Hallo zusammen,
sowohl im Wartungsplan ist es erwähnt, als auch hier im Forum wird immer wieder davon geredet die Schwingenlagerung zu prüfen.
Wie geht man dabei richtig vor? Ich habe dafür einfach mal den Schwingenbolzen ein Stückchen gedreht, reicht das dafür?
Bei mir war der Bolzen dabei recht leicht zu drehen, ich hatte ihn daher mit 2 Maulschlüsseln wieder etwas festzogen, auch wenn ich ihn die Tage nochmal mit dem vorgegeben Drehmoment anziehen wollte.
Würdet ihr den Bolzen dennoch ausbauen und mit Kupferpaste bestreichen bevor er festgammelt? Macht es dann Sinn noch andere Lager/Buchsen zu erneuern oder in der Regel nicht? Ich habe gelesen man kann den Bolzen im eingebauten Zustand aus- und einbauen, bin mir aber unsicher, da das ja der Dreh und Angelpunkt der Hinterachse ist, stimmt das? Welche Auswirkungen hat es, wenn der Schwingenbolzen festgegammelt ist, außer, dass man ihn dann nicht mehr rausbekommt?
Viele Grüße
Robert