Bremse Entlüften

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Bremse Entlüften

Beitragvon Robertg8386 » 23. März 2022 20:17

Hallo und guten Abend, ich habe ein Problem mit meiner Handbremsbetätigung. Ich habe meinen Handbremszylinder regeneriert. Unter anderem mit neuem Griff von Almot. Heute wollte ich entlüften und bin erstmal gescheitert. Habe keinen Druckpunkt. Mir ist gerade ein Geistesblitz bezüglich des neuen Griffes gekommen. Als ich diesen am Zylinder montiert habe musste der Kolben ein Stück rein gedrückt werden damit der Gelenkbolzen rein ging. Somit geht der Kolben ja nie ganz zurück. Kann durch diese fehlende Endlage das Entlüften scheitern? Ich werde morgen mal den neuen mit dem alten Griff vergleichen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 BJ 86
Simson S51 B2-4
Robertg8386

 
Beiträge: 13
Themen: 3
Registriert: 14. April 2018 05:05
Wohnort: Erfurt
Alter: 38

Re: Bremse Entlüften

Beitragvon Klaus P. » 23. März 2022 23:10

Das kann die Ursache sein,
der Kolben muß weiter zurück um eine Nachlaufbohrung fei zu bekommen.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11863
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Bremse Entlüften

Beitragvon Robertg8386 » 24. März 2022 14:10

Also heute bin ich in die Garage und was soll ich sagen, es geht. Ich hatte über Nacht den Hebel mit Kabelbinder am Griff gelassen. Und es war doch nur Luft die erstmal nicht raus wollte.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 BJ 86
Simson S51 B2-4
Robertg8386

 
Beiträge: 13
Themen: 3
Registriert: 14. April 2018 05:05
Wohnort: Erfurt
Alter: 38

Re: Bremse Entlüften

Beitragvon Mainzer » 24. März 2022 14:24

Trotzdem MUSS zwischen Hebel und Kolben Spiel sein, alles andere ist gemeingefährlich!
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5521
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Bremse Entlüften

Beitragvon Konstantin » 24. März 2022 14:40

Die beste Methode um die Bremse schnell zu entlüften ist mit einem Schlauch Bremsflüssigkeit von der Entlüftungschraube aus hochzudrücken. Habe mir eine 100ml Spritze besorge und ein Stück Benzinschlauch daran mit Heißkleber befestigt. Bremshebel mit Kabelbinder feststellen, Schlauch auf Entlüftungschraube stecken, die Schraube leicht öffnen, mit der Spritze vorsichtig drücken bis im Bremsbehälter die Flüssigkeit ankommt, Entlüfungsschraube schließen. Dann ist alles Schick, dauert 5 Minuten.
Die Originalmethode aus dem Reparaturbuch mit langem Schlauch und Trichter (Schlauch muss dann so lang sein das der Trichter 30 cm höher ist als der Bremsbehälter) geht auch ist aber fummliger und die Gefahr mit der Bremsflüssigkeit rumzukleckern ist größer. Mit der Spritze gehts um längen besser.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006
Konstantin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 475
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2007 13:37
Wohnort: Leipzig
Alter: 55


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste