Spiel zwischen Schwingenbolzen und Buchse

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

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Spiel zwischen Schwingenbolzen und Buchse

Beitragvon Pharox » 25. Februar 2022 19:37

Grüße, hat jemand Erfahrung mit Schwingenlagerbuchsen und einem Spiel von 0,5mm?

Ich habe erfolgreich eine ETZ 150 von ihrem rostigen Bolzen befreit.

Alle Teile neu gekauft.
Die Maße:
Bolzen alt 17,93 mm
Bolzen neu 17,98 mm

Buchse alt 18,15 mm
Buchse neu 18,50 mm

Die Buchse hat also rund 0,5 mm Spiel.

Ich wüsste gern ob sich das Spiel bemerkbar macht, bevor ich die einbaue und nicht zurückschicken kann. Oder ob sich durch das Klemmen nichts mehr bewegt.


Gruß Alex

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Re: Spiel zwischen Schwingenbolzen und Buchse

Beitragvon thomsen61 » 26. Februar 2022 00:38

Pharox hat geschrieben:Grüße, hat jemand Erfahrung mit Schwingenlagerbuchsen und einem Spiel von 0,5mm?



Die Buchse hat also rund 0,5 mm Spiel.

Ich wüsste gern ob sich das Spiel bemerkbar macht, bevor ich die einbaue und nicht zurückschicken kann. Oder ob sich durch das Klemmen nichts mehr bewegt.


Gruß Alex


Ein halber Millimeter Spiel ist nicht akzeptabel-also zurück mit dem Schrott!

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Re: Spiel zwischen Schwingenbolzen und Buchse

Beitragvon Pharox » 26. Februar 2022 14:48

Okay, habs zurück gegeben.

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Re: Spiel zwischen Schwingenbolzen und Buchse

Beitragvon rally1476 » 26. Februar 2022 15:07

Hmm, verspannt man nicht die inneren Buchsen und das Rahmenrohr mittels Schwingenlagerbolzen?
Dann entsteht doch sowas wie ein durchgehendes Rohr.
Die Schwinge dreht sich doch in den Gummilagern.
Dann ist doch das Einbauspiel zwischen Bolzen und Buchsen eher zweitrangig.
Ergo war die Rückgabe unnütz.
Bitte berichtigt meine Annahme, wenn ich da was nicht richtig erkannt habe.
Aber nur mit nachvollziehbaren Fakten.

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Re: Spiel zwischen Schwingenbolzen und Buchse

Beitragvon Mechanikus » 26. Februar 2022 17:14

Wenn das Spiel unanständig groß wird, hat das irgendwann sogar eine Auswirkung auf eine gewisse Schiefstellung des Hinterrades bzw. auf die Spur. 0,5 mm an der Buchse sind bei voller Verkantung sicherlich schon bald 3 mm am Schwingenende.

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Re: Spiel zwischen Schwingenbolzen und Buchse

Beitragvon thomsen61 » 26. Februar 2022 17:40

Mechanikus hat geschrieben:Wenn das Spiel unanständig groß wird, hat das irgendwann sogar eine Auswirkung auf eine gewisse Schiefstellung des Hinterrades bzw. auf die Spur. 0,5 mm an der Buchse sind bei voller Verkantung sicherlich schon bald 3 mm am Schwingenende.


Genauso ist es, der Schwingenbolzen muß "saugend" durch die Buchsen gehen d.h. nur 2-3 1/100 mm Spiel sind in Ordnung.

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Re: Spiel zwischen Schwingenbolzen und Buchse

Beitragvon rally1476 » 26. Februar 2022 20:44

Wie kann sich denn die Buchse verkanten wenn die Buchsen und das Rahmenrohr eine Einheit bilden?
Diese werden doch mit den jeweiligen Stirnflächen aneinander gedrückt.
Maximal kann ein Versatz zwischen Bolzen und Buchse entstehen.
Dies auch nur mit der halben Differenz des zu großen Durchmessers.
Also eigentlich nur mit der Hälfte des über Toleranz liegenden Maßes.
Gute 0,1mm mehr.
Wie genau ist denn das Rohr im Rahmen eingeschweißt?
Das kann im Betrieb auch nicht gegeneinander arbeiten, da ja verspannt.
Der Einstellbereich am Hinterrad ist doch groß genug um eine vernünftige Spur am Fahrzeug einzustellen.
Kann der Argumentation gerade nicht folgen...
...mit welchem Messmittel wurden denn die Hundertstel innen und außen gemessen?
Sach jetzt nicht mit nem digitalen Messschieber...?

Gruß Rally
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Re: Spiel zwischen Schwingenbolzen und Buchse

Beitragvon Pharox » 1. März 2022 00:07

Ich habe mir auch eine Nacht lang den Kopf darüber zerbrochen, da die Innenbuchsen gegen Rahmen geklemmt sind und gar nicht kippeln können. Maximal ein Versetzen. Kommt drauf an wie fest man den Bolzen angezogen hat.

Dennoch habe ich noch nie so stark klappernde Buchsen auf einem Schwingenbolzen gesehen. Da ich das Fahrzeug vermieten möchte, kann ich es mir nicht leisten das da irgendetwas anfängt zu wackeln.

Ich habe andere Buchsen bestellt, in der Beschreibung steht das sie auf 18,05 mm aufgerieben sind. Dazu mach ich auch mal ein Video zum Vergleich.... wenn sie da sind.

Natürlich nutze ich fleißig einen digitalen Messschieber aber zuerst hatte ich mit Augenmaß und Zollstock geprüft. Irgendwo muss ich ja Vergleichswerte her holen.

Hier mal ein kurzer Videoclip.Spiel von Buchse auf Bolzen

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Re: Spiel zwischen Schwingenbolzen und Buchse

Beitragvon rally1476 » 1. März 2022 05:48

Moin,

die Muttern der Hinterradschwinge werden mit 70-80Nm angezogen.
Daraus ergibt sich weder ein kippeln noch ein schlackern.
Auch verdrehen der Innenrohre der Buchsen gegen das Rahmenrohr sind nicht möglich.
Eine Bewegung findet lediglich in den Gummis statt.
Diese sollten einwandfrei sein.
Nach wie vor, das erhöhte Spiel hat da keine Auswirkung auf den Fahrbetrieb.

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Re: Spiel zwischen Schwingenbolzen und Buchse

Beitragvon rausgucker » 1. März 2022 17:29

rally1476 hat recht. Das 0,5 mm Spiel ist nicht relevant. Wie schon geschrieben, werden die Hülsen mit dem Schwingrohr im Rahmen über den Schwingbolzen sehr fest verspannt. Da wackelt und kippelt nichts. Der Federweg der Schwinge wird ausshcließlich durch die Gummis zwischen Hülse und Schwingenlager ermöglicht. Also schön einbauen das Ganze - vor dem Anziehen kannst DU ja ggf.nochmal prüfen, ob alles schön gerade ist. Und dann schön festziehen.

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Re: Spiel zwischen Schwingenbolzen und Buchse

Beitragvon Pharox » 8. März 2022 18:04

Dennoch habe ich andere Buchsen gekauft und verbaut.
Diese machten auch einen besseren Eindruck von der Qualität.

Natürlich kam wieder mein digitaler Schätzschieber zum Einsatz und ergab ein Maß von 18,10 mm
eigentlich sollten die Buchsen auf 18,05 mm gerieben sein.
Das passt mir aber so ganz gut und ich habe ein besseres Gefühl wenn fremde mit dem Moped fahren.

Kaum Spiel zwischen Buchse und Bolzen
(sry wegen dem rauschen, das ist meine Heizung. Es war sehr kalt. Ein klappern hört man nicht.)

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