Schwingenlagerung prüfen

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Schwingenlagerung prüfen

Beitragvon schied1er » 24. März 2022 18:52

Hallo zusammen,

sowohl im Wartungsplan ist es erwähnt, als auch hier im Forum wird immer wieder davon geredet die Schwingenlagerung zu prüfen.

Wie geht man dabei richtig vor? Ich habe dafür einfach mal den Schwingenbolzen ein Stückchen gedreht, reicht das dafür?

Bei mir war der Bolzen dabei recht leicht zu drehen, ich hatte ihn daher mit 2 Maulschlüsseln wieder etwas festzogen, auch wenn ich ihn die Tage nochmal mit dem vorgegeben Drehmoment anziehen wollte.

Würdet ihr den Bolzen dennoch ausbauen und mit Kupferpaste bestreichen bevor er festgammelt? Macht es dann Sinn noch andere Lager/Buchsen zu erneuern oder in der Regel nicht? Ich habe gelesen man kann den Bolzen im eingebauten Zustand aus- und einbauen, bin mir aber unsicher, da das ja der Dreh und Angelpunkt der Hinterachse ist, stimmt das? Welche Auswirkungen hat es, wenn der Schwingenbolzen festgegammelt ist, außer, dass man ihn dann nicht mehr rausbekommt?


Viele Grüße
Robert

Fuhrpark: MZ ETZ 250 / BJ84
schied1er

 
Beiträge: 21
Themen: 2
Registriert: 28. April 2021 08:53

Re: Schwingenlagerung prüfen

Beitragvon Mainzer » 24. März 2022 18:56

Du kannst den Bolzen komplett demontieren, im Regelfall bewegt sich dabei nicht und du bekommst ihn danach genau so wieder rein.
Ich täte Fett dranmachen und keine Kupferpaste.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5524
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Schwingenlagerung prüfen

Beitragvon ea2873 » 24. März 2022 19:37

schied1er hat geschrieben: Welche Auswirkungen hat es, wenn der Schwingenbolzen festgegammelt ist, außer, dass man ihn dann nicht mehr rausbekommt?


keine, außer dass man ihn nur mehr schwer rausbekommt wenn man mal was an der Schwinge oder Motorlagerung machen muß. Wenn er richtig festgegammelt ist, bekommt man ihn zwar meistens trotzdem raus, aber das ist dann eine längere Geschichte.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7660
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Schwingenlagerung prüfen

Beitragvon Konstantin » 24. März 2022 21:54

Habe gerade heute auf den Rat in dem Thread ETZ 250 mir mal meinen schwingenbolzen vorgenommen (etz 251 von 1989). Ich war sehr angenehm überrascht! Schon als ich die Mutter lösen will beginnt sich der Bolzen zu drehen. Als ich dann mit Engländer gegenhalte, löst sich die Mutter und ich kann den bolzen mit einem Schlag heraustreiben, ist völlig blank und fettig. Mit neuem fett wieder rein und festgezogen, ich bin begeistert. Hatte immer im geheimen Sorge das das unrettbar festgegammelt ist, traute mich gar nicht da ranzugehen... Gut, die MZ stand eigentlich immer trocken. Aber einige Winter mit Salzwasser hat sie schon mitgemacht. Habe den Bolzen mit einer 12er Gewindestange rausgeschlagen, war aber kaum nötig, war von Hand rauszuziehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006
Konstantin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 477
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2007 13:37
Wohnort: Leipzig
Alter: 55

Re: Schwingenlagerung prüfen

Beitragvon schied1er » 25. März 2022 10:45

Klingt ja nach einer eigentlich einfachen Aufgabe wenn man sie rechtzeitig erledigt, vielen Dank für eure Ratschläge! Ich berichte dann mal, wie es gelaufen ist.

Das Motorrad bleibt während des Ausschlagens des Bolzens sicherlich auf dem Hauptständer oder? Also einfach die Bolzenmutter lösen, heraustreiben, fetten und wieder rein und mit 80Nm festziehen?

Fuhrpark: MZ ETZ 250 / BJ84
schied1er

 
Beiträge: 21
Themen: 2
Registriert: 28. April 2021 08:53


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste