Der Hochlenker ist wirklich sehr angenehm zu fahren. Besonders für schlechtere Straßen, Gelände und Gespannbetrieb (TS 250) ist der wirklich zu empfehlen.
Der Hochlenker gibt den Motorrädern ein spielerisches Handling, macht die Führe aber auch etwas sperriger in der Garage.
Der Flachlenker zwingt einen schon deutlich mehr in die Beuge und es fühlt sich beim Fahren alles deutlich schneller und sportlicher an.
Die Griffposition ist aber besser als beim Hochlenker, da die Handgelenke in der natürlichen Stellung sind. Lediglich der Oberkörper muss etwas gestützt werden,
aber dass geht auch ganz gut, indem man den Unterarm auf die Schenkel legt.
Ich selbst mache ich mit dem Flachlenker auch immer lange Touren, ohne Probleme, da ist die Sitzbank schon ehr ein Schmerzpunkt.
Gut, wenn ich eine 5.000 km Tour machen würde, dann wäre der Hochlenker, oder besser ein ETZ Lenker auch die 1. Wahl.
Die Flachlenker der ETS sind auch spürbar breiter, aber dafür auch wesentlich stärker nach unten gekröpft als bei der TS. Das ganze kann man aber auch noch so drehen, wie es einem passt. Für mich ist der einzige, aber alles überragende Nachteil des Hochlenkers, dass der sowohl bei TS, als auch bei ETS dermaßen

aussieht,
dass der Hochlenker für mich niemals eine dauerhafte Variante sein wird.
Mit Bowdenzügen wechseln ist es allerdings nicht getan.
Wenn der Hochlenker drauf soll, müssen die Kabelbäume für Lichtschalter und Blinker auch gegen längere Getauscht werden. Umgekehrt geht zwar, aber es schlabbert dann alles und die Züge gehen dann etwas schwerer, da diese zu lang sind.
Hilfe die gelbe Maschine ist doch mit so einem Lenker fast unfahrbar.
Mal ganz davon abgesehen, dass das ziemlich albern aussieht.
Grüße
Georg
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