Schwingenlagerung

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Schwingenlagerung

Beitragvon stricheins » 18. April 2022 07:40

Hallo,
ich möchte in meine Schwinge neue Buchsen einziehen und darum die Frage : Bronzebuchsen oder die originalen MZ Buchsen von Sausewind ? Müssen beide aufgerieben werden ? Was ist zu beachten ?
schönen Ostermontag noch

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 397
Themen: 81
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: Schwingenlagerung

Beitragvon stricheins » 21. April 2022 07:51

Hallo,da ich gar keine Antwort auf meine Frage bekommen habe ( und in der Suchfunktion sich auch nichts finden ließ ) gehe ich davon aus, daß der Wechsel der Schwingenlager für Leute denen keine mechanische Werkstatt zur Verfügung steht, nicht gelingen wird. Da hier oftmals Originalteile aus der alten Zeit bevorzugt werden ,habe ich die Lagerbüchsen aus Jüterbog genommen. Ich werde mich mal an dem Einbau versuchen.Ob es gelingt, weiß ich nicht, werde aber über Erfolg oder Mißerfolg berichten.

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 397
Themen: 81
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: Schwingenlagerung

Beitragvon ea2873 » 21. April 2022 12:49

ich hatte meine vor knapp 15 20 :oops: Jahren relativ problemlos mit einem Schraubstock eingepresst.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7660
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Schwingenlagerung

Beitragvon stricheins » 21. April 2022 16:48

Hallo,
zum Einpressen habe ich eine Presse, mir ging es um das Aufreiben, aber das ist inzwischen erledigt.

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 397
Themen: 81
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: Schwingenlagerung

Beitragvon MichiKlatti » 21. April 2022 18:02

Na dann schreib doch mal deine Erfahrungen, damit der nächste der auf der Suche nach einer Lösung hier fündig wird.

LG michi
Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam!

Bild
http://www.Eisarsch.org

Fuhrpark: KTM EXC 250 ´15
Royal Enfield Himalayan ´21
MichiKlatti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 745
Themen: 29
Bilder: 4
Registriert: 9. Mai 2008 09:38
Alter: 37

Re: Schwingenlagerung

Beitragvon stricheins » 22. April 2022 07:30

Hallo,
leider habe ich ja keine Antwort auf meine Frage nach den Buchsen bekommen, deshalb kann ich auch keine Erfahrungswerte mitteilen.Also ich habe mich letztendlich für die originalen DDR Buchsen entschieden. Die alten habe ich auf der Presse herausgedrückt und die neuen auch wieder hinein. (mit einem eingelegten Distanzstück ) dann konnte ich mir eine entsprechende Führungsreibahle borgen um die Buchsen aufzureiben.
Ausgangspunkt meiner Frage war ja die Wahl des Materials der Buchse. Ich hoffe, daß meine Wahl die richtige war, aber das wird sich bei den zu erwartenden Kilometern wenn überhaupt, dann erst sehr spät zeigen.

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 397
Themen: 81
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste