Seite 1 von 1
Schwingenlagerung

Verfasst:
18. April 2022 07:40
von stricheins
Hallo,
ich möchte in meine Schwinge neue Buchsen einziehen und darum die Frage : Bronzebuchsen oder die originalen MZ Buchsen von Sausewind ? Müssen beide aufgerieben werden ? Was ist zu beachten ?
schönen Ostermontag noch
Re: Schwingenlagerung

Verfasst:
21. April 2022 07:51
von stricheins
Hallo,da ich gar keine Antwort auf meine Frage bekommen habe ( und in der Suchfunktion sich auch nichts finden ließ ) gehe ich davon aus, daß der Wechsel der Schwingenlager für Leute denen keine mechanische Werkstatt zur Verfügung steht, nicht gelingen wird. Da hier oftmals Originalteile aus der alten Zeit bevorzugt werden ,habe ich die Lagerbüchsen aus Jüterbog genommen. Ich werde mich mal an dem Einbau versuchen.Ob es gelingt, weiß ich nicht, werde aber über Erfolg oder Mißerfolg berichten.
Re: Schwingenlagerung

Verfasst:
21. April 2022 12:49
von ea2873
ich hatte meine vor knapp
15 20

Jahren relativ problemlos mit einem Schraubstock eingepresst.
Re: Schwingenlagerung

Verfasst:
21. April 2022 16:48
von stricheins
Hallo,
zum Einpressen habe ich eine Presse, mir ging es um das Aufreiben, aber das ist inzwischen erledigt.
Re: Schwingenlagerung

Verfasst:
21. April 2022 18:02
von MichiKlatti
Na dann schreib doch mal deine Erfahrungen, damit der nächste der auf der Suche nach einer Lösung hier fündig wird.
LG michi
Re: Schwingenlagerung

Verfasst:
22. April 2022 07:30
von stricheins
Hallo,
leider habe ich ja keine Antwort auf meine Frage nach den Buchsen bekommen, deshalb kann ich auch keine Erfahrungswerte mitteilen.Also ich habe mich letztendlich für die originalen DDR Buchsen entschieden. Die alten habe ich auf der Presse herausgedrückt und die neuen auch wieder hinein. (mit einem eingelegten Distanzstück ) dann konnte ich mir eine entsprechende Führungsreibahle borgen um die Buchsen aufzureiben.
Ausgangspunkt meiner Frage war ja die Wahl des Materials der Buchse. Ich hoffe, daß meine Wahl die richtige war, aber das wird sich bei den zu erwartenden Kilometern wenn überhaupt, dann erst sehr spät zeigen.