Fußrastenverlegung kleine ES/TS

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Fußrastenverlegung kleine ES/TS

Beitragvon beerdrinker » 26. März 2022 18:55

Das Thema wurde bestimmt schon ausgiebig behandelt, ich habe trotzdem nicht das gefunden, was ich mir vorstelle:
wenn ein etwas größerer Mensch (verglichen mit dem 70er-Jahre-Mittel) wie ich (185cm) sich auf ein Krad niederlässt, das für den Durchschnitt designt wurde, hat er meistens Probleme mit der Sitzhöhe und den Fußrasten. Das habe ich vor 35 Jahren bei den Japanern gemerkt, deswegen kaufte ich damals meine ETZ 250.
Nun habe ich die eine oder andere 150er hier eingelagert, in Teilen & Kartons. Da dachte ich mir: wenn die sowieso nur 150kg Zuladung haben, kann ich auch ganz auf den Sozius verzichten. Dann böte es sich an, die Fußrasten hinten zu benutzen, wodurch die Sitzposition entspannter ist. Mache ich beim Alleinefahren auf der ETZ auch schonmal, z.B. auf der leeren Autobahn.
Schwierig wird es da nur mit dem Bremsen & Schalten.
Und jetzt kommt's: wie verlege ich am geschicktesten die beiden Hebel? Gibt es da Bilder?

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1213
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Fußrastenverlegung kleine ES/TS

Beitragvon Klaus P. » 26. März 2022 22:36

Digital !

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Fußrastenverlegung kleine ES/TS

Beitragvon UHEF » 27. März 2022 07:40

@ "wie verlege ich am geschicktesten die beiden Hebel?"

Abbauen und ein eine Kiste werfen und nach etwas Zeit sind sie verlegt :ja: :lach:

VG. Uwe

Fuhrpark: Fuhrpark
UHEF

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1326
Themen: 3
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2011 07:55

Re: Fußrastenverlegung kleine ES/TS

Beitragvon beerdrinker » 27. März 2022 14:29

Ja, Danke auch.
Ich hatte auch mal so'n bekloppten Lehrer: "es gibt keine dummen Fragen".
Nachdem er mit mir bzw. ich mit ihm fertig war (also, das Schuljahr) hat er das nicht mehr gesagt.

Ne, in echt: keiner mit einer zurückgelegten Fußraste unterwegs?
Und ja, auch ich habe AUF der Fußraste einige Meter zurückgelegt. Das meine ich aber nicht.

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1213
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Fußrastenverlegung kleine ES/TS

Beitragvon Dicker Onkel » 28. März 2022 04:34

Mal nen anderen Ansatz, Sitzbank höher ist nicht ? bzw härterer Schaumstoffkern .
Zuletzt geändert von Dicker Onkel am 28. März 2022 08:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Fuhrpark: MZ TS 250 1973
Dicker Onkel

 
Beiträge: 817
Themen: 68
Registriert: 23. November 2019 15:38
Wohnort: 09477
Alter: 50

Re: Fußrastenverlegung kleine ES/TS

Beitragvon Gummi » 28. März 2022 07:51

Beim Schalthebel musste eben einen Hebel nach hinten anschweissen und gespiegelt schalten. Bremse eben ein Gestänge basteln...
Viele Riesen sitzen hinten, Grad bei der Schwalbe sieht das lustig aus...aber gegen den Umbau hätte der TÜV was auszusetzen...

Fuhrpark: TS 150 1973
TS 150 1980
TS 150 1985
TS 150 GST
ER6N 2007
Gummi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 541
Themen: 38
Bilder: 1
Registriert: 25. September 2017 18:45
Wohnort: Hoyerswerda


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dieter und 13 Gäste