km in 4 Monaten auf 2 Rundlampen durch Russland & Zentralasien, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=12&t=45335

Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51
Munin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 682
Themen: 11
Bilder: 42
Registriert: 5. Juli 2009 16:31
Wohnort: Sondershausen (Th) & Dietersheim b. Eching (BY)
Alter: 42
Skype: desloki

Re: Flachlenker vs. Hochlenker

Beitragvon steven80 » 21. März 2022 16:24

Munin hat geschrieben:Hallo Steven, danke! Die ETS ist von Oktober 69.
Die Umstellung der Verstellknebel kam erst irgendwann 1970, aber da ich keine MZ von 1970 habe, musste ich noch keine tiefere Nachforschungen anstellen, wann genau der Wechsel war.
Die 69er bekommen aber alle noch die langen Hebel mit der Kugel am Ende.

Beste Grüße
Georg


Hallo Georg, Danke. Ich hatte mir eingebildet, dass die sehr frühen ETS noch andere Verstellhebel haben. Rundlichere irgendwie. Hab leider kein Bild zur Hand. (Sorry für OT)

Fuhrpark: MZ ETS 250 Bj. 72 rot, MZ ETS 250 Bj. 69 (in Arbeit), MZ ETS 250 Neckermann Bj. 72 (in Teilen), Diamant Elite RS blau, 2x Liliput, Skoda Octavia RS TDI 2015
steven80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1184
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 8. November 2009 23:03
Wohnort: Magdeburg
Alter: 43

Re: Flachlenker vs. Hochlenker

Beitragvon samyb » 21. März 2022 17:20

In diesem Super 8 Film (*) wurde der Umtausch des Lenkers offensichtlich thematisiert:

Bild
Bild
Bild
Bild


Hier erfolgte der Umbau sogar mit einfachen Bordmitteln (**):

Bild

* https://open-memory-box.de/roll/013-09/00-00-50-18
** https://open-memory-box.de/roll/105-28/00-04-18-16

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1699
Themen: 169
Bilder: 871
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: Flachlenker vs. Hochlenker

Beitragvon Munin » 20. April 2022 07:17

Im Prinzip gab es 4 verschiedene Verstellknebel mit "Hebel" für die hinteren Federbeine an den MZ´s.
Version 1: von 1964 bis Ende 1966: langer, dünner Hebel mit Kugel am Ende, mit 3 Gewindelöchern für die Chromhülsenverschraubung
Version 2: von 1967 bis ca. Jahreswende 1970/71: langer dünner Hebel mit Kugel am Ende, ohne Gewindelöcher
Version 3: von ca. Jahreswende 1970/71: bis etwa 1980: langer, verstärkter Hebel, Kugel nach unten zylindrisch verlängert
Version 4: ab etwa 1980: kurzer nochmals verstärkter Hebel, Kugel nach unten zylindrisch verlängert.

Grüße
Georg
Knebel.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 009
22.000 km in 4 Monaten auf 2 Rundlampen durch Russland & Zentralasien, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=12&t=45335

Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51
Munin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 682
Themen: 11
Bilder: 42
Registriert: 5. Juli 2009 16:31
Wohnort: Sondershausen (Th) & Dietersheim b. Eching (BY)
Alter: 42
Skype: desloki

Re: Flachlenker vs. Hochlenker

Beitragvon steven80 » 20. April 2022 09:08

Hallo Georg,
Danke für die aufschlussreiche Aufstellung. Sehr hilfreich! Ich brauche also zwei Verstellhebel der Variante 2.

Fuhrpark: MZ ETS 250 Bj. 72 rot, MZ ETS 250 Bj. 69 (in Arbeit), MZ ETS 250 Neckermann Bj. 72 (in Teilen), Diamant Elite RS blau, 2x Liliput, Skoda Octavia RS TDI 2015
steven80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1184
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 8. November 2009 23:03
Wohnort: Magdeburg
Alter: 43

Re: Flachlenker vs. Hochlenker

Beitragvon Munin » 20. April 2022 11:36

Hallo Steven,

genau so ist es.
Wenn du kein Paar auftreiben solltest, bitte auch auf dem Stützring für die Feder achten, denn die haben jeweils ein L, oder ein R, für linke/rechte Seite stehen, damit es dann alles gut passt. ;)

Grüße
Georg
Federbein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 009
22.000 km in 4 Monaten auf 2 Rundlampen durch Russland & Zentralasien, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=12&t=45335

Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51
Munin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 682
Themen: 11
Bilder: 42
Registriert: 5. Juli 2009 16:31
Wohnort: Sondershausen (Th) & Dietersheim b. Eching (BY)
Alter: 42
Skype: desloki

Re: Flachlenker vs. Hochlenker

Beitragvon steven80 » 28. April 2022 19:08

Das sollten sie sein. ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETS 250 Bj. 72 rot, MZ ETS 250 Bj. 69 (in Arbeit), MZ ETS 250 Neckermann Bj. 72 (in Teilen), Diamant Elite RS blau, 2x Liliput, Skoda Octavia RS TDI 2015
steven80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1184
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 8. November 2009 23:03
Wohnort: Magdeburg
Alter: 43

Re: Flachlenker vs. Hochlenker

Beitragvon samyb » 2. Mai 2022 17:15

Zuletzt geändert von samyb am 2. Mai 2022 19:49, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1699
Themen: 169
Bilder: 871
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: Flachlenker vs. Hochlenker

Beitragvon EmmasPapa » 2. Mai 2022 19:09

Bei dem Hochlenkerumbau bekommen die amtlichen Sachverständigen aber "Patz". Das war schon zu DDR-Zeiten so nicht abnahmefähig......
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4821
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste