Hallo zusammen,
im Moment bin ich beim Aufbau einer ES 125. Lenkkopflagerung ist getauscht und einige Teile schon wieder montiert.
Nur eine Sache bereitet mir Kopfzerbrechen. Und das ist, wie im Titel schon erwähnt, die Schwingenlagerung vorn, wie hinten.
Die bisher deutlichste Skizze fand ich in der Neuber Müller - "Bibel" von der 175er / 250er Lagerung. Laut Text aber im Prinzip auf die 125er und 150er übertragbar.
Meiner Einschätzung nach ist der Aufbau ja bis auf die Teile 5, 11, 14 und 16 identisch. Schmiernippel bei den kleinen ES-Modellen links.
Nun passen aber schon die Schutzkappen nicht bündig über die Schwingenlagerrohre (zu klein oder zu groß).
Normalerweise hätte ich der statt der Anlaufscheiben (12) auch Schutzkappen (10) genommen. Jedoch weiß ich nicht, ob diese dick genug sind, um das Spiel zwischen Rahmen und Schwinge auszugleichen. Sehen ja in der Skizze auch dicker aus.
Das Reparaturhandbuch, Betriebsanleitung, Wildschrei's Schrauberhandbuch usw. konnten mir keine 100% verlässliche Auskunft geben. Irgendwo las ich sogar, dass unter die Schutzkappen noch Gummiringe kommen.
Wie ihr seht ist die Verwirrung komplett. Kann jemand eine verlässliche Aussage machen, wie der Aufbau korrekt ist, welche Teile ich benötige und wo ich diese bestellen kann? Sehr gerne sogar mit einer Skizze, wie der Aufbau der kleinen ES-Modelle korrekt ist. Herzlichen Dank im Voraus.
Achso. Bevor ich es vergesse. Es handelt sich bei diesem Aufbau nicht um eine Restauration (lediglich der Rahmen ist gepulvert). Für eine zweite, restaurierte ES habe ich zum Aufbau aber auch schon soweit alles da.
Gruß Jan