Seite 1 von 1

Kugellager Hinteradantrieb

BeitragVerfasst: 1. April 2022 15:53
von stricheins
ich habe heute beim ortsansässigen Kugellagerhändler ein Lager für den Hinterradantrieb gekauft,das ist leider falsch. Ich habe es nach der Reparaturanleitung (blaues Buch ) Seite 53 Bild 125 gekauft. Dort steht die Bezeichnung 6204, ist das ein Fehler, oder bin ich da falsch ? Eigentlich müsste es doch ein 6005 sein. Leider war der Antrieb bei meinem Kauf defekt, sonst hätte ich nach den alten Teilenummern bestellt. Gehört an den Flanschbolzen außer dem Lager und dem Seegerring noch eine Scheibe oder eine Dichtung ?

Re: Kugellager Hinteradantrieb

BeitragVerfasst: 1. April 2022 19:23
von ertz
Hallo,
wenn Du bei Miraculis unter Bücher , noch die Ersatzteilliste besorgst, dann hast Du auch eine Explisivdarstellung der Teile wie sie zuammengehören:
http://www.miraculis.de/aw/mz/mz.html

Mach gleich, wie bei den Radlagern auch, ein 2RS Lager rein, das ist Zeitgemäß und besser abgedichtet.

Re: Kugellager Hinteradantrieb

BeitragVerfasst: 7. April 2022 11:01
von Keith
Hallo Leute.
Hätte zum Antrieb mal die eine oder andere Frage.

Wann und warum wurde von MZ der Antrieb von 2 gleichen Lagern Ø42 auf 2 verschiedene Ø 47 geändert.
Oder war´s anders herum ?
Oder ist der eine für die 150 ccm und der andere für die 250 ccm ?

Danke für eure Hilfe.
Gruß
Andreas

Re: Kugellager Hinteradantrieb

BeitragVerfasst: 7. April 2022 11:16
von rausgucker
Es war andersherum. Erst waren unterschiedliche Lagergrößen im Hinterradantrieb drin (6005 und 6204) - und zwar von 1981 an (Serienstart der ETZ 250) bis 1990 - da wurde für die ETZ 251/301 der Hinterradantrieb auf zwei Lager der Größe 6004 umgestellt. Dabei änderte sich der Flanschbolzen UND auch der Gusskörper des Hinterradantriebes war seit 1990 anders - wegen der nun zwei gleich großen Lager.
Wenn Du die Wahl hast - ist eigentlich trotzdem egal. Ich würde einen Hinterradantrieb mit den zwei unterschiedlichen Lagern verbauen. Warum? Weil die Qualität der der früheren Dämpfungskörper einfach besser war.
ABER, mach es einfach strikt von der Qualität bzw. dem Zustand abhängig. Nimm den Hinterradantrieb, der im besseren Zustand ist. Also Zahnkranz ok usw. Von der Stabilität sind beide gleich.

Der Hinterradantrieb der ETZ 150/125 (bzw. fachgerecht Dämpfungskörper genannt) ist gänzlich anders. Er kann NICHT in die 250er ETZ-Modelle eingebaut werden. U.a. hat der Hinterradantrieb der ETZ 150 nur ein Lager für den Flanschbolzen, 6004.

Re: Kugellager Hinteradantrieb

BeitragVerfasst: 7. April 2022 11:32
von Keith
Hallo rausgucker.
Habe den Ausbau Antrieb mit zwei gleichen Lagern und allen Einzelteilen.
War im Gespannbetrieb und der Zahnkranz ist gebraucht :-)
Und ich habe einen neuen original MZ aus alten Zeiten mit verschiedenen Lager.
Den Bolzen hab ich auch dazu. Nur die Ringe hab ich nicht.
Gut, kann man ja kaufen.
Also baue ich mal das Neuteil ein.
Noch was..
Die (Distanz) Buchse ist bei beiden Versionen gleich lang ?
Gruß

Re: Kugellager Hinteradantrieb

BeitragVerfasst: 7. April 2022 11:38
von rausgucker
Gute Entscheidung!
Und ja, diese Distanzbuchse ist gleich lang. Die Unterschiede zwischen den beiden Antrieben liegen wirklich nur im Bereich der Lager und des Durchmessers der Flanschbolzen.
Es gibt noch ein paar minimale Detailunterschiede beim Guss, das spielt aber keine Rolle.
Du meinst wahrscheinlich den Sprengring Sicherungsring 47 zwischen den beiden Lagern? Kostet bei Gabors MZ Laden 2 Euro. Gibt es aber sicher noch irgendwo günstiger - ist ja ein Normteil.

Ach ja, es gibt noch den Sprengring auf dem Flanschbolzen ... den habe ich bei Güsi gesehen, kostet auch 2 Euro - also auch überschaubar.

Re: Kugellager Hinteradantrieb

BeitragVerfasst: 7. April 2022 13:10
von Klaus P.
Montagetechnisch ist der mit den beiden gleichen Lagern leichter zu montieren mMn,
vor allem, wenn der demontiert (Seegerring 47) werden muß.

Gruß Klaus

Re: Kugellager Hinteradantrieb

BeitragVerfasst: 10. April 2022 09:12
von stricheins
guten Morgen,
noch einmal Hinteradantrieb : Fehlt da ein Lager und ein Sicherungsring ? Beim Ausbau sah es so aus, aber der Flanschbolzen sieht doch so aus, als müßte er 2 Lager haben. Und wo gehört die Scheibe ( Bild ) hin

Re: Kugellager Hinteradantrieb

BeitragVerfasst: 10. April 2022 09:25
von rausgucker
Da gehört nur ein Lager hin. Wo die Scheibe hingehört, weiß ich allerdings nicht. Es könntesein, dass es eine Unterlegscheibe für die Verschraubung des Flanschbolzen außen auf der Schwinge ist. Mal grundsätzlich. Außer den ETZ Modellen 250/251/301 gibt es keine MZ, die zwei Lager im Hinterradantrieb hat.

Re: Kugellager Hinteradantrieb

BeitragVerfasst: 10. April 2022 09:27
von Klaus P.
Da passt nur 1 Lager rein
und die Scheibe auf den Flanschbolzen bevor der Platekasten aufgeschoben wird.

Re: Kugellager Hinteradantrieb

BeitragVerfasst: 10. April 2022 09:30
von stricheins
hallo,
ich sage mal vielen Dank

Re: Kugellager Hinteradantrieb

BeitragVerfasst: 10. April 2022 14:53
von Schwarzarbeiter
rausgucker hat geschrieben:
...Mal grundsätzlich. Außer den ETZ Modellen 250/251/301 gibt es keine MZ, die zwei Lager im Hinterradantrieb hat.


Moin,
Ich würde sagen, dass diese grundsätzliche Aussage unzutreffend ist. Meine G-5 hat an dieser Stelle ebenfalls zwei Lager, ich glaube zwei 6005.

Gruß Schwarzarbeiter

Re: Kugellager Hinteradantrieb

BeitragVerfasst: 10. April 2022 16:43
von rausgucker
Schwarzarbeiter, Ausnahmen bestätigen die Regel. Es ging um Serien-MZ. Kleinserie und Werksmaschinen sind nicht gemeint - deshalb passt die allgemeine Aussage schon und ist hilfreich für den "Normaluser". Ebenso wie die Aussage, dass alle Motorräder und Mopeds aus der DDR die Kette auf der rechten Seite haben - vorausgesetzt, sie haben eine Kette :) (ja, ich weiß, Simson SL1 hatte 2 Ketten ...)

Re: Kugellager Hinteradantrieb

BeitragVerfasst: 10. April 2022 19:23
von Schwarzarbeiter
Auch MZ-Kleinserien-Modelle sind Serien-MZ. Deshalb ist auch die diesbezügliche Aussage von Dir unzutreffend. Keine Ahnung, warum Du jetzt das Relativieren anfängst. Du hast in Deinem Grundsatz-Statement einfach schlecht formuliert und es wird auch beim zweiten Versuch nicht besser.

Gruß Schwarzarbeiter

Re: Kugellager Hinteradantrieb

BeitragVerfasst: 11. April 2022 07:11
von stricheins
Hallo,
ich habe zwar meine ES optisch umgebaut, ist aber technisch ganz normale Serie. Mich hat bloß gewundert,daß eigentlich in der Radnabe es so aussieht, als gehöre da noch ein zweites Lager rein, zumal sogar ein Einstich für den Sicherungsring vorhanden ist. Deshalb meine Frage, bitte keinen Streit

Re: Kugellager Hinteradantrieb

BeitragVerfasst: 11. April 2022 09:37
von rausgucker
Herrje, Schwarzarbeiter, wirklich? Du möchtest doch jetzt nicht in eine semantische Diskussion über den Begriff Serie einsteigen? ... Die Kleinserie spielt doch garkeine Rolle. Die gab es auch nie für den Normalbürger zu kaufen. Ich weiß jetzt nicht, wo Du da "Relativierungen" und falsche Aussagen siehst. Dem Threadersteller konnte geholfen werden, meine "Behauptung" stimmt unverändert - und natürlich können wir die Einschränkung vornehmen: Außer Kleinserie - die aber in der Praxis keine Rolle spielt, weil die Kleinserie wirklich sehr klein war.
... oder wolltest Du uns nur mitteilen, dass Du so ein Kleinserienmodell besitzt. Super, ich gönne es Dir. Ist es jetzt besser?